Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 62.1911-1912

Lory, Karl: Die Bayerische Gewerbeschau München 1912, [4.]: Metallarbeiten

Die Bayerische Gewerbeschau München ;9(2.

767. Schmiedeiserner Lüster; von Jos. ksauber, München.
CVio d. wirkl. Größe.)

ungleichmäßiger Behandlung. Doch muß man hier
immer in Betracht ziehen, daß die alten Meister in dieser
Beziehung keineswegs zimperlich waren; wenn es uns
stört, so ist das wohl ein Mangel an Naivetät unserer-
seits. Me oben schon angedeutet, ist übrigens der
Hauptschmuck der Bowlen, Schalen, Dosen, Aasseiten,
Aussätze, Weinkühler u. s. w., wie die Firmen
-Dhrenböck, Steinicken & Lohr, Holländer,
Winhart sie sandten, sehr häufig die Farbe, regel-
mäßig aber die solide Arbeit; doch würde ich cs
ohne weiteres verstehen, wenn Ausländer, etwa Fran-
zosen, hierin etwas zuviel Erdenschwere — um mich
so auszudrücken — erblicken würden. Möglicher-

es u. 76). Uamingitter; von Jos. ksauber, nach Entwurf
von Franz Ringer; Schmiedeisen.

(V15 d. wirkl. Größe; Detail ungefähr Vs d. wirkl/Größe.)

entworfenen, die sich nicht nur durch die geschmack-
volle Ausführung fondern auch durch praktische
„Zusammenlegbarkeit" auszeichnen. Zhnen an die
Seite möchten wir einige Aamingittcr stellen.
Mer genügend Humor für menschliche Angelegen-
heiten hat, amüsiert sich über die fleißige Nach-
ahmung, die derartigen Dingen zuteil wird, der Nenner
über die dabei zutage tretenden „Nuancen". Juso-
fern, als auch bei Heizkörperverkleidungen figürliche
Motive nicht fehlen, taucht hier abermals eine Prin-
zipienfrage der praktischen Ästhetik auf, die wenigstens
gestreift werden muß: die nach der Verwendbarkeit
der Plastik jAeliefs) für dekorative Zwecke. Muster-
gültig ist in dieser (wie in jeder anderen) Hinsicht,
was Steinicken & Lohr an Ornamenten plastischer
Art auf ihren Bowlen usw. anbrachten.

Aber nicht alles ist so einwandfrei; selbst der
an sich ja recht gelungene Schlarckffenlandzyklus (Abb.
75 s) zur Belebung eben einer Heizkörperverkleidung
leidet m. <£, an zu großer Naturtreue und zugleich an