Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 18.1902-1903
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https://doi.org/10.11588/diglit.12081#0304
DOI Artikel:
Esswein, Hermann; Neumann, Ernst: Bild und Rahmen
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KONSTANTY LASZCZKA
BILDNISBÜSTE
Produkte einer unproblematischen, einer aus- Gleichzeitig, also etwa mit Ostade, Brouwer,
gereiften und darum ihrem Gesamtwesen nach Teniers war es um die Existenzberech-
dekorativen Malerei. Nachdem jene Hoch- tigung des Goldrahmens geschehen, hatte er
kulturperiode, die wir als Renaissance be- seine Eigenschaft als Glied im Komplexe
greifen, wieder Zeiten erneuter Gährung und einer einheitlichen ästhetischen Kultur ver-
Entwicklung gewichen war, mußte notwendig loren. Er wurde lediglich aus Gewohnheit
die Malerei ihren festlichen, dekorativen Cha- mit übernommen, genau wie in vielen ana-
rakter verlieren, um sich an der Lösung der logen Fällen der kunstgewerblichen Entwick-
neuen Lebensaufgaben zu beteiligen. lung auf neue konstruktive Formen gewohn-
.IULJANFALAT IN DER TATRA
284
BILDNISBÜSTE
Produkte einer unproblematischen, einer aus- Gleichzeitig, also etwa mit Ostade, Brouwer,
gereiften und darum ihrem Gesamtwesen nach Teniers war es um die Existenzberech-
dekorativen Malerei. Nachdem jene Hoch- tigung des Goldrahmens geschehen, hatte er
kulturperiode, die wir als Renaissance be- seine Eigenschaft als Glied im Komplexe
greifen, wieder Zeiten erneuter Gährung und einer einheitlichen ästhetischen Kultur ver-
Entwicklung gewichen war, mußte notwendig loren. Er wurde lediglich aus Gewohnheit
die Malerei ihren festlichen, dekorativen Cha- mit übernommen, genau wie in vielen ana-
rakter verlieren, um sich an der Lösung der logen Fällen der kunstgewerblichen Entwick-
neuen Lebensaufgaben zu beteiligen. lung auf neue konstruktive Formen gewohn-
.IULJANFALAT IN DER TATRA
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