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N°. 77. HEIDELBERGER 1834.
JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

S c h ulschrift e //.
(Ueschlufs.)
No. 2. verdankt (Vorrede S. IV.) seine Entstehung zunächst
dem vielfach ausgesprochenen Wunsche, die Sprachregeln der
gröfseren deutschen Grammatik des Verfassers, so wie sie dort
eine tiefere philosophische Begründung fanden, hier in einer wo
möglich ganz elementarischen Form wiederzugeben. Was nun
das Verhältnifs dieser beiden Schriften zu einander anlangt, so
ist in No. 2. sehr viel und wohl der vierte Theil des Ganzen als
ungehörig weggefallen ; ein eben so bedeutender Theil aber auch
wieder hinzugekommen, der theils die weitere Ausführung schwie-
riger grammatischer Sätze, theils eine reichhaltige Masse ge-
wählter Beispiele und TJebungsaufgaben enthält. Durch diese
Uebungsaufgaben wird dann auch vorzüglich die auf dem Titel
namhaft gemachte „praktische“ Bearbeitung gerechtfertigt. Diese
Uebungen sind sehr zweckmäfsig; denn wenn der Schüler die
verschiedenen Redelheile recht erkennen soll, so müssen ihm
diese wo möglich ihrem ganzen Umfange nach vorgeführt, und
er in der Anschauung ihrer mannigfaltigen Form gründlich und
wiederholt geübt werden.
Im Allgemeinen fügen wir noch in Beziehung auf beide
Schriften bei, dafs der Verf. mit sorgfältiger, aber zugleich kri-
tischer Benutzung der Werke von J. Grimm , Schmitthenner,
Becker und Herling, viele einzelne Lehren der Grammatik auf
eine lichtvollere Weise, als es bisher geschehen, dargestellt, an-
dere ganz oder theil weise berichtigt, und besonders die Lehre
von den verschiedenen Arten der Sätze klar und anschaulich be-
handelt hat. Mit Recht glauben wir daher auf diese Lehrbücher
aufmerksam machen und sie empfehlen zu dürfen.
Eine Orthographie und Metrik hat der Verf. nicht bei-
gegeben, weil er glaubte, dafs mehrere vortreffliche Anleitungen
zur Orthographie und Verslehre bereits in den Händen der Lehrer
und Schüler seyen. Um so mehr sehen wir uns dadurch veran-
lafst, das folgende Schriftchen mit dieser Anzeige zu verbinden.
No. 3. Dieses Hülfsbuch soll den Unterricht in der Aus-
sprache und Rechtschreibung unterstützen , und dem Lehrer
auch zu grammatischen und Stil-Uebungen mannigfachen Stoff
an die Hand geben. — Die Beispiele sind gut gewählt, und
so kann dieses Schriftchen zugleich eben sowohl zur prakti-
schen Uebung und Befestigung der deutschen Rechtschreibung,
so wie auch als Lesebuch zur Beförderung einer richtigen Aus-
sprache gebraucht werden. Ja der Verfasser benutzte, nach
XXVII. Jahrg. 12. Heft. 77
 
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