Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 12.1867

5 JK 46.47. t

Beilage.

«i

°5r-s-

15. u. 22. Der.

ttvt? if"5r'jrvy"is,'v^

Nebersickt über die bedeutenderen Werke der Hunstüierntur und Grnpbik im versoffenen HnlbMr.

A. Knnstliteratur.

I. Seutfdjfanö.

Andrcsen, A., l>r. phil. Die deutschen Maler-Radirer (Psintres-graveurs)
des neunzehnten Jahrhunderts. Erster Band, erste Hälfte. — Leipzig.
Verlag von Rud. Weigel. 1866.

Appclius, A. T. Die Aufgaben der kirchlichen Baukunst in Deutschland.
Ansichten über germanisch-christlichen Kirchenbau und Kirchenpflege im
Großen und Kleinen. 8. Leipzig. 2t) Sgr.

Bartsch, Adam. ve peintre graveur. Vol. 6 — 15. Nouvelle edition.

Leipzig, I. A. Barth, baar n. n. 21 Thlr. 24 Sgr.

Bcnndorf, Q. u. R. Schone. Die antiken Bildwerke des Laterancnsischcn
Museums, gr. 8. Leipzig, Breitkopf und Härtel.

Brcymann, G. A. Allgemeine Baukonstructionslehre, mit besonderer Be-
Ziehung auf das Hochbauwesen. 1 Thlr. Konstructionen in Stein. 4.
Auflage. Neu bearbeitet von H. Land. 6—8. Lsg. gr. 4. Stuttgart.
G. Weise, ä ’A Thlr.

Brunn, H. Ueber das Alter der äginetischeu Bildwerke, gr. 8. Mün-
chen, Franz.

_ _ lieber die sog. Leukothea in der Glyptothek Sr. Mas. Königs

Ludwigs I. Vortrag, gr. 4. Ebenda.

Ccllilil, B. Abhandlungen über die Goldschmiedekünst und die Skulptur,
liebersetzt und verglichen mit den Parallelstellcn ans Theophilus diver-
sarium artium schedula von I. Brinckmann. Leipzig, Seemann,
n. 1 Thlr.

Demmin, Äug. Ouide de 1'amateur de Pai 611668 et Poreelnin, Pot6-
r!68 ele. 2 Vols. 3. edition. Paris, Renouard.

Förster, g. Raphael. Mit einem Bildniß Raphael's. Erster Band. —
Leipzig, T. O. Weigel 1867.

Fritsch, K. F- O. Ueber die Aufnahme der vaterländischen Baudenkmale
in Preußen. — Berlin, Kommissionsverlag von Carl Beelitz. 1867.
Grimm, Hcrni. Rede auf Schinkel, gehalten 1867. Berlin, Dümmler.
Hotho, H. G. Geschichte der christlichen Malerei in ihrem Entwickclungö-
gange dargestellt. Erste Lieferung (238 S.) Stuttgart. Verlag von Ebner
u. Seubert. 1867.

Kuglcr, F. Handbuch der Geschichte der Malerei seit Constantin dem Großen.
3. Ausl, neu bearbeitet und vermehrt von H. v. Blomberg. 1. Bd.
2. Hälfte und 2. Bd. 1. Hälfte. Leipzig, Dunker u. Humblot. n. 2 Thlr.
8 Ngr. (I—IX, 1.: n. 3 Thlr. 12 Ngr.)

Kunst und Gewerbe. Wochenschrift zur Förderung deutscher Kunstindnstrie.
Herausgegeben von vr. C. Steg mann in Weimar. Verlag von
T. F. A. Kühn. Preis des Quartals 10 Sgr. Erscheint seit dem
Oktober 1867.

Laib, F. und F. I. Schwarz. Formenlehre des romanischen n. gothischen
Baustyls. Mit 12 lith. Tafeln. 2. Aufl. Zürich, Woerl. 18 Ngr.
Lilienfeld, C. I. Die Lehrweise des Zeichnennnterrichts für Schulen und
Selbstlehrc, mit besonderer Rücksicht auf Gymnasien und Realschulen. Mit
88 Zeichnungen in stufenweiser Eiutheilung. — Berlin, Verlag v Julius
Springer. 1867.

Matthias, I. C. Kunstgewerbliches Modell- u. Musterbuch. Eine Samm-
lung charakteristischer Beispiele der dekorativen und ornamentalen Kunst
aller Zeiten und Völker. Heft 5—8. 8. Leipzig. Jedes Heft 20 Sgr.
Mithoff, H. W- H- Mittelalterliche Künstler und Werkmeister Nieder-
sachsens und Westphalens, lexikalisch dargestellt. 8. Hannover. 1'/, Thlr.
Müller, H. A., vr. Die Ruinen des Klosters Hude im Großherzogthum
Oldenburg. Mit einer Ansicht und einem Grundriß vom Kloster Hude. —
Bremen, Verlag von Ed. Müller. 1867.

