Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 25.1909-1910
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0461
DOI Artikel:
Roessler, Arthur: Einiges über Fälscherkünste, [2]
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.12502#0461
1
friedrich kallmorgen in sturm und regen
Besitzer Herr Senator Kallmorgen, Altona
EINIGES ÜBER FÄLSCHERKÜNSTE
Von Arthur Roessler
"Ctwas anderes ist es um die verfälschten große Partien des Bildes zu übermalen, um
E echten Signaturen. Da wird z. B. aus einem es der Art des Künstlers, als dessen Werk
Cuylenborch ein wertvollerer Poelenborch und es nun zu gelten hat, nahe zu bringen. Das
ähnliches mehr. Der
Fälscher läßt in diesem
Falle einen Teil der
i
K~tuic einen ich uci
alten echten Signatur,
etwa das „.. lenborch"
unversehrt stehen, und
ersetzt nur die erste
Silbe „Cuy" durch
„Poe", und gewinnt
damit für ein minder-
wertiges Bild eine den
Marktwert steigernde
Signatur. Natürlich ist
es nicht immer mit
solch einer „kleinen"
Fälschung getan, zu-
weilen ergibt sich
vielmehr aus diesen
gewaltsamen und oft
auch recht willkür-
lichen Umtaufen die
, Notwendigkeit, ganz Friedrich kallmorgen Dresden
Die Kunst für Alle XXV.
425
54
friedrich kallmorgen in sturm und regen
Besitzer Herr Senator Kallmorgen, Altona
EINIGES ÜBER FÄLSCHERKÜNSTE
Von Arthur Roessler
"Ctwas anderes ist es um die verfälschten große Partien des Bildes zu übermalen, um
E echten Signaturen. Da wird z. B. aus einem es der Art des Künstlers, als dessen Werk
Cuylenborch ein wertvollerer Poelenborch und es nun zu gelten hat, nahe zu bringen. Das
ähnliches mehr. Der
Fälscher läßt in diesem
Falle einen Teil der
i
K~tuic einen ich uci
alten echten Signatur,
etwa das „.. lenborch"
unversehrt stehen, und
ersetzt nur die erste
Silbe „Cuy" durch
„Poe", und gewinnt
damit für ein minder-
wertiges Bild eine den
Marktwert steigernde
Signatur. Natürlich ist
es nicht immer mit
solch einer „kleinen"
Fälschung getan, zu-
weilen ergibt sich
vielmehr aus diesen
gewaltsamen und oft
auch recht willkür-
lichen Umtaufen die
, Notwendigkeit, ganz Friedrich kallmorgen Dresden
Die Kunst für Alle XXV.
425
54