Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 12.1867

Preis des Journals pro Quartal l'/s Thlr. Bei Pränumeration auf den ganzen Jahrgang erhalten die Abonnenten ausserdem das photographische
Künstler-Album in vierteljährlichen Lieferungen gratis. (Eedaction der Dioskuren: Berlin, Hohenzollernstr. 9.)

Inhalt.

Künstler - Album. Kunst-Chronik: Lokalnachrichten aus Berlin, Breslau, Gnesen, Köln,

Abhandlung: Das ethische Element in der bildenden Kunst. Bonn, Weimar, Dresden, Wien, Salzburg, München, Genf, Paris,

Korrespondenzen: AWien, Mitte Decbr. (Die Standbilder der Elisabeth- London.

Brücken, s. f.) —■ [?] Düsseldorf, 15. Decbr. (Ausscheiden des Kunstin stitute und Kunstvereine: Die öffentlichen Konkurrenzen. (Schluß.) —

Direktors Bendemann u. s. f.) — □ St. Petersburg, Ans. Decbr. Westdeutscher Kunstvereins-Cyklus. (Auszug aus den Ankaufs-Listen der

(Die diesjährige Kunstausstellung in der Akademie. Forts.) Kunstausstellungen der westlich der Elbe verbundenen Kunstvereine.)

Zur rechtzeitigen Erneuerung des Abonnements

ladet die Unterzeichnete Expedition mit dem ergebensten Bemerken ein, dass bei den direkten Kreuzbandsendungen der Betrag des
Jahres - Abonnements bei Uebersendung von No. 3 des neuen Jahrgangs, welcher auch die erste Quartalslieferung des Künstler-
Albums sowie Titel und Inhalts-Verzeichniss für Jahrgang 1867 beiliegen wird, per Postvorschuss erhoben werden wird.

Die Expedition der Dioskuren.

fßitm.

eiten wohl hat eine künstlerische Zugabe, welche von dem Herausgeber einer Zeitschrift seinen Lesern dar-
geboten wurde, so allgemeinen und freudigen Anklang gefunden, wie das mit Beginn dieses Jahrgangs als
— Außerordentliche Prämie für die Jahres-Abonnenten der Dioskuren —
in regelmäßigen Quartals - Lieferungen — ohne Erhöhung des Abonnements — in's Leben gerufene

Wir haben unser Versprechen, in jedem Vierteljahr das nach dem Leben aufgenommene, sorgfältig ausgeführte

^holographische Portrait eines berühmten Künstlers der Gegenwart

nebst biographischem Text unfern Lesern zu überreichen, gelöst und wiederholen dasselbe auch für den neuen
Jahrgang. Während im verflossenen Jahr die Portraits von

1) Wilhelm Schirmer — 2) Peter v. Cornelius — 3) August Kiß — 4) Karl Piloty

herausgegeben wurden, sind für 1868 zum Theil für die Versendung bereit, zum Theil in Vorbereitung:

5) Ernst Rietschel — 6) Wilhelm Camphausen — 7) Karl Becker — 8) Ludwig Richter.

Einzelne Photographien werden nicht abgelassen; dagegen können neu hinzutretende Abonnenten die bisher erschienenen
Portraits nebst Text (1—4), ohne Verpflichtung zur Abnahme des betreffenden Journaljahrgangs, für den Preis von 2 Thlrn.
von der Expedition nachträglich beziehen.

Berlin, im December 1867. ——- Die Expedition der Dioskuren.