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Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 17.1917/​1918

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Heft 26
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Arbeitskalender
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Hofmann, E. W.: Von Akademien, Meistern und Schülern, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.41229#0224

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220

%)ie IPcrfgatt 6er Kunfi

XVII, Qgft 26.

fd/üler übet Bilbnng oerfügen, bas beggen, was bie 2Icfit?e*
ten „Kultur" nennen, aber es Fommt weniger barauf an,
wie lange er bie Sd/ulbanF gebrucft ijat unb ob er über
feine «Erfolge als pennäler ein gerempeltes Zeugnis auf«
weifen Fann. 3ft’s bem jungen DTann ernfi mit ber Kung,
fo ijat er wäl/renb feiner lelj^eit genügenb Dinge feine
Btlbungslücfen 3U füllen, übrigens förbern ja bie Kung«
faulen burd/ angeglieberte Knrfe unb Dorträge fo!d?e
Begebungen.
Die DTagregeht, welche ben gjujug abl/alten (ollen,
haben natürlich Ijier ebenfo wenig (Erfolg wie bei £/odj*
faulen anberer 2trt, unb Fommen l^öc^ficns ben Prioatmal«
fd/ulen sugute.
Dtefe werben tjauptfäc^lic^ oon grauen befugt, benen
bisher ber Staat feine Kungfad/fd/ulen mit wenigen Hus«
nahmen oerfd/Iog. (Eine Zln3at}l biefer prioatingitnte tjat
einen guten Huf unb oerbient it/n. DTug ja and/ nid/t
jeber oon ber Hrt fein, wie fie in ben „(fliegenben" be*
l/anbelt werben, wo ein DTaler oon ber (Erleuchtung ergriffen
wirb unb ausruft: „3d/ Fann fcf/on 3ar nid/ts mehr, ich
werbe eine DTalfd/ule eröffnen I"
Hber abgefehen oon ber geringeren £/ölje bes Schul«
gelbes, bas subem noch fet/r oielen erlaffen wirb, hat bie
Hfabemie oor ben prioatfchulen mancherlei Dorteile oor*
aus, bie befferen £id/toerhältniffe, geräumigere Hteliers,
Bibliotl/eFen, DTögltd/Feit bes Befud/es oon Zlebenfäd/ern,
wte fie and/ eine gutbotierte prioatfd/ule nie in gleich
gregem Umfang auf weifen Fann.
3m (3 t unbe ifi es natürlich gleid/gilttg: Prioat« ober
Staatsfd/ule («HFabemie). Ulan wirb auch *n §uFunft nicht
ohne Schule ansfommen, nur bie (futurigen wollen alles
Begegenbe in (Srunb unb Boben oernichten. Uber wie im
Unfang gefagt, ber (Seift ber £el/rer ifi bas ausfd/laggebenbe,
nicht bie Schule.
Darum ift aud? bie (frage, ob bie Dorbilbung ber Ufa«
bemie unb ber Kmtggewerbefd/ule auf eine gemeinfame
(Srunblage gesellt werben unb erfi hernach ber entfd/eibenbe
Schritt 3ur „t^o^cn" Kunfi in bas DTeigeratelier ober 3um
angewanbten Kunftgewerbe erfolgen folle, nicht oon fo tief*
get/ettber Bebeutung. (Es wäre l/öd/gens eine Dereinfad/ung
ber ©rganifation, aber nicht mehr. 3n beiben (fällen foH
eine tüchtige Unterlage gefd/affen werben, oor allem ein
grünbltd/er geid/enunterncht.
<£s gibt Hngalten, wo bie (Sipsabgüffe 30m alten (Eifen
geworfen finb, wo aud/ ber Unfänger gleich oor ben leben«
bigen Kopf unb ben UFt gefiellt wirb. Ultertümlid/er §opf

