Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 12.1867

pro

Deutsche Ausstellungen.

Berlin. Berliner Central-Ausstellung von Werken bildender Kunst des
In- und Auslandes von A. Karfunkel (Schloßsreiheit 3).

Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus (Elberfelderstr. 5). Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel
der Bilder.

Thüringer Kunstvcrcin. Eröffnung am 13. April zu Erfurt. Letzter
Eiusendnngstermin 10. April. Es folgen die Städte Jena, Zeitz, Gera,
Plauen, Hof, Greiz, Rordhausen und Weimar. Unsere Bedin-
gungen im Einladungsprogramm.

Wesllichcr Bcrciiis-Cyklus. Eröffnung Ende Febr. 1867. Einsendungs-
Termine: Für Hannover bis zum 16. Februar, für Magdeburg bis
zum 31. März, für Halberstadt bis zum 6. Mai, für Halle bis zum
6. Juni, für Dessau bis zum 2. Juli, für Gotha bis zum 1. August,
für Kassel bis zum 1. September, sür Merseburg bis zum 4. Oktober.
(Siehe auch die Bedingungen unter Kunstinstitute in Nr. 38, sowie die osfi-
cielle Anzeige in Nr. 1. 1867.)

Ostdeutscher Vcrciiis-Cyllus. Eröffnung in Danzig am 15. Dez.
1866. Es folgen Königsberg am 2. Februar 1867, Stettin und
Elbing am 22. März, Breslau Anfang Mai, woran sich Görlitz Ende
Juni bis August anschließt.

Der allgemeine schweizerische Kunstvcrcin veranstaltet im Jahre 1867
wechselnde Ausstellungen, welche in den Städten, wie folgt, abgehalten wer-
den sollen: Solothurn 14. April bis 28. April, Aarau 5. Mai bis
19. Mai, Basel 26. Mai bis 23. Juni, Constanz 30. Juni bis 14. Juli,

1867.

Schaffhausen 21. Juli bis 4. August, St. Gallen 11. August bis
28. August, Winterthur 4. September bis 15. September und Zürich
22. September bis 6. Oktober.

Süddeutscher Vcrciits-Cyklus, umfassend die Städte Augsburg,
Bamberg, Fürth, Hof, Regeusburg, Stuttgart, Wiesbaden
und Würz bürg. Eröffnung im Januar. (Siehe auch das Inserat in
Nro. 43.)

Kassel. Permanente Ausstellung des „Vereins sür bildende Kunst".

Oestcrreichischcr Kunstvercin in Wien. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats.

Ausländische Ausstellungen.

Venedig. Permanente Ausstellung der societä prornotrice di belle
arti. (Siehe Kunstinstitute und Inserat in Nr. 38.)

London. Permanente Ausstellung im Sydenham-Palast. Sämmtliche
Transportkosten trägt die Gesellschaft, doch sind die Werke zuvor anzumelden
bei der Direction of the society of the crystal-palace — Sydenham,
London.

Lyon. Kunstausstellung. Eröffnung am 4. Januar 1867. Einsendungs-
Termin bis zum 1. Dezember 1866. Adresse A. Monsieur le Secretaire
de la Societe des Amis des Arts, Palais des Arts ä Lyon.

Rotterdam. Zweite große dreijährliche Kunstausstellung der Akademie
der schönen Künste 1867. Eröffnung am 5. Mai, Schluß am 2. Juni;
Einsendungstermiu 13.—27. April. Adresse (Sendungen und Briefe franco)
„An die Commission der Kunstausstellung im großen Saal der Gesellschaft
Harmonie zu Rotterdam." (Näheres s. im Inserat in Nr. 48 des vor. I.)

Irieskasten.

Herrn % in Bremen. Wie steht's mit dem Register?

Die Red. der Diosl.

Herrn Karl Post in Wien. Auf Ihren Wunsch erhalten Sie die
bezeichneten früheren Jahrgänge und einzelnen Nummern unsers Journals,
soweit dieselben noch vorhanden sind, nämlich Jahrgang V. und AI. voll-
ständig, von Jahrgang All. alle noch vorhanden einzelnen Nummern nebst
Register (zur Vervollständigung), von Jahrgang VIII. die Nummern 7, 41,
42 und 48. Leider ist von den ersten vier Jahrgängen nichts mehr vor-
handen. Da die Sendung für die Bibliothek der Genossenschaft der bilden-
den Künstler bestimmt ist, so wollen wir nur die beiden vollständigen Jahr-
gänge mit ä 3 Thlr. berechnen, so daß Sie im Ganzen für die Sendung
6 Thlr. zu berichtigen haben werden. Wir bitten schließlich um Bezeichnung
einer dortigen Buchhandlung, an welche wir das Packet über Leipzig senden
können. Die Exped. der Diosk.

