Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — 3.1887

Bücherschau

Vou ciner Rtistung in der Armeria zu Madrid.

Bücherschau.

XV.

Oruamente nnd Motive des Nococo-5tils aus
deutschen Runstdenkmalen. Ncich der Natur
gezeichnet und herausgegeben von P. Halm.
I. Serie. 8 Lieferungen zu je 8 Tafeln
u 1,80. Frankfurt a/M. H. Keller.

X. L. — Die Bewegung auf dem Gebiete
der dekorativen Künste, welche neben der Re-
naissance auch den Formen des Barock nnd
Rococo wieder einen Platz vergönnt, hat den
Herausgeber zu vorliegender Publikation ver-
anlaßt. Dieselbe stellt sich die Aufgabe, —
in Ergänzung der Publikationen, welche Gurlitt
ihre Entstehung verdanken und die Denkmäler
jener großen Epochen in weitester Ansdehnung
wiedergeben wollen—Details des Rococo-
stils zu publiziren, ein Studium der Formen im
einzelnen zu ermöglichen. Die Ausführung dieses
Vorhabens ist nicht ohne Schwierigkeiten nament-
lich dadurch, daß dasür die Reproduktion auf
rein mechanischem Wege nicht ausreicht, sondern
unbedingt die Hand des Zeichners erfordert
wird. Und gerade die Rococo-Ornamente
stellen an die Kunst des Abzeichnenden sehr
hohe Anforderungen, welchen nur eine sehr
tüchtige und besonders auf diesem Gebiete ge-
schulte Kraft gerecht werden kann.

Der Herausgeber P. Halm, durch seine
Radirungen rühmlich bekannt, auch bei unse-
ren Lesern durch die schöne Radirung des
Adlerkleinods in diesem Jahrgang der Zeit-
schrift vorteilhast eingeführt, ist durch jahre-
lange Studien mit den Formen des Ro-
coco eng vertraut: er durfte das Unternehmen
wagen, und die ersten Lieferungen des Werkes
beweisen durch geschickte Wahl der Objekte und
Durchführung der Zeichnungen, daß er es

glücklich zu Ende führen wird. Das Werk will
umfassen: Architektnr-Bestandteile, namentlich
Rahmenwerke; Rococo-Skulpturen: Portale,
Epitaphien, Einzelfiguren, Gartenskulpturen;
Eisenarbeiten; Werke der Kleinkunst und
Schnitzornamente; Reprodnktionen aus Archi-
tektur und Bildwerken des vorigen Jahrhnn-
derts. Ohne uns hier in eine Erörterung ein-
zulassen, inwieweit es den Formen des Rococo
gelingen wird, die künstlerischen Ausdrucksweisen
anderer Perioden zu verdrängen, scheint uns
das Werk jedenfalls geeignet, zum Studium der
Rococoformen anzuregen, zu ihrer Würdignng
beizutragen, in Schulen und Werkstätten ein
brauchbares Vorlagenmaterial zu bieten. Dazu
werden der billige Preis und die gute Aus-
stattung gewiß das Jhrige beitragen.

XVI.

I-n rslinrs moäsrns urkistigns si kuntulsiste
pur Ootuvs Ilrunno. Uuris, Uil. Lonvo^rs,
1887.

I'. ll. Das eigentliche Geschlecht der Biblio-
philen ist in Dentschland gar nicht, oder doch
nur in verschwindender Zahl vertreten. Wenn
wir dies nicht auch sonst wüßten, so müßten wir
uns davon überzeugen, wenn wir uns die
Frage vorlegten: ist solch ein Buch, wie dies
neueste von Uzanne in Deutschland möglich?
Ein Puch, kokett und anziehend, von der ersten
bis zur letzten seiner hundertundneunzig Druck-
seiten, mit zweiundsiebzig Heliogravüren ge-
schmückt und in einer Brochirung, die man als
eine Sehenswürdigkeit ihrer Art bezeichnen
darf, zum Preise von 25 Frcs. in den Handel
gebracht — würde einem deutschen Verleger