Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 18.1902-1903

DOI Artikel:
Esswein, Hermann; Neumann, Ernst: Bild und Rahmen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12081#0304

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
KONSTANTY LASZCZKA

BILDNISBÜSTE

Produkte einer unproblematischen, einer aus- Gleichzeitig, also etwa mit Ostade, Brouwer,
gereiften und darum ihrem Gesamtwesen nach Teniers war es um die Existenzberech-
dekorativen Malerei. Nachdem jene Hoch- tigung des Goldrahmens geschehen, hatte er
kulturperiode, die wir als Renaissance be- seine Eigenschaft als Glied im Komplexe
greifen, wieder Zeiten erneuter Gährung und einer einheitlichen ästhetischen Kultur ver-
Entwicklung gewichen war, mußte notwendig loren. Er wurde lediglich aus Gewohnheit
die Malerei ihren festlichen, dekorativen Cha- mit übernommen, genau wie in vielen ana-
rakter verlieren, um sich an der Lösung der logen Fällen der kunstgewerblichen Entwick-
neuen Lebensaufgaben zu beteiligen. lung auf neue konstruktive Formen gewohn-

.IULJANFALAT IN DER TATRA

284
 
Annotationen