Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 18.1902-1903
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https://doi.org/10.11588/diglit.12081#0196
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Hann, Pauline: Von amerikanischer Skulptur
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daniel chester french denkmal des architekten hunt
VON AMERIKANISCHER SKULPTUR
Von P. Hann (New York)
V1
rielleicht kann man heutzutage
eher von einer spezifisch ameri-
kanischen Bildhauerkunst als von
einer nationalen Malerei sprechen.
Selbst die glänzendsten Vertreter
dieser, Sargent, Whistler, Abbey,
Chase und wie sie sonst noch heißen,
verleugnen, im Grunde genommen,
nicht ihre Zusammengehörigkeit
mit der europäischen Malerschule,
aus der sie hervorgegangen sind.
Die Bildhauer hingegen — beson-
ders habe ich hier den alle über-
ragenden Augustus St. Gaudf.ns
im Sinne — verraten in ihren
Werken weit anschaulicher den Ein-
fluß des amerikanischen National-
charakters, wie er sich aus der Ver-
mischung der verschiedenartigsten
Völkertypen herauszukristallisie-
ren beginnt: ein rastlos vorwärts
hastendes Geschlecht, dem aller
Formelkram unsympathisch ist, das
nur das Reale, Wirkliche begreift
und in dessen Darstellung auch
seine künstlerische Erhebung findet.
Will man diesen Volkscharakter,
soweit er in der Skulptur zum Aus-
druck kommt, bezeichnen, so muß
man zunächst von einem voll-
d.c. french malere. ständigen Abwenden von klassi- d. c. french Architektur
(vom Hunt-Denkmai) sehen und Renaissance-Traditionen (rom Hunt-Denkmai)
Die Kunst für Alle XVIII. 8. 15. Januar 1903. 1 79 23*
VON AMERIKANISCHER SKULPTUR
Von P. Hann (New York)
V1
rielleicht kann man heutzutage
eher von einer spezifisch ameri-
kanischen Bildhauerkunst als von
einer nationalen Malerei sprechen.
Selbst die glänzendsten Vertreter
dieser, Sargent, Whistler, Abbey,
Chase und wie sie sonst noch heißen,
verleugnen, im Grunde genommen,
nicht ihre Zusammengehörigkeit
mit der europäischen Malerschule,
aus der sie hervorgegangen sind.
Die Bildhauer hingegen — beson-
ders habe ich hier den alle über-
ragenden Augustus St. Gaudf.ns
im Sinne — verraten in ihren
Werken weit anschaulicher den Ein-
fluß des amerikanischen National-
charakters, wie er sich aus der Ver-
mischung der verschiedenartigsten
Völkertypen herauszukristallisie-
ren beginnt: ein rastlos vorwärts
hastendes Geschlecht, dem aller
Formelkram unsympathisch ist, das
nur das Reale, Wirkliche begreift
und in dessen Darstellung auch
seine künstlerische Erhebung findet.
Will man diesen Volkscharakter,
soweit er in der Skulptur zum Aus-
druck kommt, bezeichnen, so muß
man zunächst von einem voll-
d.c. french malere. ständigen Abwenden von klassi- d. c. french Architektur
(vom Hunt-Denkmai) sehen und Renaissance-Traditionen (rom Hunt-Denkmai)
Die Kunst für Alle XVIII. 8. 15. Januar 1903. 1 79 23*