Zeitschrift des Kunst-Gewerbe-Vereins zu München — 1885

* w *

Nr. 7 & 8. Sci,e

47 Illustrationen zur Abhandlung „An-
leitung zur praktischen Darstellung
und Ausführung heraldischer Mrna-
mente f. d. gesummte Kunstgewerbe"

5Z, 5<4, 55, 56, 58, 59
40 Illustrationen aus dem Werke „Die
Elemente der Gefäßbildnerei" . . 65

Vorderansicht des Trinkhornes non
Professor Fritz von Miller ... 67

Nr. \ & 2.

Tafel 4: Schmiedeeisernes Gitter in der
Marienkirche zu Lübeck. — Tafel 2: Erker-
Motiv aus dem Museum zu Salzburg, ausge-
nommen und gezeichnet von p. Kirchmayr. —•
Tafel 3: Geschmiedetes Thor der Deutschen
Bank in Berlin, nach dein Entwürfe des Ar-
chitekten W. Martens ausgeführt von Kunst-
schlosser Paul Marcus (Berlin) — Tafel -4:
Tisch, entworfen von A. Bombe (Mainz). —
Tafel 5: Tintenzeug, nach eigenem Entwürfe
in Metall getrieben von F. X. Stäble, Bronze-
waarenfabrikant (München). — Tafel 6: Ent-
wurf zu einem Weinkühler von W. Wiedemann,
Professor an der Kunstschule (Frankfurt a. N.).

Nr. 3 & 4.

Tafel 7: Adresse, entworfen und ausgesührt
von L. Rickclt (München). - Tafel 8: Majo-
likaplatte, entworfen und ausgeführt von Jos.
Rösl (München). — Tafel 9: Sitz und Lehne
eines Stuhles, nach einem Entwürfe von Prof.
Rud. Seitz, in Lederxrefsung ausgeführt von
Lorenz Klöpfer, Dekorateur (München). —
Tafel *0: Siammbuchdcckel in geschnittenem
Leder, entworfen und ausgeführt von A. Müller
(München). — Tafel 44 & 42: Gewerkschafts-
stube aus dem Museum zu Salzburg, aufge-
nommen und gezeichnet von p. Kirchmayr
(München).

Nr. 7 öc 8.

S-iie

Perspektivische Seitenansicht des Ge-

schirrschrankes von Nord. Pfretschner

Nr. 9 & \0.

Japanische paarnadeln.

Brustschmuck und Ghrgehänge . .

Schild aus getriebenem Silber .

c) Beilagen.

Nr. 5 & 6.

Tafel (3: Eisenkonstruktion in der Palle
des Franziskanerkellers zu München, entworfen
von Gabr. Seidl, ausgesührt von F. S. Kuster-
maiitl (München). Tafel 44: Waschschrank
((7. Iahrh.), aus der nachgelassenen Sanim-
lung des 's Kunstmalers Schiffmann, ehemal.
Direktor des Museums in Salzburg. Vorder-
und Seitenansicht. — Tafel (5: Schrank, ent-
worfen von Jos. Steinmetz, Dekorateur und
Pof-Möbelfabrikant (München). — Tafel (6:
Kanne in Kupfer getrieben (vorder- und Rück-
ansicht), entworfen von Perm. Kellner, ausge-
führt von Peinr. Seitz, Kupferschmiedmeister
(München). — Tafel 47: Bierfaß mit Ständer,
entworfen von Permann Kellner. Tafel 48
& (9: Münchener Ehrengabe zum 70. Geburts-
tage Sr. Durchlaucht öes Reichskanzlers Fürsten
Gtto v. Bismarck, entworfen von Prof. Rud.
Seitz. Ausführung der Umrahmung von K.
Winterhalter.

Nr. 7 &8.

Tafel 20: Trinkhorn, entworfen und aus-
geführt von Professor Fritz von Miller (Mün-
chen). — Tafel 24: Einband des Sachsenspiegels
in der Stadtbibliothek zu Lüneburg, ausge-
nommen und gezeichnet von p. König. —
Tafel 22: Gothischer Geschirrschrank, ent-
cntworfen und ausgeführt von N. Pfretschner
(Ienbach, Tirol). — Tafel 23: Zaumzeug aus
geschnittenem oder gepreßtem Leder, entworfen
von M. Weinholdt (München). - Tafel 24:
Tischkarten, entworfen und gezeichnet von G.
Pupp (Schleißheim bei München). — Tafel 25:
Getriebener Lusterarm, entworfen und ausge-
führt von Professor A. palbrciter (München).

Nr.ky & \0. 5dte

Gewölberippen in den Seitenkapellen
der oberen Stadtpfarrkirche zu In-
golstadt . 83

Sattel aus geschnittenem oder gepreß-
tein Leder. 8-4

Nr. U & \2.

Japanischer Meerkönig. 96

Nr. 9 & \0.

Tafel 26: Vorderseite des Pauptaltars der
oberen Stadtpfarrkirche zu Ingolstadt (4572).
— Tafel 27: Rückseite desselben Altars. —
Tafel 28: Detail desselben Altars, ausge-
(München). — Tafel 29: Kanzel der oberen
Stadtpfarrkirche zu Ingolstadt (4565). —
Tafel 30 & 34: Details zu einem Sattel aus
von M. Weinholdt (München).

Nr. U & \2.

Tafel 32: Adressendecke für Se. Durchlaucht
! den Fürsten Bisinarck, ausgeführt von Alois
| Müller (München). — Tafel 33: Schmuckkäst-
chen, ausgeführt von Paul Attenkofer 4MÜN-
| chen). — Tafel 3-4: In Kupfer getriebene
Gefäße aus der Wcrkstätte von peinr. Seitz
(München), Entwurf der Gefäße von Permann
j Kellner (München), Schmiedearbeiten von R.
Kirsch (München). — Tafel 35: Buffet in Buß-
baumholz, entworfen und ausgeführt von I.
Steinmetz junior, Dekorateur (München). —
Tafel 36 & 37: Tafelaufsatz und Blumen-
ständer, entworfen voll Fr. Brochier, Architekt
(München).