Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 36.1993

Nr. 1
Buchbesprechungen
Klein, Stefan: [Rezension von: Winfried Elliger, Ephesos. Geschichte einer antiken Weltstadt]
Fritsch, Andreas: Hinweise auf einige Sachbücher und historische Erzählungen zur Antike

Originallektüre unterstützen kann. Dies muß, selbst für die einzig in Frage kommenden Ephesier
Heraklit und Hipponax, eindeutig verneint werden. Wenn man sich allerdings im Unterricht auf
archäologisches Terrain begibt, kann das kurzgefaßte Werk gute Dienste leisten, und sei es für
die erfreulicherweise immer häufiger stattfindenden Exkursionen in die (griechisch-römische)
Türkei. Entsprechendes gilt sicher für die private Reisevorbereitung. Nicht zuletzt kann das
sachkundig und ansprechend geschriebene Buch den Freund der Antike zu einem Perspektive-
nwechsel anregen und ihn Bekanntes aus dem Blickwinkel der geschichtsträchtigen Stadt
Ephesos erleben lassen. STEFAN KLEIN, Berlin
Hinweise auf einige Sachbücher und historische Erzähtungen zur Antike
R/erre Br/'anf: A/exancfer, Eroberer der Web. Deutsche Textfassung und w/'ss. Beratung: /ngeborg
Rubn-Regn/er. Ravensburg: Mater 7990 /Ravensburger TB, Abenteuer Gescb/cbfe. Bd. 7 7). DM
7 9, SO.
Das Buch „berichtet spannend und kenntnisreich über Alexander den Großen, sein Leben und
seine Eroberungen, die ihn von Griechenland bis nach Indien brachten. Bei der äußeren
Gestaltung dieses Titels ist eine Eigenheit allerdings auffällig: was wie Zwischenüberschriften
herausgehoben ist, ist oft nur ein willkürlich ausgewählt scheinender, der optischen Auflocke-
rung des Textes dienender Satz. Bei anderen Bänden der Reihe ist die Gliederungsfunktion
konsequent durchgehalten. Auch wenn die Lesbarkeit der Sprache etwas unter der Verwendung
zahlreicher Fremdwörter und Termini leidet, bleibt das Buch lebendig und um Einfachheit
bemüht." (Susanne Müller-Martin, in: Eselsohr, Informationsdienst für Kinder- und Jugendme-
dien 10, 1/1991, S. 13.)
Ro/and und Eranpo/'se Ef/enne: Gr/ecben/and. Die W/'ederenfdeckung der Anf/Tre. Deufscbe
Textfässung: Eva Su/zer. W/ss. Bearbe/fung: Sl/v/a Re/Sner-/enne. Redaktion der dt. Eassung:
ET/örd/'s Eremgen. Ravensburg: Maler 7 992 /Ravensburger TB, Abenteuer Gescb:cbfe, Bd. 2 7/.
DM 7 9, BO.
Robert Ef/enne: Ecmpe/1. Die elngeäscberfe Stadt. Deutsche Textfässung von Annette Eleblg und
Martin Su/zer. Wlss. Dberarb.: Annette E/eb/'g. Ravensburg: Maler 7997. /Ravensburger TB,
Abenteuer Cescblcbfe, Bd. 20/.
C/aude Moaff/: Rom. W/ederenfdeckung e/ner antiken Stadt. Deutsche Textfässung und
w/ssenscbaff//cbe Dberarbe/fung: Annette Eleblg. Redaktion der dt. Eassung: Martin Su/zer.
Ravensburg: Ma/er 7992 /Ravensburger TB, Abenteuer Cescb/'cbfe, Bd. 27/.
Diese drei üppig ausgestatteten und trotzdem handlichen Taschenbücher sind ästhetisch
außerordentlich ansprechend gemacht und bieten für Lehrer und Schüler der alten Sprachen
eine Fülle an brauchbaren Informationen, die gerade in der Lehrbuchphase des Lateinunterrichts
als Flintergrundwissen sehr willkommen sein dürften.
G/ovann/ Case//1r Gr/ecben/and. ///usfraf/onen von Rao/o Donaf/, Rao/o Ravag/Ia, Simone Bon/,
/obn /ames, Rosanna Rea, C/ac/nfo Gaudenz/, Giovanni Case//1, Gar/o Ga/Ien/, Sergio.
Übersetzung von Susanne M. R/öss. /n der Reibe: Schaufenster der a/fen Ru/furen. Nürnberg:
Tess/o/T 7997 f/SBN B-7BB6-0776-S/. DM 2S,-.