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Dengler, Georg [Hrsg.]
Kirchenschmuck: Sammlung von Vorlagen für kirchliche Stickereien, Holz- & Metallarbeiten & Glasmalereien — 7.1860

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Compositionen über kirchliche Texte: (Eingesendet.)
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https://doi.org/10.11588/diglit.18470#0059

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48

Oefters war ich freilich auch schon veranlaßt,
von den Anordnungen der Farben oder des Ma-
teriales abzuweichen, wie z. B. daß ich anstatt
der Perlen verschiedenes Gold verwendete und die
Schattierungen veränderte, doch hatte ich immer
vicl Glück dabei und konnte den Effekt derZeich-
nung vielfach erhöhen.

Erfreulich ist es mir, Jhnen zugleich sagen zu
können, daß mein, nach Jhren Mustern gefertigtes
reichhaltiges Stickereilager sich einer vielseitigen
Anerkennung erfreut, ja Besncher aus fernen D i ö-
zesen gefunden hat, nnd auch der Absatz sich im-
mer mehr und mehr hebt!

Wenn aber je eine Bitte an Sie erlaubt wäre,
so betrifft sie Zeichnungen zu billigeren Anordnun-
gen sämmtlicher Paramente, da eigene Abän-
derungen Zhrer Muster etwas schwierig ist, nnd
die reichhaltigen Stickereien doch für ärmere Kir-
chen, der vielen Arbeit wegen, sich zu hoch berechnen.

Und nun berichte ich Jhncn auch noch, wie ich
den Einband der Schriften und Zeichnungen be-
svrgte; demTerte einesJahrganges habe ich blvs
die colorirten Tafeln beigebunden, so daß sie
beim Lesen ausgelegt werden können; die großen
Tafeln aber auf Leinwand anfgezogcn und in eine
Mappe gelegt, was die Verwendung derselben bei
der Arbeit erleichtert.

Um Sie nun aber nicht länger in Anspruch zu
nehmen, schließe ich und bitte Gott, daß Jhr Wir-
ken anf diesem Gebiete auch fernerhin von seinem
heil. Segen begleitet und Sie noch recht Vieles
zu seiner größern Ehre und zur Zierde der Kir-
chen zu Tage fördern mögen!

Karl Neff, Ornatfabrikant.

Coinpositionen über kirchliche Terte.

(Eingesendet.)

Joh. Georg Mettenleiter, deffen allzn-
frühen Tod wir immerfort beklagen, hat eine An-
zahl von Compositionen über liturgische Terte
hinterlassen, die unseres Wissens den Meisten,
welchen die Sorge für die Neformirnng der kirch-
lichen Figuralmusik obliegt, bis jetzt unbekannt
blieben. Wir geben das Verzeichniß, wie es die
„süddeutsche Musikzeitung" schon in Nro. 46 des
Jahrgangs 1858 mitgetheilt hat:

1) „^vs Llnrin" für 4 Männerstimmen.

2) „^vs LlnrlL" IV et VIII vocnin.

3) „Vve LIg.rin" für gemischten Ehor nnd Dop-
pelchor.

4) „L.ve Llwrin" xiurium voo.

5) „Snuets Lliclmsl" Ornäunls IV voo.

6) „6rux Läslis" Vlll voo.

7) „LKornmus" für 4 Männerstimmen.

8) „Lsusäioits" lutroitus iu kssto 8t. Lliellnslis
nach knIsstrinL, Männerstimmen.

9) „Loos erucsm Oomini" IV voo.

10) „0 gunm tristis" IV voo.

11) „krops 68t Oominus" VIII voo.

12) „On pnosm" IV voo.

13) „0 snerum oonvivium" IV voo.

14) „0 snorum convivium" IV voo.

15) „knnAs linZus." gregorianisch harmonisirt.

16) „Os protuuäis" IV toui.

17) „Vexillu rsZis" 4 Männerstimmen.

18) „Llissu iu kssto 88. Iriuitntis" VI voo. Or-
chester nä libitum.

19) „8tnbnt mntsr" für Doppelchor mit Jn-
strumenten. (Der vollständige Tert ist bearbeitet.)

19) „ksnlmsn": 1. Llissrsrs IV voc. (n st b).
2. ksnlm 67, Doppelchvr mit Jnstrumenten nä
libitum. 4. Llissrsrs, Dvppelchor III st IV toui.

21) „ksnlmsu": 1. ?8. 46 xlur. voo.

22) „ 2. ks. 50, Dvppelchor.

23) „ 3. ks. 136 An den Flüssen Ba-

bylons.

24) „Nissns": u) für Männerchöre, b) für ge-
mischten Chor.

Das Neferat obiger Zeitung schließt unter rüh-
mender Hervvrhebung der gründlichen Kenntnisse
Mettenleiters in der musikalischen Theorie, seiner
Gewandtheit in der praktischen Dnrchführung je-
ner strengeren kontrapunktischen Formen, der Tiefe
des geistigen Gehalts und der Frömmigkeit nnd
Anmuth, welche durch das Ganze weht.

Wer Mettenleiters „Luebiriäiou obornls", be-
sonders die in der Einleitnng hiezn niedergelegten
Grundsätze, sowie seine beiden edirten Cvmpositiv-
nen über den 95. und 114. Psalm* kennt, wird in
der That keinen zn gewagten Schluß ziehen, wenn
er auch in den noch nicht edirten Werken die eben
erwähnten Vorzüge ahnt, und wird daher unseren
längst gehegten Wunsch unterstützen, es möchten
diese Cvmpositionen recht bald aus den
engerenKreisen, in welchen sie bis jetzt
bekannt sind, in die Oeffentlichkeit ge-
führt werden, um anch anderwärts das
Lob Gvttes verkünden zu helfen.

* Der 95. Psalm fnr 6 Männerstimmen von
I. G. Mettenleiter, Negensburg, Pustet. Der
114. Psalm für 5 Männerstimmen von J. G. Met-
tenleiter, Mainz, Schott. Beive Compositivnen
sind über die deutschen Terte bearbeitet und nicht
für die Kirche bestimmt, trvtzdem aber die beredte-
ften Zeugen für obiges Lvb.
 
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