Jahrbücher für Kunstwissenschaft — 1.1868

DOI article:
Baader, Josef: Beiträge zur Kunstgeschichte Nürnbergs
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Beiträge zur Kunstgeschichte Nürnbergs.
Unter diesem Titel erschienen im Verlage der C. H. Beck'schen Buch-
handlung zu Nördlingen in den Jahren 1860 und 1862 zwei Hefte, jedes
mehrere Bogen stark. Die folgenden Blätter sollen ihnen als Fortsetzung und
Ergänzung dienen. Sie sind aus den besten Quellen des kgl. Archivs zu
Nürnberg geschöpft. Als solche werden hier namentlich bezeichnet die
Brief- oder Missivbücher, die Rathsbücher, Rathsmanuale, Verlässe der
Herrn Aeltern, Zinsmeisterbücher, Aemterbüchlein, Handwerksordnungen,
einige Akten des Baumeisteramts und der s. g. A. und B. Laden und die
Stadtrechnungen.
In gegenwärtigen Beiträgen finden sich Nachrichten über 1. Nürn-
bergische Maler, 2. Briefmaler, 3. Kartenmaler, 4. Formschneider, 5. Buch-
drucker, 6. Veit Stoss, 7. Erzgiesser und Rothschmiede, 8. Peter Vischer und
seine Söhne, 9. Goldschmiede, 10. Eisen-und Siegelgraber, 11. Wappenstein-
schneider, 12. Kupferstecher, 13. Kupferschmiede und Gürtler, 14. Büchsen-
giesser und Büchsenschmiede, 15. Plattner und Panzermacher, 16. Trom-
petenmacher, 17. Uhrmacher, 18. Baumeister, 19. die Malerakademie und
Zeichnungsschule, 20. den schönen Brunnen und 21. Vermischtes.
1. Maler.
Has. Zwischen Jordan Has, Maler zu Nürnberg, und Hanns Volk,
Bildschnitzer zu Halle in Sachsen, ereignete sich im Jahre 1475 eine Frevel-
sache, die vor dem Gerichte zu Nürnberg verhandelt wurde. Volk ver-
langte, dass die Sache an sein eigenes Gericht verwiesen werde. Der Rath
zu Nürnberg ging aber darauf nicht ein.
Dürer. Albrecht Dürer der Goldschmied, des Malers Vater, hatte vom
Jahre 1486 bis 1503 einen Kram neben und unter dem Rathhause inne:
er zahlte dafür dem Zinsmeister der Stadt jährlich 5 Fl.
Im Jahre 1479 hatte sich Hanns Dürer mit Beschädigung der Reichs-
strasse verhandelt. Er wurde von den Nürnbergern gefangen und sollte