Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 18.1902-1903

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen und Sammlungen – Denkmäler - Kunstliteratur

-^Ö> PERSONAL- UND ATELIER-NACHRICHTEN <^s^~

mit ihren romantischen das bekanntlich mit einer Subvention aus Reichs-
Architektur-Scenerien, mittein herausgegeben wird,
verwilderten Parkanla-
gen, Renaissance-Ruinen l/WRLSRUHE. Dem französischen Lenbach, dem
u. dergl., die alle von **■ bekannten Porträtmaler Carolus - Duran in
einem eigentümlichen Paris wurde von dem Großherzog von Baden
träumerischen Reiz um- die hohe Auszeichnung der Verleihung des Groß-
flossen waren, allge- kreuzes des Ordens vom Zähringer Löwen zu
meine Aufmerksamkeit teil, und das mit dem Ausdruck fürstlichen Dankes
erregte. Neuen Stoffzu- für die glänzende Beteiligung der französischen
wachs gab der Kunst Kunst an der diesjährigen Karlsruher Jubiläums-
Knabs eine 1868 unter- Ausstellung. Q
nommene Reise nach

Italien. Daß ein Künstler FRANKFURT a. M. In das Lehramt für Kunst-
von so ausgesprochen ^ geschichte am Städelschen Kunstinstitut wurde
heinr. Bernhard dekorativer Begabung der Architekt Dr. Julius Hülsen berufen. Er
(gest. am 2. November) aucn das Interesse Kö- wird im laufenden Semester über »Ausgewählte

nigs Ludwigs II. erregen Kapitel der antiken Kunstgeschichte« lesen,
mußte, ist leicht begreiflich: Knab malte Dekora-
tionen im Wintergarten der Münchener Residenz und DREMEN. Für den hiesigen Dom hat Professor
wirkte mit an der künstlerischen Ausschmückung " Hermann Schaper (Hannover) eine Darstellung
von Schloß Linderhof. Auch beim Königspavillon des heiligen Abendmahles gemalt, die, als weitere
im Münchener Zentralbahnhof und bei vielen Deko- Stiftung des Herrn Franz Schütte, jetzt in Berlin in
rationsmalereien des Hoftheaters war Knab beteiligt. Glasmosaik ausgeführt wird.

DERLIN. Der Direktor des Kgl. Instituts für Glas- /^ESTORBEN: In Würzburg am 20. Oktober der
maierei, Heinr. Bernhard, ist am 2. November Bildhauer Karl Behrens; in Florenz am

gestorben. Geboren am 22. August 1847 zu Wünsche!- 21. Oktober der Genremaler Francesco Vinea;
bürg in der Grafschaft Glatz, mußte der früh Ver- in Paris am 30. Oktober der Kunstschriftsteller
waiste neben seinen Studien auch für seinen Lebens- Eugene Müntz; in Düsseldorf der Maler Paul
unterhalt arbeiten, bis er seine Ausbildung an der Stanjeck; in Dorpat die Malerin Julie Schwarz-
Akademie in Dresden und der Kunstschule in Stutt- Hagen; in Valeriano di Spilimberge (Udine) der
gart vollendet hatte. Ursprünglich in der Porzellan- Bildhauer Francesco Dorigo.
maierei tätig, wandte Bernhard sich, nach
München übergesiedelt, 1876 der Glasmalerei
zu und galt bald im Atelier von Franz Xaver
Zettler als einer der geschätztesten Künstler
seines Faches. 1883 wurde er nach Berlin
an das bis zu seinem Tode von ihm geleitete
Institut berufen. — Anläßlich der Einweihung
der neuen Unterrichtsanstalten ist den Lehrern
der akademischen Hochschule für die bilden-
den Künste Wilhelm Herwarth und
Georg Meyn der Professortitel verliehen
worden, der Inspektor der Kunsthochschule,
Alban Croner, erhielt den Charakter als
Rechnungsrat. Außerdem ist eine Reihe von
Ordensauszeichnungen ergangen. — Der als
Lehrkraft an der Hochschule tätige Maler
Professor C. Böse wurde von der Leitung
der Klasse für anatomisches Zeichnen ent-
bunden und mit der Erteilung des Unterrichts
im Aktzeichnen betraut. Die erstgenannte
Klasse wird Professor Maximilian Schäfer,
der zugleich auch die Stillebenklasse leitet,
unter Assistenz des Malers Martin Körte
übernehmen. — Mit der Schaffung einer für die
Nationalgalerie bestimmten Bronzebüste des
Geschichtsschreibers Heinrich von Treitschke
wurde der hiesige Bildhauer Hugo Berwald
beauftragt. — Der Kaiser erwarb das die letzte
Heerschau des Großen Kurfürsten bei Krossen
(1686) darstellende Gemälde Wilhelm Beck-
manns, das unlängst bei Schulte ausge-
stellt war.

CCHWERIN i. M. Zum Nachfolger des ver-
^ storbenen Geheimen Hofrats Professors
Dr. Schlie ist Dr. Ernst Steinmann aus
Jördensdorf i. M. berufen worden. Der Ge-
nannte arbeitet zur Zeit in Rom an dem in
seinem ersten Bande bislang vorliegenden
großen Werke über die Sixtinische Kapelle, jose reynes andalusierin