wehrt fleh natürlich gegen biefes Sygem. Sein 3&eal ig’s
mit IDifd/er unb fpiger Kreibe hübfd/e (Slanslichtletn het»
aus3ufchruppen, mit ted/nifd/en Dlätjd/en 3U brillieren, bie
Zeit oon IDod/en mit ©insell/eiten 3U oergeuben, in Uebet«
fchneibungen unb DTusFelfalat 30 fchwelgen. Das 3beal ber
£eute mit bem (felbruf „hohe Kunfi im §eid/enfaal."
Denn bie anbere UTetl/obe oerfchrien fie als Funfigewerb*
lieh: Das Betonen ber FonfiruFtioen (Sefege, bas ©rgantfd/e
im Uufbau bes Körpers, wie alles einen logifd/en §ufam»
menhang beggt. Das Durd/föt/len bes Knod/engerüjies
unb bte richtige £age ber Ulaffen, bie genaue Beachtung
ber Derhältniffe, baff ein UFt wirFlidj fiet/t. Die §urficf»
führung Fompl^ierter £inien unb formen auf urfprüng«
liehe (Elemente. Kommt hier3tt noch Schulung für bie
Uuffaffung bes £ebenbigen, für UusbrucF unb Bewegung,
fo ifi ber 3&ealtypus eines Zeichenunterrichtes als Dorfd/ule
gegeben, gleid/oiel ob fpäter aFabemifcher Utaler, Bilbhauer
ober Kunfigewerbler aus biefem heroorgel/en.
Uuch im Ulalfaal ift neben Uuffaffung hier wie bort
bie Uleifierung ted/nifd/er Probleme, bie Kenntnis bes Ula«
terials, d/emifd/er unb optifcher fragen gleich noichtig. Uuch
bas weite (Sebiet ber graphifd/en Künge gehört 3U Dor«
bilbung beiber (Teile.
Das (Ergebnis alfo: Das UTeifieratelier bleibt.
©b bte geid/en« unb UTalfd/uIe als Dorgufe für bie
hohe Kunft (Eintritt in bas UTeifieratelier ober 3um praF«
tifdjen Berufe bes Kunfigewerblers gemeinfam geführt wirb,
ober ob bie getrennten £ager aufrechterhalten bleiben, fpielt
eine geringe Holle. (Einer tüchtigen (Srunblage bebarf es
hie wie bort, gutes E/anbwerF unb folibe (Ted/niF. Uber ben
fpäteren IDeg auf nad/folgenbe Uufnahmeprüfungen auf»
3ubauen, wie es oerFnöcherte Sd/ulmeifter träumen, 3eigt,
weffen (geifies fo mand/e profefforen noch heu*c gab. Sagen
wir lieber bie Schulen, wie fie finb, unb förbern wir innerhalb
ihrer (Srensen bie freie ©ntwicflung. Das tut not, nicht
reglementierte Sagungen. Die freie IDat/l bes £ehrers
bleibe ein Hed/t ber Stubierenben, etn IDed/fel berfelben
fei erlaubt; bann fällt ber Dorwurf ber Beoormunbung.
(Es ifi ja Fein Künfiler ge3wungen, ein Ubgangsejamen 3U
machen; es fiehe ihm jeber^eit frei, ben Staub ber UFabemie
oon feinen (fügen 3U fd/ütteln. Schon gibt es £ehrer, bie
(ich nicht fd/euen, mit ihren Sd/ulern offen 30 fpred/en unb
oon ihnen Unregungen 30 empfangen. Das finb bie
UTänner, bie mit ber §eit gehen unb nicht in alten Dor»
urteilen rofien, bie jung bleiben mit unb burd/ ihre Schüler.
IDir haben baoon eine Unsahl. <Es fieht gut um bie beutfd/e
Kunfi. Sehen wir ruhig ber ^ufartft entgegen.

Umtcbau

|ur ^rage bet? KttnftUr*5p«ji(tlntttfeen.
3« Sachen bes Had/laffes oon (f rig Bohle, ber 3um
grogen ©eil oerfteigert werben foll, geht uns ein oon f/d/.
Sd/wetger (Hofenberg) unb ©tto (SutFnecf/t (UTünd?en) unter«
jeidjneter Hufruf 30, ben wir hier, unter (fortlagnng ber
gärFgen Uebertreibungen unb Uusfälle, in geFürsterJorm
wiebergeben wollen:
„IDer, ber ein (frennb unb £iebhaber beutfeher Kunfi
ig, geht nid/t Fnirfd/enb unb ooll Befd/ämung bei biefer
Had/rid/t! (Hämlid/ oon ber beoorget/ettben Dergeigerung.)

Ulan hörte nach bem ©obe bes DTeifters oon ber Hbgd/t,
in Sachfenhaufen bei (franFfurt ein Böhle«DTufeum 3U ge«
galten unb war fd/on gan3 oertraut mit biefem (SebanFen.
Da wirFt biefe JTTelbung nun wie ein Falter iDaffergraf/l!
3ebem, ber f/er3ensoerbtnbung mit ber beutfd/en Kung
hat unb ber ba weig, wie innig geh bas beatfd/e TDefen
unb bie Kung ber Dietger gegenfeitig befruchten, ber weig
aud/, bag bie JDerFe eines Böige nicht auf bem DTarFte
herumgefchleift werben bürfen, fonbern bag ge alle mitein*
anber oereinigt fein wollen.
 
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