Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 15.1972

DOI Heft:
Nr. 3
DOI Artikel:
Bayer, Karl; Clasen, Adolf [Mitarb.]; Gebhardt, Ernst [Mitarb.]; Kroh, Paul [Mitarb.]; Steinmetz, Peter [Mitarb.]; Westphalen, Klaus [Mitarb.]: Katalog von Fachleistungen - Latein
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.33065#0057

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Katalog von Fachleistungen - Latein

Der nachfolgende Fachleistungskatalog ist ein Ergebnis der Arbeit des Aus-
schusses für didaktische Fragen im Deutschen Altphilologenverband. Er erschien
erstmals in der Broschüre „Materialien zur Curriculum-Entwicklung im Fach
Latein“ im Mai 1971, die den meisten Mitgliedern zugegangen sein dürfte. Den-
noch erfüllen wir gern die zahlreichen Wünsche nach Wiederabdruck.
Der Katalog hat die Lernzielbestimmung und Curriculumreform im Fach
Latein bereits erheblich beeinflußt. Leser, die sich für die Bedeutung des Kataloges
innerhalb der Curriculumforschung interessieren, seien darauf aufmerksam ge-
macht, daß der Ausschuß für didaktische Fragen die Herausgabe eines Sonder-
hefts des „Altsprachlichen Unterrichts“ im Frühjahr 1973 plant, in dem die ge-
samte Curriculumarbeit und die Aktion zur Bestätigung (Validierung) von Fach-
leistungen ausführlich dargestellt ist.

KATALOG VON FACHLEISTUNGEN - LATEIN
Matrix
verwendet als Suchschema für Lernziele und Fachleistungen des Latein- und Griechisch-
Unterrichts
(Aus: Materialien zur Curriculum-Entwicklung im Fach Latein. Ausschuß für didak-
tische Fragen im Deutschen Altphilologen-Verband Mai 1971)

K. Inhalts-
klassen
Lern-
ziel- Vx
Taxo-
nomie \
Sprache
Literatur
Gesellschaft
Staat
Geschichte
Grundfragen
menschlicher
Existenz
(Humanismus)
Wissen
S 1
L 1
G 1
H 1
Reorganisation
des Gewußten
S 2
L 2
G 2
H 2
Transfer
S 3
L 3
G 3
H 3
Problemlösendes
Denken
S 4
L 4
G 4
H 4

O. Schönberger - Kl. Westphalen

S 1: Wissen - Erweiterung der Sprachkompetenz und Abbau von Sprachbarrieren
1.1 Grammatisches Grundinstrumentarium
1.2 Metasprache der Grammatik
1.3 Sprachliche Strukturen
1.4 Stilistisches Grundinstrumentarium
1.5 Sprachliches Basiswissen
1.51 für das Erlernen weiterer Fremdsprachen
1.52 für das Verständnis und die Aneignung der internationalen wissenschaft-
lichen Terminologien

1 DAV-Mitteilungsblatt 1972/3

1
 
Annotationen