Herrn □ Korrespondenten in St. Petersburg. Da unser
Journal unter Kreuzband franco nach Petersburg gesandt wird, so ist es
unbegreiflich, wie die dortige Post noch 1 Rbl. 44 Kop. für 48 Nummern
erheben kann; noch weniger aber, wie ein von Ihnen (per Buchhandlung
oder Post?) verschriebener Jahrgang 9 Rbl. 20 Kop. kosten kann. Wir
bitten, uns genau über diesen Fall zu berichten. Hier kostet ein francirter
Kreuzband nach Petersburg bis 2'/, Loth 6 Pfennige, was für 48 Num-
mern 24 Sgr. macht. Sie haben nur den einfachen Abonnementspreis
(5 Thlr. 10 Sgr.) an uns (oder an die Nicolai'sche Verlagsbuchhandlung,
Brüderstr. 13, wenn Sie die Zahlung per Buchhandlung effektuiren lassen
können) einzusenden, und wird das Journal regelmäßig franco an die be-
zeichnete Adresse gesandt werden. Sie haben schon zweimal Ihre neue Adresse
mitgetheilt. Soll denn das für Sie bestimmte Journal nicht mehr an die
frühere Buchhändleradresse gerichtet werden, oder gilt die neue Adresse nur
für den Fall einer direkten Korrespondenz? Die Exped. der Diosk.

An die verehelichen Kunst- und Vuchhandlnngen.

Anzeigen, welche für die nächste Nnmmer unsers Journals bestimmt sind, ersuchen wir, nicht auf Bnchhändlerwege, sondern direkt
an uns gelangen zu lassen. Die Expedition der Dioskuren.

permanente Ausstellung des Kunstvereins zu penedig.

Der Unterzeichnete Vorstand erlaubt sich hiermit alle Künstler, welche an unserer öffentlichen Aus-
stellung Theil zu nehmen gesonnen wären, eiuzuladen, ihre Werke entweder direkt und franco oder
durch Vermittlung der Expedition der Dioskuren (s. u.) nach Venedig zu schicken, und zwar
unter der Adresse: Alla Presidenza della Societä veneta promotrice di Belle Arti, palazzo

Moeenigo a 8. Benedetto, anagrafico No. 3980. Es wäre wünschenswerth, zu gleicher Zeit den
Namen eines in Venedig wohnhaften Bevollmächtigten zu erhalten, au welchen sich der Vorstand zum
Zwecke irgendwelcher weiteren Mittheilung zu wenden hätte.

r\ I {. Für anerkannt gute Werke von bekannten Künstlern ertheilt der Kunstverein in Venedig
halbe oder ganze Portofreiheit. Die Herren Künstler haben sich dieserhalb für Nord-
Deutschland au dessen Agentur: Die Expedition der „Dioskuren" in Berlin (Hohenzollernstr. 9), für
Süd-Deutschland und Oesterreich an deren Bevollmächtigten Herrn Joseph Holzer, Wien
(Landstraße, Hauptstraße 97 neu), oder direkt an den Sekretär der Societä veneta promotriee di
Belle Arti in Venedig (Palazzo Mocenigo) zu wenden.

Die Permanenz unsrer Ausstellung gestattet die Zusendung der Kunstwerke zu jeder Zeit, das ganze
Jahr hindurch. Mit Beziehung auf die bestehenden Statuten wird bemerkt, daß nach Verlauf der
zwei Monate, auf welche der Aussteller für ein von der Beurtheilungskommission angenommenes Kunst-
werk ein Recht hat, falls nicht der Verein dessen Ausstellungstermin ausdrücklich verlängern sollte, die
Gesellschaft keinerlei weitere Verbindlichkeit für dasselbe übernehmen kann. Jedenfalls hat der Künstler,
für den Fall des Richt-Verkaufes seiner Werke, oder wenn auf dieselben durch die vom Loose be-
günstigten Aktionäre keine Wahl gefallen sein sollte, die Transport-Kosten zurück zu übernehmen.

[261] Der Präsident Nicol» Papadopoli. — Der prov. Sekretär vr. Dom. Fadiga.

Polygrades - Bleistifte

fiir

Künstler, Kunstschulen und Bureaux
in 4 Sorten von 4 bis 16 Bleihärten
(Fabrikzeichen: Grossberger & Kurz).

Künstlcrstifte, [344]

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch mit
feinstem Polygrades-Blei in 5 Bleihärten.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, fiir Dilettanten u. s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-Handlungen.

Sclivvaiiliiiusscr.

vormals Grossberger & Kurz in Nürnberg.

Verlag von J. G. Bach in Leipzig: [309]

zum Einschreiben von Kochrecepten.

Elegant geb. mit Goldschnitt ä 2'/i Thlr.

Kommissions-Verlag der Ricolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.