Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 17.1902

Personal- und Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen - Vermischte Nachrichten

-*-5^> PERSONAL- UND ATELIER-NACHRICHTEN

eugen bracht das bruch
ferner, die Gestalten aus Wagners Opern an der fessors verliehen. — An der Kgl. Akademie der WZ-
Rückseite des Denkmals in besseren Zusammenhang denden Künste sind für das Wintersemester 1901 1902
zu bringen und überhaupt dafür zu sorgen, dass es im ganzen 307 Maler, 73 Bildhauer und 10 Radierer
ein des grossen Meisters würdiges Monument wird. inskribiert worden. Diese teilen sich nach ihrer
Unter den gegebenen Umständen bleibt nichts übrig, Staatsangehörigkeit in: 249 Angehörige des Deutschen
als abzuwarten. Grosse Hoffnungen vermag Eberlein Reichs, 15 der Schweiz, 65 aus Oesterreich, 15 aus
selbst beim besten Willen weder zu erregen, noch Russland, 5 aus Griechenland, 11 aus den Donau-
zu erfüllen. H. R. Fürstentümern (Serbien etc.), 7 aus England, 14 aus
Amerika, 2 aus Schweden, 1 aus der Türkei, 1 aus
^^MEN. Dem Vernehmen nach soll Gustav Niederländisch-Indien, 1 aus Italien, 3 aus Luxem-
w Klimt als Nachfolger des zurückgetretenen bürg und 1 aus Holland.
Prof. Ed. Lichtenfels für ein Lehramt an der hie-
sigen Akademie ausersehen sein. pvRESDEN. Der akademische Rat hat beschlossen
das durch das Ausscheiden des in den Ruhe-
IV/lÜNCHEN. Inden jetzt entschiedenen Konkur- stand getretenen Prof. Ferdinand Pauwel's er-
renzen um die in Zweibrücken und Reichen- ledigte Lehramt an der hiesigen Akademie einst-
hall aus staatlichen und örtlichen Mitteln zu errich- weilen unbesetzt zu lassen. Die Hoffnung der bie-
tenden Wittelsbacher Brunnen-Denkmäler ist es zu sigen Kunstfreunde, man werde einen Künstler
einer Auftragserteilung, wie sie als erster Preis vor- ersten Ranges berufen und damit dem Kunstleben
gesehen war, in beiden Fällen zunächst nicht ge- Dresdens eine erwünschte Stärkung verleihen, ist
kommen. Beide Male wurden die Urheber der vier dadurch leider zu Wasser geworden,
relativ besten Entwürfe unter Zuerkennung einer
Entschädigung von je 625, bezw. 500 M. zu einem CTUTTGART. Der Bildhauer Prof. Adolf von
engeren Wettbewerb aufgefordert. Für das Zwei- ~ Donndorf feierte im Beginn des Dezember
brückener Denkmal sind dies die Bildhauer August das Jubiläum seiner fünfundzwanzigjährigen Lehr-
Drumm, Georg Wrba, Ludwig Dasio und Franz thätigkeit an der hiesigen Kunstschule. — Am
Drexler, für die Reichenhaller Brunnen-Anlage die 5. Dezember wurde in Heidelberg das Kaiser Wil-
Bildhauer Ign. Taschner, Karl Killer, Jakob helm-Denkmal dieses Meisters enthüllt.
Bradl' und Joh. Vierthaler. Sämtliche acht
Künstler sind hier ansässig. — Die erste Assisten- 'W/'EIMAR. Am 6. Dezember starb der Tiermaler
tenstelle an der Kupferstich- und Handzeichnungen- W Konrad Ahrendts im sechsundvierzigsten
Sammlung wurde Dr. Siegfried Grafen Pückler- Lebensjahre. Seine Hauptthätigkeit widmete er der
Limpurg übertragen, der bislang den Posten eines Illustration. Er war ein sehr eifriges Mitglied im
zweiten Assistenten versah, an dessen Stelle rückte Direktorium der Renten- und' Pensionsanstalt für
der seitherige Hilfsarbeiter Dr. Otto Weigmann. — deutsche bildende Künstler.und langjähriger Schatz-
Dem Maler Emil Adam wurde der Titel eines Kgl. Pro- meister des hiesigen Künstlervereins. r.