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Baedeker, Karl; Baedeker, Karl [Hrsg.]
Ägypten: Handbuch für Reisende (Band 2): Ober-Aegypten und Nubien bis zum zweiten Katarakt — Leipzig, 1891

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https://doi.org/10.11588/diglit.5555#0392

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UNTER-NÜBIBN

von Philae bis Wädi Haifa.

350km. Die Fahrt von Philae bis Wädi Haifa war bis zu Ucginn der
80er Jahre leicht ausführbar und bildete für den Touristen eine ange-
nehme Fortsetzung der Nilreise. Man ließ entweder seine Dhahabiyc den
ersten Katarakt hinaufziehen (s. S. 304) oder benotete den alle 14 Tage
von Philae aufwärts fahrenden Vergniigungsdampfer der Cook'schcn Gc-
fcfiUscbaft. Dies hatte sich seit dem Kriege im Sudan und namentlich seit
Oer Aufgebung des Gcbiotes oberhalb Wädi ITalfa (18851 vollständig ge-
hindert. Seit 18W5 bot die einzige Möglichkeit zu der nuhiseben Reise der
Bögiemngadsinpfer, welcher zur Beförderung der Po«t und des Militärs
imal wöchentlich die Strecke befährt, mit keinem Aufenthalt unterwegs,
welcher erlaubt die Monumente zu besichtigen (l-c89/r0 Abfahrt von Sehellä]-
Philae Mittwoch 1 Km., Ankunft in Wädi Ulfa Samstag 1.20 Xm., Rück-
fahrt von Wädi ITalfa Dienstag früh 5, Ankunft in Scbelläl Donnerst,
früh 5 l'hr). Ka wur auch Reisenden gestattet, diese? Dampfboot zu be-
nutzen (L Kl. 400 1\, II. Kl. -00P.), sie mußten aber selbst für ihre Ver-
pflegung sorgen. Nachdem seit Januar 1890 von Cook eingerichtete wöchent-
liche Touristendampfer dio Strecke Pbilae-Wädi Haifa befahren (Fahrpreis
21 bez. 30 £ hin und zurück mit Verpflegung, siehe unten), soll auch der
Fahrpreis des Post- und Militärdampfers auf Je 14 hin und zurück ohne
Verpflegung (10 sh. per Tag) erhobt worden sein. Fahrkarten da/u sind nur
auf Cook*s Office in Assuan zu erhalten.

Die Cook'schen Touristendampfer zwischen dem ersten und zweiten
Katarakt, sind FOg. Ktcrn-Wheclers oder Heckraddampfer (großes Schaufel-
rad auf der Rückseite des Bootec). Diese kleinen Böote (Semne, Aksche)
Bind ziemlich unbequem, Speisesalon über dem Schaufelrad, Kabinen eng.
Kost gering, bei starker Besetzung höchst ungemüthlich. Aufenthalt nur
an wenig Punkten. Öftero Halte sind zu erlangen durch Verständigung mit
dem Maschinisten und der übrigen Heisegccellschaft. Schutz durch mitge-
nommene Zaptiyc (Oen^darmen). Dauer der Fahrt 7 Tage, doch kehrt man
lucist schon am Nachmittag des 7. nach Pbilae zurück. Preis für Cook'schc
Passagiere 21 für andere 30 £ hin und zurück mit Vcrköstiguns.

Erster Tag. (Montau) Abfahrt 10 I hr Vorm. Über Deböt, Kertassi,
«ab el-KalaVche nach Knlal sehe. Besichtigung.der beiden Tempel daselbst.

Zwitter Tag. Über" Dcndür, Oerf IJusC-n (Kirsch) nach Dakke (Besich-
tigung des Tempels), weiter bis Sebü'a (Tempel).

Dritter Tag. Nach Korusko, rAmäda; Besichtigung des Tempels cv.
des Tempels von Derr. lbrim.

Vierter Tag. Toschke, Abu-Simbel, Wädi Haifa.

Fünfter Tag. Ausflug nach Abusir um 2. Katarakt. Rückfahrt um
Vitfeg nach Abu-Simbel. Besichtigung des Tempels.

Sechster Tag. Abfahrt 10 Vm. von Abu-Simbel (ew Besichtigung des
Schlachtfeldes von Toschke), nach Korusko (ev. Besteigung des Berges Awas
«-Ouarani).

.. Siebenter Tag, bis Kalabsche. Achter Tag (Montag) früh bis Philae.
Vuerführung der Pacsag*iere und des Gepäcks auf den Dienstag früh von
Assuan abgehenden Touristendampfer.

Auf den Wunsch der Passagiere wird mit Hinzufügung weiterer naltc-
Pjpkte auch eino veränderte Taircseintheilung gewährt, z. B. 1. Tag De-
Kertassi, Tafe und Kaiabsehe; 2. Tag Dakke (4 St. Aufenthalt), Ofe-
J'nn und Korusko; 3. Tag'Amuda und Ahu-Simbel; 4. Tag Wädi ITalfa
Ain > Tage Vorm. Besichtigung des zweiten Katarakts. Nachm. bis Abu
01mbel; am u. Tage über Korusko (V? St Aufenthalt) nach Sebüfa (Be-
 
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