Nr. 9/10
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST.
129
Abb. 4.
Grunewald, Madonna aus dem Isenheimer «itar.
Wer die Mariendarstellungen auf den verschiedenen Kreuzigungen und der
Isenheimer Beweinung vergleicht, wird gewahren, wie der Maler gerade ihren
Schmerz immer verinnerlicht. Sie ist die Stillste unter dem Kreuz. Grünewald
vermeidet es, laut aufschluchzenden Schmerz in ihre Gestalt und Züge zu legen;
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST.
129
Abb. 4.
Grunewald, Madonna aus dem Isenheimer «itar.
Wer die Mariendarstellungen auf den verschiedenen Kreuzigungen und der
Isenheimer Beweinung vergleicht, wird gewahren, wie der Maler gerade ihren
Schmerz immer verinnerlicht. Sie ist die Stillste unter dem Kreuz. Grünewald
vermeidet es, laut aufschluchzenden Schmerz in ihre Gestalt und Züge zu legen;