Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 27.1984

DOI Heft:
Nr. 3
DOI Artikel:
Zeitschriftenschau
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.33084#0086

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
in Max Frischs Roman“. - Barbara Maier: „Der Erlöser Epikur. Einige Gedanken
zu Lukrez, De rerum natura III 1-30“. - H. Philips: „Ein lesenswerter Brief.
Interpretation von Plinius, Epist. VII 26“. - A. Kohl: Literaturbericht Latein
(1982/83), 1. Teil: Zur Lage; Allgemeines zur Unterrichtspraxis; Lat. Schulauto-
ren.
Das Gymnasium 1-2/1984 brachte nunmehr endlich den 2. Teil der Vorträge und
Berichte der Arbeitskreise von der Tagung des DAV in Mainz 1982 (!). - H.-J.
Glücklich behandelt unter dem Thema „Leidenschaft, Vernunft und der Sinn des
Lebens“ Vergils Aeneis als Schullektüre. In einem weiteren Beitrag gibt er einen
„Überblick über einige Schulausgaben der Aeneis und grundsätzliche Überle-
gungen zur Gestaltung von Textausgaben“. - Freya Stephan-Kühn leitete den
Arbeitskreis über „Lateinische Lektüre in der 10. und 11. Jahrgangsstufe“, P. Barie
über „Griechische Lektüre in der 10. und 11. Jahrgangsstufe“ (Korreferat
dazu von K. A. Benkendorff), J. Steinhilber über „Medien und Motivation“, H.
W. Schmidt und N. Kunisch über „Museumspädagogik“. - Besondere Beachtung
verdient an dieser Stelle das Referat von U. Frings: „Fachdidaktik an der Univer-
sität“ (Korreferat von H. Steinthal). - In H.3/1984 gibt F. Maier unter der provo-
zierenden Fragestellung „Sprach- und kulturhistorische Fächer ohne
Zukunftschancen?“ eine „Analyse der geistigen Situation: Sehnsucht nach einem
neuen Humanismus“.
Als Beilage zum Anzeigerfür die Altertumswissenschaft (Innsbruck) liegt die Nr.
6 (1983) der Didaktischen Informationen mit rund 60 Kurzrezensionen zu fachdi-
daktischen Publikationen zum altsprachlichen Unterricht (Bücher, Unterrichts-
werke, Schultextausgaben, Aufsätze) vor. In Sp. 87 f. wirft J. Klowski einen „Blick
in die Mitteilungsblätter des DAV und die seiner Landesverbände“.
Die Mitteilungen des Landesverbandes Niedersachsen 1/1984 enthalten einen aus-
führlichen Bericht über den Schülerwettbewerb „Alte Sprachen 1983“, einen Bei-
trag von Ch. Helm: „Griechisch für Eltern“ und von K. Müller „Gedanken eines
Betroffenen zu den Rahmenrichtlinien für Latein“.
Im Mitteilungsblatt des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen 1/1984 berichten G.
Boekhorst, Antje Hellwig und Ingrid Hesekamp über die Ergebnisse des Arbeits-
kreises Latein beim 35. Gemener Kongreß im Sept. 1983 zum Thema „Das Gym-
nasium als pädagogische Anstalt4“: „Die pädagogischen Dimensionen des
Lateinunterrichts“.
Das Mitteilungsblatt Alte Sprachen in Rheinland-Ifalz und im Saarland 2-3/1983
(sic!) enthält zwei Aufsätze zum lat. Lektüreunterricht: R. Clade: „Ovids Meta-
morphosen - eine moderne Schullektüre?“ und St. Reitzer: „Die Hannibal-Vita
des Cornelius Nepos als lateinische Anfangslektüre“. - Außerdem setzt das Blatt
seine Berichte über die Situation des altsprachlichen Unterrichts in anderen Staa-
ten fort: S. Holm-Larsen: „Die Alten Sprachen im dänischen Bildungssystem“; K.

22
 
Annotationen