Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 18.1902-1903

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen und Sammlungen - Vermischte Nachrichten

-b-£ö> personal- und atelier-nachrichten <SsA=^

heinrich altherr im lande der sonne

Aus der Silvester-Ausstellung im Basler Kunstverein (s. S. 222)

1V/I ÜNCHEN. Anläßlich des Neujahrsfestes wurden die Besucher am meisten die beiden Grabmonumente
•1** von S. K. H. dem Prinz-Regenten u. a. mit dem des talentvollen Berliner Bildhauers Fritz Klimsch.
Titel eines kgl. Professors ausgezeichnet der Land- Eines davon (Abb. s. S. 217) ziert die Ruhestätte Max
schaftsmaler Philipp Röth in München, der Maler Koners, ist in der Erfindung nicht gerade originell,
Julius Exter in Uebersee und der Maler und zeigt aber in der Erscheinung der voll Schmerz zu
künstlerische Leiter der >Fliegenden Blätter«, Her- dem Bilde des Entschlafenen aufblickenden Liebe
mann Schneider in München. Den Verdienstorden ganz die Anmut und Liebenswürdigkeit, die Klimschs
vom hl. Michael 3. Klasse erhielten der Maler und Schöpfungen immer auszeichnen. Reifer und feiner
Akademie-Professor Heinrich Zügel in München ist das in ein Halbrund komponierte Relief a. S. 218.
und der Architekt und Direktor der Kunstgewerbe- Der Tod als schöner weiblicher Genius personifiziert,
schule in Nürnberg, Franz Brochier, den gleichen der dem müden Erdenkind die Dornenkrone aus den
Orden 4. Klasse der Maler Prof. Walter Firle Locken gelöst hat und es vor dem Einschlafen sanft
in München; dem Mitbesitzer der »Fliegenden auf die Stirne küßt. Eine sinn- und gefühlvolle Ar-
Blätter«, dem Verlagsbuchhändler Jul. Schneider beit, die alle guten Eigenschaften des 1870 in Frank-
in München, wurde der Titel eines Kommerzien- furta. M. geborenen, aus der Berliner Bildhauerschule
rats verliehen. — Dr. Richard Streiter, Privat- hervorgegangenen Künstlers erkennen läßt. H. R.
dozent für Kunstgeschichte an der Technischen Hoch-
schule in München, erhielt den Titel und Rang eines ESTORBEN: In Klosterneuburg am 14. Dezember
außerordentlichen Professors. v der Landschaftsmaler Heinrich Otto; in Basel,

siebenundfünfzig Jahre alt, der Architekt und Lehrer

OEIDELBERG. An Prof. Wilh. Trübner ist an der Kunstgewerbeschule E. Götz-Willareth ;

aus seiner Vaterstadt Heidelberg der Auftrag am 27. Dezember der Bildhauer Robert Weigl;

ergangen, zwei große Wandbilder für die Neue Stadt- in St. Gallen am 28. Dezember, einunddreißig Jahre

halle zu malen, auf denen Episoden aus der Ge- alt, der Maler Otto Weniger; in Dresden der

schichte Heidelbergs zur Darstellung kommen sollen. junge Maler Ferdinand Dorsch; am 5. Januar in

Kassel der Landschaftsmaler Emil Neumann, Pro-

ERLIN. Unter den wenigen plastischen Arbeiten, fessor an der dortigen Akademie; in Leipzig der

die sich in der diesjährigen Schwarz-Weiß-Aus- Architekt Baurat Arwed Rossbach, einer der

Stellung der Berliner Secession befinden, fesseln hervorragendsten Architekten Sachsens.

B