Beck, Paul A. [Hrsg.]
Schwäbisches Archiv: Organ für Geschichte, Altertumskunde, Literatur, Kunst und Kultur Schwabens — 27.1909

s) 3nhalts-verreichni§ äer einzelnen Dummern.
Nr. 1. S. 1-16: Eine Ravensburger Wehrliste von 1338 von Müller. — ilurbo Luseious No-
nastsrii IVsivsenuv von Fox. — Eine alte Dorfschulordnung für Wolpertswende von
Merk. — Annonce (sich durch alle 12 Nummern hindurchziehend).
Nr. 2. S. 17—32: Geschichte des ehemaligen Franziskanerinnenklosters zu Unlingen, andere Folge,
von Selig. — Eine Ravensburger Wehrliste (Schluß). — lurbo Lnseiaus rc. (Schluß).
— Kleinere Mitteilungen: Die früher in der Klosterkirche von Weingarten befindliche „Be-
weinung Christi" von van Dyck, von Beck.
Nr. 3. S. 33—48: Das Kapuzinerkloster in Ravensburg von k. Peter B. Zierler. — Geschichte
des ehemaligen Franziskanerinnenklosters zu Unlingen (Fortsetzung). -- Zum Hülkinder-
wesen (Nachtrag) von Beck. — Kleinere Mitteilungen: Der Schussenrieder Bibliotheksaal.
Die Franzosen im Nies. — Brieskasten: Über die „Beweinung Christi", sämtlich von Beck.
Nr. 4. S. 49—64: Freiherr von und zum Stein und Dalberg von Beck. — Das Kapuzinerkloster
in Ravensburg (Fortsetzung). — Schwäbische Biographien: Herzogin Maria Augusta von
Württemberg von Schön (Fortsetzung). — Kleinere Mitteilungen: Thomas Campanella
und Forstner. Nochmals Justus von Ravensburg, sämtlich von Beck.
Nr. 5. S. 65—80: Tie St. Sebastianusbruderschaft zu Gmünd von R. Weser. — Geschichte des
ehemaligen Franziskanerinnenklosters zu Unlingen (Forschung). — Herzogin Maria
Augusta rc. (Fortsetzung). — Drei abgegangene Dörfer auf den Markungen Einsingen
und Eggingen von Maier. — Kleinere Milteilungeu: Der tlonsoillsr okligus rc. von Beck.
Rr. 6. S. 81—96: Beiträge zur Geschichte des Benediktinerklosters Ellwangen in der Zeit seines
Verfalls von Zeller. — Zur Geschichte des Sennerbades rc. von Merk. — Literarisches
von Beck (Vochezer, Geschichte des Hauses Waldburg. Die Ebe am Ausgange des Mittel-
alters rc. von Falk. Studien zur kirchlichen Reform Josephs II. rc. von Franz. Schäusfeles
Kukukseier von Schüssen. Finkh, Rapunzel. Erhard, Der Bauernkrieg im Kempten'schen.
Schüttle, Das Münz- und Geldwesen der Bodenseegegenden rc. Mack, Geschichte von
Saulgau. Bihlmeyer, Hagiographischer Jahresbericht. Schroeder, Wielands Agathon.
Riderhosf, Sophie von La Roche. Führer durch die Stuttgarter Altertumssammlung.
Pfleger, Ur. Mart. Eisengrein. Herzog Karl Eugen von Württemberg. Freiburger
Mllnsterblätter. Depinyi, Alexander von Württemberg).
Nr. 7. S. 97—112: über alte Glasmalerei, vornehmlich in Schwaben, von Beck. — Beiträge
zur Geschichte des Benediktinerklosters Ellwangen rc. (Schluß). — Das Kapuzinerkloster in
Ravensburg (Fortsetzung). — Kleinere Mitteilungen: Fluglied auf Erzherzog Karls Siege
im Jahre 1796 von Beck.
Nr. 8. S, 113—128: Ein Schützenfest im Jahre 1480 zu Schwäbisch-Gmünd von Weser. —
Über alte Glasmalerei rc. (Schluß). — Das Kapuzinerkloster in Ravensburg (Fortsetzung).
— Die Pfarrer bezw. Kapläne von Einsingen von Maier. — Kleinere Mitteilungen:
Maler A. Sixt in Waiblingen von Beck.
Nr. 9. S. 129—144: Zur Geschichte der Stiftskirche in Ellwangen von Zeller. — Ordnungen
der ehemaligen Ravensburgischen Vogtei Zußdorf von Merk. — Herzogin Maria Augusta rc.
(Fortsetzung). — Das Kapuzinerkloster in Ravensburg (Schluß). — Nachtrag (Su(o)nt-
hausen). — Kleinere Mitteilungen: Die Schuhe des ewigen Juden von Beck.
Nr. 10. S. 145—160: Die Bruderschaften des Dekanats Riedlingen von Selig (mit 6 Medaillen-
Abbildungen). — Zur Geschichte der Stiftskirche in Ellwangen (Schluß). — Geschichte des
ehemaligen Franziskanerinnenklosters zu Unlingen (Schluß.)
Nr. 11. S. 161—176: Eser in Rom und Florenz von Beck (Mit Esers Bildnis). — Schweden-
krieg um Weissenau von L. Fox, 8. 4. — Das Ellwanger Kirchenvermögen von Marquart.
— Kleinere Mitteilungen: Ulmer Kirchenschatz. Der Judasstrick in Schorndorf von Beck.
Nr. 12. S. 177—192: Die Hillerische und die Schillerische Chronik von Ellwangen von Häcker. —
Aus der Welt der Heiligen (St Johannes der Täufer) von Reiter. — Eine Primizfeier
in einem schwäbischen Benediktinerkloster von Zeller. — Verzeichnis der Karmeliterprioren
in Ravensburg von Merk. — Kleinere Mitteilungen: Nochmals die „Beweinung Christi" rc.
Zeitungsmuseum. Nochmals Justus von Ravensburg (in eigener Sache!) Lamparter,
Mailänder und Kawerzen, sämtlich von Beck.