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Jahrbücher für Kunstwissenschaft — 1.1868

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Bibliographie und Auszüge
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https://doi.org/10.11588/diglit.51373#0282

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Berichtigung.

Miehelangelo’s Madonna von Brügge. Es ist mir im 8. und
9. Hefte des ersten Jahrganges der Zeitschrift für bildende Kunst (pag. 223)
zum Vorwurfe gemacht worden, die Entstehungszeit der Madonna von Brügge
unnöthigerweise in die Jahre 1499/1500 verlegt zu haben. Das Bri-
tische Museum besitze ein Blatt, auf dem die erste Idee dieser Madonna zu-
gleich mit Studien zu denjenigen Figuren der Michelangelo’schen Cartons
der Badenden (1505) zusehen sei, welche Marcanton’s bekannter Stich uns
erhalten hat.
Da es einige Zeit erforderte, eine Photographie des genannten Blattes
zu erhalten, so kann ich mich erst jetzt aussprechen.
Allerdings zeigt dasselbe die Skizze einer weiblichen Gestalt mit einem
Kinde, die, ganz im Allgemeinen betrachtet, einige Verwandtschaft mit der
Madonna von Brügge hat, im Einzelnen jedoch bedeutend abweicht. Beide
Kniee haben auf der Skizze dieselbe Höhe, während bei der Statue das linke
in so auffallender Weise höher steht, dass kaum anzunehmen ist, Michel-
angelo habe diese Stellung nicht von Anfang an im Sinne gehabt.
Indessen nehmen wir an, es sei auf dem Londoner Blatte die erste
Skizze der Madonna von Brügge angedeutet worden: unmöglich dagegen ist
es, in dem auf dem Blatte befindlichen Gestalten nackter Männer Studien zu
der Gruppe zu erkennen, welche Marcanton’s Stich enthält. Es sind ganz
andere Figuren, und Alles was daraus gefolgert worden ist, beruht mithin
auf einem Irrthume.

H. Grimm.

Für die Redaktion verantwortlich: Dr. A. v. Zahn in Leipzig.
Druck von C. Grumbach in Leipzig.
 
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