Naublirgcr, Feld. Der Farbendruck auf der Steindruckpresse. Liefg. 1.
Mit Abbildungen und Farbendrucken. Berlin. Max Böttcher. 1867. 8.

Otto, Heinrich. Handbuch der kirchlichen Kunst-Archäologie des deutschen
Mittelalters. Vierte umgearbeitete Auflage. Mit zahlreichen Holzschnitten
und andern Abbildungen. Zwei Bände (Abtheilungen). Leipzig. T. O.
Weigel. 1868. 8». 1010 S.

Paris. Ein Spiegelbild seiner Geschichte, seines Geistes und seiner Ge-
schichte, in Schilderungen von den bedeutendsten Schriftstellern Frankreichs.
Einzige rechtmäßige deutsche Ausgabe des „Paris Guide“, Bd. 2: DaS
Museum des Louvre, Bd. 3: Die Paläste und Baudenkmäler. — Berlin,
Verlag von R. Lesser. 1867.

Pccht, Fr. Kunst und Knnstindustrie auf der Weltausstellung 1867. Pa-
riser Briefe. Leipzig, Brockbaus. 1867. 8.

Pidcrit, I)r. Theodor. Wissenschaftliches System der Mimik u. Physiogno-
mik. Mit 94 Photolithograph. Abbild. Detmold. Klingenberg. 1867. 8.

Pompe, Adolph. Ueber Kircheneinrichtungen und Kirchenschmuck. Ein Kon-
ferenzvortrag. Berlin. Wilhelm Schnitze. 1867. 8.

Rcichenspcrgcr, vr. August. Allerlei aus dem Kunstgebiet. Brixen, A.
Weger. 1867. 8.

Schaslcr, Max, vr. Villa oder Miethskaserne? Eine Studie über die
naturgemäße Entwicklung der Großstädte. Mit Plänen. Berlin. Verlag
von Fr. Schulze. 8". 20 Sgr.

Sighart, I. Leonardo da Vinci und sein letztes Abendmahl. München,
Bruckmann. 'A Thlr.

Schwabe, Ludwig. Die Griechen und die griechische Kunst am Nordgestade
des schwarzen Meeres. Akademische Festrede. Riga. 1867. 8.

Schulz, Joh. Heinrich. Der Begriff des Schönen. Crefcld. Verlag des
Verfassers. 1867. 12.

Södcrstrvm, H. lieber den Begriff Kunst. Eine Abhandlung für die Volks-
Anschauung. Grünberg. — Druck und Verlag vou W. Lewysohn. 1867.

Springer, A. Bilder aus der neueren Kunstgeschichte. Bonn. A. Marons.
1867. 8.

Weiß, Hcrm. Kostümkunde. Handbuch der Geschichte der Tracht und des
Geräthes vom 14ten Jahrhundert bis auf die Gegenwart. Mit Jllustr.
Lief. 2. 8". Ebner u. Seubert in Stuttgart.

Weiße, Cbr. G. Kleine Schriften zur Aesthelik und ästhetischen Kritik.
Aus dessen handschriftlichem Nachlaß und aus bereits Gedrucktem zusam-
mengestellt von vr. R. Seidel. Leipzig, Breitkopf u. Härtel. 1867. 8.

Welker, F. G. Kleine Schriften z. griech. Mythologie, Kunst- n. Literatur-
geschichte. Herausg. von O. Lüders. Elberfeld, Friedrichs. 1867. 8.

Wessely, I. E. Jan de Vidscher und Lambert Visscher. Verzeichniß ihrer
Kupferstiche. Leipzig, R. Weigel, n. 1 Thlr.

Winckclmann, Joh. Versuch einer Allegorie besonders für die Kunst. Hrsg,
von Alb. Dressel. Mit einer Vorbemerkung von C. Tischeudorf,
gr. 4. Leipzig, R. Weigel. 2'A Thlr.

Wochcnblalt, herausg. von Mitgliedern des Architekten-Vereins zu Berlin.
Jahrg. 1. Verlag von C. Beelitz. Preis pr. Quartal 18'/« Sgr.

Zeitschrift des Architekten- und Ingenieur-Vereins zu Hannover. 13. Bd.
4 Hefte. 4. Hannover, Schmor! n. v. Seefeld. n. 6!^ Thlr.

Zell, Karl. Die Kirche der Benediktiner-Abtey Petershausen bei Konstanz
u. s. f. Von Professor C. P. Bock. Mit 5 Illustrationen. Freiburg,
Herder. 1867. 8.

Zur Geschichte des Bremischen Rathhansbaues. Herausg. von der Abthei-
lung des Künstler-Vereins für bremische Geschichte und Alterthümer. 8.
Bremen. 1 Thlr.