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GEORGE DE FOREST BRUSH MUTTER UND KINDER
Ausstellung amerikanischer Kunst in Berlin
DIE AUSSTELLUNG AMERIKANISCHER KUNST IN BERLIN
Von Paul Clemen
oethe vergleicht einmal die Geschichte amerikanische Malerei. Das ist alles über-
/) ■—■ der Wissenschaft mit einer Fuge, in der raschend schnell gekommen. Charakteristisch
die einzelnen Stimmen nicht gleichzeitig ein- genug bezeichnen für Amerika die beiden letz-
(i setzen, sondern hintereinander zu Worte kom- ten Pariser Weltausstellungen den Wechsel —
« men. Sollte man dies Bild nicht auch auf die im Jahre 1889 erregten die Amerikaner zuerst
Geschichte der Kunst anwenden dürfen? Dann Aufsehen als geschlossene Gruppe, und 1900
U setzte in der vielstimmigen Fuge der euro- war es die Kollektion amerikanischer Gemälde,
f' päischen Kunst des 19. Jahrhunderts die fran- die scheinbar am meisten einheitlichen Stil
,j zösische Malerei zuerst als Dux mit dem Haupt- zeigte und am stärksten eine gleichmäßig hohe
\x thema ein, Belgien folgte als Comes, weiter ästhetische Kultur uns vorzuführen schien.
Deutschland, Holland, der skandinavische Nor- Die Entwicklung hat sich so rasch vollzogen
den — und am Ende des Jahrhunderts kam wie der Umschwung in unserer politischen
die Zeit der babylonischen Sprachverwirrung, Welt. Träumen nicht vielleicht schon kühne
bis dann wieder eine Stimme mit dem Thema Eroberer von einer Umwandlung der Monroe-
der französischen Kunst laut einsetzte: die Doctrin:,, Amerika der amerikanischen Kunst"
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GEORGE DE FOREST BRUSH MUTTER UND KINDER
Ausstellung amerikanischer Kunst in Berlin
DIE AUSSTELLUNG AMERIKANISCHER KUNST IN BERLIN
Von Paul Clemen
oethe vergleicht einmal die Geschichte amerikanische Malerei. Das ist alles über-
/) ■—■ der Wissenschaft mit einer Fuge, in der raschend schnell gekommen. Charakteristisch
die einzelnen Stimmen nicht gleichzeitig ein- genug bezeichnen für Amerika die beiden letz-
(i setzen, sondern hintereinander zu Worte kom- ten Pariser Weltausstellungen den Wechsel —
« men. Sollte man dies Bild nicht auch auf die im Jahre 1889 erregten die Amerikaner zuerst
Geschichte der Kunst anwenden dürfen? Dann Aufsehen als geschlossene Gruppe, und 1900
U setzte in der vielstimmigen Fuge der euro- war es die Kollektion amerikanischer Gemälde,
f' päischen Kunst des 19. Jahrhunderts die fran- die scheinbar am meisten einheitlichen Stil
,j zösische Malerei zuerst als Dux mit dem Haupt- zeigte und am stärksten eine gleichmäßig hohe
\x thema ein, Belgien folgte als Comes, weiter ästhetische Kultur uns vorzuführen schien.
Deutschland, Holland, der skandinavische Nor- Die Entwicklung hat sich so rasch vollzogen
den — und am Ende des Jahrhunderts kam wie der Umschwung in unserer politischen
die Zeit der babylonischen Sprachverwirrung, Welt. Träumen nicht vielleicht schon kühne
bis dann wieder eine Stimme mit dem Thema Eroberer von einer Umwandlung der Monroe-
der französischen Kunst laut einsetzte: die Doctrin:,, Amerika der amerikanischen Kunst"
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