Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 12.1867

Ausstekungskalender

für das Jahr 1867.

Deutsche ÄusftefTungen.

Berlin. Berliner Central-Ausstellung von Werken bildender Kunst des
In- und Auslandes von A. Karfunkel (Schloßfreiheit 3).

Düsseldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus (Elberfelderstr. 5). Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel
der Bilder.

Kassel. Permanente Ausstellung des „Vereins für bildende Kunst".

Ostdeutscher Vereins-Cyklus. Eröffnung in Danzig am 15. Dez.
1866. Es folgen Königsberg am 2. Februar 1867, Stettin und
Elbing am 22. März, Breslau Anfang Mai, woran sich Görlitz Ende
Juni bis August anschließt.

Westlicher Vereins-Cyllus. Eröffnung Ende Febr. 1867. Einsendungs-
Termine: Für Hannover bis zum 16. Februar, für Magdeburg bis
zum 31. März, für Halberstadt bis zum 6. Mai, für Halle bis zum
6. Juni, für Dessau bis zum 2. Juli, für Gotha bis zum 1. August,
für Kassel bis zum 1. September, für Merseburg bis zum 4. Oktober.
(Siehe auch die Bedingungen unter Kunstinstitute in Nr. 38 d. I. 1866,
sowie die osficielle Anzeige in Nr. 1. 1867.)

Thüringer Kunstvcrein. Eröffnung am 13. April zu Erfurt. Letzter
Einsendnngstermin 10. April. Es folgen die Städte Jena, Zeitz, Gera,
Plauen, Hof, Greiz, Nordhausen und Weimar. Die Bedingungen
im Einladungsprogramm.

Rheinischer Kunstvcrein. Gemeinschaftliche gleichzeitige Ausstellungen
in Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart, Darmstadt, Mainz und
Mannheim. Eröffnung im April, Schluß im Oktober. (Siehe Inserat
in Nr. 3 der Dioskuren.)

.'.m

Süddeutscher Vereins-Cyklus, umfassend die Städte Augsburg,
Bamberg, Fürth, Hof, Regensburg, Stuttgart, Wiesbaden
und Würz bürg. Eröffnung im Januar. (S. auch das Ins. in Nr. 1.)

Der allgemeine schweizerische Kunstvercin veranstaltet im Jahre 1867
wechselnde Ausstellungen, welche in den Städten, wie folgt, abgehalten wer-
den sollen: Solothurn 14. April bis 28. April, Aarau 5. Mai bis
19. Mai, Basel 26. Mai bis 23. Juni, Constanz 30. Juni bis 14. Juli,
Schaffhausen 21. Juli bis 4. August, St. Gallen 11. August bis
28. August, Winterthur 4. September bis 15. September und Zürich
22. September bis 6. Oktober.

Oesterrcichischer Kunstvercin in Wien. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats.

Änsliindische Mssiedlingen.

Venedig. Permanente Ausstellung der sooistä prornotrice di helle
arti. (Siehe Kunstinstitute und Inserat in Rr. 2.)

London. Permanente Ausstellung im Sydenham-Palast. Sämmtliche
Transportkosten trägt die Gesellschaft, doch sind die Werke zuvor anzumelden
bei der Direction of the society of tbe crystal-palace .— Sydenham,
London.

Lyon. Kunstausstellung. Eröffnung am 4. Januar 1867. Einsendungs-
Termin bis zum 1. Dezember 1866. Adresse A. Monsieur le Secretaire
de la Societe des Amis des Arts, Palais des Arts ä Lyon.

Rotterdam. Zweite große dreijährliche Kunstausstellung der Akademie
der schönen Künste 1867. Eröffnung am 5. Mai, Schluß am 2. Juni;
Einsendungstermin 13.—27. April. Adresse (Sendungen und Briefe franco)
„An die Kommission der Kunstausstellung im großen Saal der Gesellschaft
Harmonie zu Rotterdam." (Näheres s. im Inserat in Nr. 4.)

Briefkasten.

Herrn Dr. Lucanus in Halberstadt. Die Programme und Na-
menregister sind sofort nach dem Gebrauch — bereits vor mehreren Wochen —
an die bezeichnet? Adresse gesandt worden. D. Red.

Herrn Bauinspektor v. . . . e. Indem wir Ihnen für das Inter-
esse, das sie unseren Bestrebungen widmen, danken, bemerken wir auf Ihren
Wunsch in Betreff der Kunstliteraturberichte, daß wir demselben möglichst
Rechnung tragen werden. Die Redaction der Dioskuren.

