hugo bürgel
.mondnacht
HUGO BÜRGEL
WernichtmitSinn undVerständnis begabtist, verknüpfte und so recht uns Heimatkunst
auch in den künstlerischen Darbietungen fühlen lässt, sowohl in der Wahl des einfachen
einfacher Naturfor- Stoffes, als besonders durch die Innigkeit des
men die Stimmungs- Gefühles, mit welcherder Künstlerdie mensch-
vermittlerin zwi- liehe Seelenstimmung in das starke Naturleben
sehen Menschen- zurückzuführen versteht. Thal, Berge, Wald
seele und Natur zu und Wiesen, Fluss, Seen und Wolkenzüge,
erkennen, der wird allessprichtbeiihmvonleiseklingender,sanfter
freilich an den Bil- Schwermut, die eine ausgesprochen rein
dern Bürgels, von de- lyrische Stimmung erweckt. DergleicheGrund-
nen hier die Rede ist zug liegt in des Deutschen Heimat wie im
und von denen einige Deutschen selbst. Hier in der Ruhe und im
in Reproduktionen Ernsten, dort in der Innigkeit und Sinnigkeit
wiedergegeben sind, zeigt sich der Charakter und vor allem in der
den so eigenartigen stillen Melancholie, von der ja schliesslich eine
Reiz nicht nachem- jede deutsche Landschaft etwas besitzen muss,
pfinden können, den und nicht zum wenigsten die mehr rauhe,
Hugo Bürgel in ernste Natur der bayerischen Hochebene. Und
seine Landschaften gerade das ist's, was den Landschaften Bürgels
hineinlegt. Ueber- ihr eigenartiges Gepräge verleiht. In rein
schaut man einmal malerischer Beziehung blendet er gewiss nicht,
all die Schöpfungen wie so mancher seiner Kollegen durch virtuose
hugo Bürgel dieses Malers, die Technik, letztere ist vielmehreinfach,vielleicht
er seit einer Reihe für unseren modernen Geschmack zu wenig
von Jahren vorführte, so steckt in den meist pikant, dafür aber besitzt er in der Zeichnung
einfachen, fast dürftigen Motiven, welche eine fein künstlerische Empfindung, namentlich
ihn zur künstlerischen Darbietung reizten, im Aufbau der Massen, im Zug der Linien,
ein gut Teil jenes altgermanischen Natur- so dass er mit diesen anspruchslosen, aber
sinnes, der das ganze Mittelalter hindurch bis edlen Mitteln der Technik oft Grosswirkendes
auf unsere Tage das Volk mit seiner Heimat erreicht. Sehr charakteristisch hierfür ist die
.mondnacht
HUGO BÜRGEL
WernichtmitSinn undVerständnis begabtist, verknüpfte und so recht uns Heimatkunst
auch in den künstlerischen Darbietungen fühlen lässt, sowohl in der Wahl des einfachen
einfacher Naturfor- Stoffes, als besonders durch die Innigkeit des
men die Stimmungs- Gefühles, mit welcherder Künstlerdie mensch-
vermittlerin zwi- liehe Seelenstimmung in das starke Naturleben
sehen Menschen- zurückzuführen versteht. Thal, Berge, Wald
seele und Natur zu und Wiesen, Fluss, Seen und Wolkenzüge,
erkennen, der wird allessprichtbeiihmvonleiseklingender,sanfter
freilich an den Bil- Schwermut, die eine ausgesprochen rein
dern Bürgels, von de- lyrische Stimmung erweckt. DergleicheGrund-
nen hier die Rede ist zug liegt in des Deutschen Heimat wie im
und von denen einige Deutschen selbst. Hier in der Ruhe und im
in Reproduktionen Ernsten, dort in der Innigkeit und Sinnigkeit
wiedergegeben sind, zeigt sich der Charakter und vor allem in der
den so eigenartigen stillen Melancholie, von der ja schliesslich eine
Reiz nicht nachem- jede deutsche Landschaft etwas besitzen muss,
pfinden können, den und nicht zum wenigsten die mehr rauhe,
Hugo Bürgel in ernste Natur der bayerischen Hochebene. Und
seine Landschaften gerade das ist's, was den Landschaften Bürgels
hineinlegt. Ueber- ihr eigenartiges Gepräge verleiht. In rein
schaut man einmal malerischer Beziehung blendet er gewiss nicht,
all die Schöpfungen wie so mancher seiner Kollegen durch virtuose
hugo Bürgel dieses Malers, die Technik, letztere ist vielmehreinfach,vielleicht
er seit einer Reihe für unseren modernen Geschmack zu wenig
von Jahren vorführte, so steckt in den meist pikant, dafür aber besitzt er in der Zeichnung
einfachen, fast dürftigen Motiven, welche eine fein künstlerische Empfindung, namentlich
ihn zur künstlerischen Darbietung reizten, im Aufbau der Massen, im Zug der Linien,
ein gut Teil jenes altgermanischen Natur- so dass er mit diesen anspruchslosen, aber
sinnes, der das ganze Mittelalter hindurch bis edlen Mitteln der Technik oft Grosswirkendes
auf unsere Tage das Volk mit seiner Heimat erreicht. Sehr charakteristisch hierfür ist die