Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Oberrheinische Kunst — 3.1928

DOI article:
Futterer, Ilse: Zur gotischen Plastik im Elsaß
DOI article:
Rott, Hans: Oberrheinische Meister des 15./16. Jahrhunderts: Namen und Werke
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.53860#0065

DWork-Logo
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Hans Rott / Oberrheinische Meister des 15./16. Jahrhunderts. Namen und Werke

Literatur-Verzeichnis.

Back 1910, Mittelrheinische Kunst. Frankfurt.
Baum 1917, Deutsche Bildwerke des 10.—18. Jahrhunderts. Stuttgart.
Bode 1917, Tonabdrücke von Reliefarbeiten ... In Berliner Museen, 28. Jahrg., H. 12.
Geisberg 1924, Die Kupferstiche des Meisters E. S. Berlin (Gassirer).
F orrer 1922, La Vierge d’Hangenbieten-Glöckelsberg. Cahiers d’archeol. Strasbourg.
— 1924, Quelques Madones alsaciennes gothiques inedites. Cahiers d’archeol.
— 1925/26, Vierges inedites de Niedernai et Neuwiller. Cahiers d’archeol.
Noack 1924, Katalog der Ausstellung Mittelalterl. Kunst des Oberrheins. Freiburg.
Panofsky 1924, Die deutsche Plastik des 11.—13. Jahrhunderts. München.
Pinder 1925, Der Naumburger Dom und seine Bildwerke. Berlin.
— 1924, Die deutsche Plastik, Bd. 1. Handbuch der Kunstwissenschaft. Berlin.
Schmitt 1924, Gotische Skulpturen des Straßburger Münsters. Frankfurt.
— 1924, Oberrheinische Plastik im ausgehenden Mittelalter. Freiburg i. Br.
S chmi11- S w ar z e n ski 1921, Meisterwerke der Bildhauerkunst in Frankfurter Privatbesitz, Bd. I, Frankfurt.
Schneegans 1926, Catalogue des Sculptures Gothiques du Musee des beaux arts de Strasbourg. In »Archives Alsaciennes«,
5. Jahrg. Straßburg.
Schricker 1896, Kunstschätze in Elsaß-Lothringen. Straßburg.
Walter 1912, Die Geburt Christi im Museum zu Zabern. Anzeiger f. elsäss. Altertumskunde. Straßburg.
Winkler 1926, Die drei Engel der 2. Schenkung Simon. In Berliner Museen. H. 1.
Zimmermann-Deißler 1924, Vier Meister mittelrheinischer Plastik um 1400. Städel-Jahrbuch 1924. Frankfurt.
Abbildungs-Nachweis.
Folgende Druckstöcke wurden in freundlicher Art für diese Arbeit zur Verfügung gestellt:
Aus Baum 1917: Taf. 27,1; 30,5. Aus Schneegans Taf. 25,1.
Aus Bode 1917: Taf. 29,1. Aus Walter 1912: Taf. 28,3.
Aus Forrer 1924: Taf. 27,3; 30,4. Aus Winkler 1926: Taf. 29,2.
Aus Noack 1924: Taf. 27,3.
Den betreffenden Autoren, Zeitschriftenleitern und Verlagsanstalten sei an dieser Stelle für ihre Unterstützung
der wärmste Dank ausgesprochen.
Die photographischen Vorlagen lieferten die Firmen:
Freiermuth, Straßburg: 22,1. Staatl. Bildstelle, Berlin: 23,2/4/6.
Marburger Kunsthist. Seminar: 23,3; 25,5; 26,3; 28,1/2. Stoedtner: 23,1.
Metz, Mainz: 23,5.

Oberrheinische Meister des 15./16. Jahrhunderts
Namen und Werke
Von Hans Rott
Wir haben bislang noch keinerlei Klarheit darüber, welche künstlerischen Kräfte im 15. Jahrhundert
auf dem rechten Oberrheinufer (im weiteren Sinn), namentlich in Baden-Baden und Heidelberg, den Herrscher-
sitzen der Zähringer und pfälzischen Wittelsbacher richtunggebend tätig und in welchem Maße hierbei
diese Orte etwa von linksrheinischen Kulturzentren wie Speier, Straßburg, Colmar und Basel, von
schwäbischen wie Ulm, Rottweil, Rottenburg und Pforzheim1 abhängig waren. Sehen wir von der vorüber-
gehenden Erscheinung des Bildhauers Nicolaus von Leyen2 und seiner Schöpfung auf dem alten Friedhof
1 In Pforzheim lebten um die Wende des 15. Jahrhunderts eine stattliche Zahl von Malern und Bildhauern.
2 Über ihn im nächsten Heft der Trierer Zeitschrift, Jahrgang III (1928).
55
 
Annotationen