Herrn (^Korrespondenten in St. Petersburg. Nachdem wir
bis einschließlich der letzten Nummer das 2te Exemplar des Journals (fran-

kirt) an die bezeichnete Adresse gesandt, erhielten wir vor Kurzem die ersten
4 Nummern — und zwar alle mit einem Male — zurück, wobei wir be-
merken, daß sie sämmtlich nur den Poststempel „Eydtkuhnen" (nicht den von
Petersburg) nebst dem Worte „refuse" trugen. Es wäre vielleicht zweck-
mäßig, bei der Petersburger Generalpostdirection darüber Aufklärung zu
verlangen. Wir theilen Ihnen dies mit, damit Sie nicht denken, wir hätten
Ihre Bestellung vernachlässigt. Das Weitere müssen wir Ihnen überlassen.
Indessen läßt sich die Sache vielleicht in der Art reguliren, daß wir Ihrem
Exemplar das zweite beilegen. D. Expedition der Dioskuren.

IMiadenne der schönen 31t

Zweite grosse dreijährliche Kunst-Ausstellung im Jahre 1867.

Die Direction der Akademie der schönen Künste in Rotterdam zeigt hiermit
den verehrl. deutschen Künstlern ergebenst an, dass die Zweite grosse dreijährliche
Ausstellung von Gemälden und andern Kunstwerken 1867 zu Rotterdam in dem
grossen Saale der Gesellschaft „Harmonie“ am 5. Mai eröffnet und am 2. Juni geschlossen
werden wird, und ersucht um recht zahlreiche Betheiligung an derselben.

Unter den besonderen Bedingungen für die Einsendung sind diese hervorzuheben:

1) Alle Kunstwerke (Gemälde und Zeichnungen in passenden Rahmen) müssen vom
13. bis 27. April 1867, „An die Kommission der Kunstausstellung in dem grossen Saale der
Gesellschaft Harmonie in Rotterdam“ adressirt, franco eingesandt werden, begleitet mit
einem Schreiben, worin Name und Wohnort des Künstlers, sowie der für den Katalog
bestimmte Titel (resp. Erklärung) des Werkes genau verzeichnet sind; auch der Preis, falls
sich die Künstler in Betreff des Verkaufs der Vermittlung drr Kommission bedienen wollen,
welche zur Deckung der Kosten in Abrechnung bringt.

2) Kopien nach Oelgemälden, Zeichnungen nach Kupferstichen oder Steindrücken, und
früher bereits in Rotterdam ausgestellte Werke sind ausgeschlossen; ebenso Werke verstorbener
Künstler und solche, welche von der Kommission als unwürdig für die Ausstellung erachtet
werden.

3) Die nicht ausgestellten Gegenstände werden sobald möglich zurückgesandt. Die
Rücksendung der ausgestellten geschieht gleich nach Schluss der Ausstellung, und zwar bis
zur holländischen Grenze auf Kosten der Kommission. Vor Schluss der Ausstellung darf
kein Werk zurückgenommen werden.

NB. Speciellere Auskunft ertheilt die Expedition der Dioskuren in Berlin
(Hohenzollern-Strasse 9).

Rotterdam, im December 1866.

Die Direction der Akademie der schönen Künste in Rotterdam.

C. G. Schutze van Honten, Präsident.

J. W. Sluiter, Mitglied und Sekretair.

I*olygra«les - Bleistifte

für

Künstler, Kunstschulen und Bureaux
in 4 Sorten von 4 bis 16 Bleihärten
(Fabrikzeichen: Grossberger & Kurz).

Künstlerstiftc, [344]

mit Neusilberspitze, elegant und praktisch mit
feinstem Polygrades-Blei in 5 Bleihärten.

Oelkreidestifte

in 48 Farben, für Dilettanten u. s. f. Zu
beziehen durch alle renommirte Zeichnen-
materialien-Handlungen.

Schwanhäusser,

vormals Grossberger & Kurz in Nürnberg.

W. A. Lantz & Co.

Depositeurs des Couleurs de Mss. Chenal
ä Paris et Windsor & Newton ä Londres
— 22. Leipziger Striche 22. —

empfehlen ihr aufs Beste assortirtes Lager
von Maler- und Zeichnen-Utensilien, Bureau-
und Luxus-Gegenständen, sowie aller auf die
Kunst bezüglichen Artikel. [34V]

Commission & Exportation.

Kommissions-Verlag der Nicolai'scheu Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Lindtner) in Berlin.

Druck von H. Th ein Hardt in Berlin.