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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 17.1902

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Clemen, Paul: Die deutsch-nationale Kunstausstellung zu Düsseldorf, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.12080#0570

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-^Sg5> DÜSSELDORFER AUSSTELLUNG -CSs^


höchsten farbigen Effekt anstreben. Arthur
Kampf bringt sein Walzwerk, eine bildmässige
Wiederholung der Hauptgruppe seines einen
grossen Wandgemäldes in seiner Vaterstadt
Aachen — die Halbakte mit vollendeter Kunst
gemalt. Ernst Hausmann stellt ein Zigeuner-
weib auf der Flucht aus, fast altmeisterlich im
Ton, das man getrost neben den besten alten
Knaus stellen kann. In der Berliner Secession
herrscht sonst als die am meisten in die Augen
fallende Grösse Max Lieberaiann. Fünf seiner
besten Bilder sind hier vereinigt, darunterseine
Netzflickerinnen aus der Hamburger Kunst-
halle, die mit ihrer herben und grosszügigen
Typik fast an Millets Gestalten heranragen.
Von einer ganz neuen Seite, mit einer fein be-
obachteten Interieurwirkung zeigt ihn seine alte
Frau am Fenster. Von Ludwig von Hofmann
erscheint neben seinem bekannten älteren
Idyll, das vor Jahren in Berlin dem jungen
Künstler den ersten Lorbeer eintrug (Abb.
XIV. Jahrg. S. 169), jetzt im Besitz von Karl
von der Heydt in Godesberg, seine „Heisse
Nacht", schwarze Panther, die durch das Mond-
licht lautlos zum Ufer schleichen, im Hinter-
robert forell feldhauptmann grund ein Menschenpaar, das in dieser Frei-
Dässcidorfer Ausstellung nacht sich liebestrunken in die Arme stürzt
(Abb. im nächsten Heft). In ganz ähnlichen
dem Vogelschen Bilde die vierundzwanzig Bahnen wandert Martin Brandenburg mit
Senatoren aus der Säulenhalle heraus — und seinen Märchenbildern. Sein „Parsifal" (Abb.
was für eine Samm-
lung von feinen und
durchgearbeiteten
energischen Köpfen.
Auch sonst leistet
Berlin in den Por-
träts sein Bestes —
neben Kiesel, Zieg-
ler, Scheuren-
berg, Meyn sind
zumal in der Seces-
sion ganz ausgezeich-
nete Stücke: Leo
von KöNicerscheint
mit einem feinen,
ganz auf schwarz
und graugrün ge-
stimmten Damen-
bildnis, in dem deut-
lich der Einfluss
Laverys spricht,
Dora Hitz ist gut
vertreten, vor allem
aber Reinhold und
Sabine Lepsius mit
Porträts, die mit
einer raffinierten RUdolf konopa auf der weide
Weichen Technik den Deutsch-Nationale Kunstausstellung zu Düsseldorf


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