Studien und Skizzen zur Gemäldekunde — 3.1917/​1918

INHALT DES III. BANDES
I. und II. Lieferung (Jänner 1917): Die Sammlung Skutezky in Raigern
(vom Herausgeber) — Schabkunstblätter des Gottfried Traunfellner (von
Hofrat Gabriel v. Terey) — Zwei neuaufgefundene Bildnisse Beethovens
(vom Herausgeber) — Die Kunst in Steiermark (von Bruno Binder) —
Rundschau — Notizen (vom Herausgeber). — Mit vierzehn Tafeln
und mehreren Abbildungen im Text.
III. und IV. Lieferung (Mai 1917), S. 33 ff.: Tizians Skizze zum Petrus
Martyr (vom Herausgeber) — Malerische Naturbeobachtungen (vom Heraus-
geber) — Joh. Wilh. Baurs Ansicht aus dem Wiener Prater (vom Heraus-
geber) — Neuentdeckte Originalölgemälde in der Olmützer Domkirche
(von Professor Dr. Jos. Kachnik in Olmütz) — Notizen: Zu Rembrandts
Schützenauszug und zum Six — Über ein signiertes Bild von Abraham
Diepenbeek (vom Herausgeber, von dem auch die weiteren Rubriken ver-
faßt sind) — Rundschau — Scherzecke — Todesfälle. — Mit zehn
Tafeln und einer Abbildung im Text.
V. und VI. Lieferung (September 1917), S. 69 ff.: Zu den Tafeln nach
Calvaert, Mähler, Scheffner, Cipper, Scheffer v. Leonhardshof, K. F. Zimmer-
mann, Martino Piazza, nach dem Meister von Großgmain, nach Tizian,
Sal. Köninck, Oelenhainz und Jar. Czermak (vom Herausgeber) — Die
Gemäldesammlung König Karls von Rumänien (von E. S.) — Der Salomon
Köninck im Besitz von Max Schmidt zu Budapest (vom Herausgeber) —
Ein vermutlicher Van Dyck aus der Palermitanischen Zeit des Künstlers
(vom Herausgeber) — Ein signiertes Bildnis von Friedrich Oelenhainz aus
dem Jahre 1785 (vom Herausgeber) — Künstler der neuesten Zeit: Max
Liebermann, Anton Hlavacek, Erwin Pendl — Aus Büchern und Zeit-
schriften (von Dr. P. Kutter und anderen) — Rundschau (wie das Weitere
vom Herausgeber) — Notizen — Allgemeine Bemerkung. — Mit sechs
T afein.