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Baedeker, Karl; Baedeker, Karl [Hrsg.]
Ägypten: Handbuch für Reisende (Band 2): Ober-Aegypten und Nubien bis zum zweiten Katarakt — Leipzig, 1891

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https://doi.org/10.11588/diglit.5555#0042

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1. Eisenbahnfahrt von Kairo nach Siüt.

Vergl. Karte S. ff.

3GS,5km. Der Bahnhof IittWtk ed-Dakrilr (auch für die direkte Linie
Alexandrien — Teli el-liärüd—Büläk) liegt 1 St. von Kairo entfernt auf dem
westl. Ufer des Nil (Anschluß zum Hauptbahnhof beabsichtigt). Der Wa-
gen zum Bahnhof vom Hotel aus kostet 4 fr.; für größeres Gepäck wird
man noch eines zweiten Wagens bedürfen, da die Gepackkarren nicht ganz
zuverlässig .sind. Man komme zeitig an, da das Lösen der Billets und das
Wiegen des Gepäcks viel Zeit in Anspruch nimmt. Die erste Klasse ist
<üc unsern Anforderungen am meisten entsprechende und man hat die
Annehmlichkeit, hier auch alle kleineren Gepäckslücke (selbst Koller) mit
in das Coupe nehmen zu dürfen. In der zweiten Klasse lälit sich auch noch
fahren (die Einheimischen thun es fast alle) und man lernt Land und Leute
besser kennen, doch leidet man hier noch mehr als in den Wagen I. Kl.
durch den gelben Wüstensand, der sich auf dein Körper und in den Klei-
dern ablagert (vgl. I, S. 396). — Fahrpreis bis Siüt : t. KL 171. 8 P. T.,
H. Kl. 114. 5 P. T., IU. Kl. bVf- P. T. Billots kann man in CookV bez.
Gtasto's Agentur kauten und an der Kasse umtauschen} man vermeidet su
die Zahlung liier, Don Vmtausch besorgt der Dragoman der Agentur am
Bahnhof. A bgan g der Züge (Winter 18S9/ÖÜ): 8 U. ÜU Vorm., 3 U. Nachm.
(nur bis Wasta), 7 U. Abends (nur Dienst, u. Freit.). Wer mit dem (Mi.
u. Sa. abgehenden) Dampfboot von Siüt am nächsten Tage weiter will,
kann nur Di. und Fr., am besten 8 U. 30 früh fahren (vgl. Cook's Reise-
Programm). Fahrzeit 10 St. und darüber, da der Zug sieh meist ver-
spätet. Bin Fahrplan mit den Haltepunkten in französischer und ara-
bischer Sprache und den Entfernungen nach engl. Meilen (Alexundrki bei
Penasson) wird an den Schaltern verkauft. Mittags wird nicht gehalten;
man versehe sieh deshalb vom Hotel aus mit Fleisch, Brot und Wein;
an den Stationen werden Eier, Brot, Wasser ((Sias mitbringen) u. s. w.
angeboten. Anfangs rechts sitzen wegen der Aussicht nach den Pyrami-
den, später bei Minye womöglich links wegen des Blickes auf das Kilthal
und Jienihasan.

Zunächst hat man r. die Aussicht auf die Pyramiden von Gize
(vgl. Baidekor's Ägypten I, S. 367), L auf Kairo, den Nil und den
Moka^tara. Es folgen dann r. die Pyramiden von Zäwiyet el-'Aryän,
AbusTr und Sakkära; 1. erblickt man die Steinbrüche von Tura.
Statt onen Gize; Httwamdiye.

22km (31 Mio. Fahrzeit von Kairo) Bedraschen, Station für
oie Besucher von Memphis und Sakkära (vgl. 1, S. 396). Gegenüber
am r. Nilufer das llad Helwän (I, S. 430); r. ein schöner Palnien-
'iain, dahinter die Wüste. Bei der Weiterfahrt r. die Pyramiden
v"nl)ahschür, diu sog. Knickpyramide und die kleine au» Nil/.iegeln
erbaute (vgl. I, S. 431). L. der Nil und ein Beduinendorf unter
Palmen. Folgen die Stationen Käfr el-'Ayät und Kafr Amur; dann
Wutq die schön gestaltete Pyramide von Madüm (sog. falsche Pyra-
mide, S. 18) sichtbar.

82km El-Wasta (1 St. 42 Min. von Bedraschen; fi Min. Aufent-
halt), wo r. die Linie nach dem Fnyüm abzweigt (Wagenvechsel;
s. R. 2). Der Ort liegt sehr schön in einem Palmenhain; in der Nähe
gütgepflegte Kleefelder. Nach den Pyramiden und Gräbern von Mt-

Bndeker'a Oberägyptan. 1
 
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