Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 27.1984

Nr. 3
Vir amabilis
Buchbesprechungen
Königer, Wolfgang: [Rezension von: Günther Zuntz, Griechischer Lehrgang, I-III]

Iam diu praeparata communibus liberis procreandis et educandis ita est
dedita, ut neque matrem aptiorem neque cariorem uxorem inveneritis.
Si placuerit, ampliores informationes fieri possunt.
Conveniendi facultas aeque dabitur. Sequetur imago recentissima quam
celerrime.
Unter dem Briefkopf des Lehrers lief diese Antwort bei der FAZ ein. Dieser
erhielt am 4. 10. 1983 einen Telefonanruf des Inserenten, der sich zunächst mit
Namen und voller Anschrift und Beruf (Vorstandsmitglied einer bedeutenden
deutschen Aktiengesellschaft: Ressort Personalwesen) vorstellte - und leider
Opfer einer lateinischen Stilübung aus Speyer geworden war.
(mitgeteilt von Dr. Uwe Prutscher, Stettiner Str. 6, 6720 Speyer)

Buchbesprechungen
Günther Z u n t z : Griechischer Lehrgang. Studienhefte zur Altertumswissenschaft 15,1—III.
Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 1983. Insgesamt 884 S. DM 88,-
Es ist dem Verlag nicht hoch genug anzurechnen, daß er zu einer Zeit, in der der
Griechischunterricht nicht gerade zunimmt und der Markt von bewährten Schulbuchver-
lagen beherrscht wird, das Wagnis einer kostspieligen Neuerscheinung eingeht. Der Verf.
hat das Unterrichtswerk 1948-55 an der Universität Manchester entwickelt, an der
University of Texas ab 1967 vervollständigt und 1976/77 an der Universität Tübingen auf
deutsche Erfordernisse umgestellt. Wer als Schüler, Student oder im (zweifellos mögli-
chen) Selbstunterricht die 3 Bände durchgearbeitet hat, verfügt über solide Kenntnisse, die
ihm mit Sicherheit das selbständige Übersetzen und Verstehen griechischer Texte ermög-
lichen. Um das respektable Ziel zu erreichen, wird der Student etwa 100 Unterrichtsstun-
den und mindestens die doppelte Zeit für die häusliche Nacharbeit benötigen, ein Schüler,
für Hausaufgaben nicht im gleichen Maße beanspruchbar, wird wohl die doppelte Menge
an Unterrichtsstunden benötigen.
Band I enthält, sparsam mit Münzen, Inschriften und Vasen bebildert, 86 Lektionen, die
durchweg aus originalen Zitaten von Homer bis zum NT bestehen, das „Anthologion d. h.
zusätzliche leichte Originaltexte aus fast allen Bereichen (S. 245-76), „Fasti Graeci“ (S.
277-93), eine chronologische Übersicht über die politische und Kulturgeschichte, und ein
Verzeichnis der Eigennamen. Jede Lektion schließt mit den Belegstellen und wichtigen
Sacherklärungen, ein vernünftiges und gewissenhaftes Vorgehen.
Band II enthält Exercitia und Vokabular. Das in den Lektionen Erarbeitete soll durch
Hören, Sprechen, Auswendiglernen (Dialoge, Fragen), aber auch durch Übungen her-
kömmlicher Art befestigt werden. Es gibt Vokabulare zu jeder Lektion und ein
alphabetisches Verzeichnis aller - auch in Bd. III - vorkommenden Wörter mit Stellen-
nachweis.
Band III: In der Appendix Grammatica wird der grammatische Stoff jeder Lektion (von
den einfachsten Grundbegriffen ausgehend) summarisch vorgeführt, die Formen und ihre