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Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 12.1867

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https://doi.org/10.11588/diglit.13559#0232

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216

Uusjlellungskalender.

Deutsche Ausstellungen.

Berlin. Berliner Central-Ausstelluug von Werken bildender Kunst des
In- und Auslandes von A. Karfunkel (Schloßfreiheit 3).

Tüsscldorf. Allgemeine Permanente Kunstausstellung von Bismeyer
und Kraus (Elberfelderstr. 5). Täglich geöffnet, mit wöchentlichem Wechsel
der Bilder.

Königsberg. Permanente Gemäldeausstellung von Hübner u. Matz.
Täglich geöffnet mit öfterem Wechsel der Werke. Zusendungen nur nach
vorhergegangener Vereinbarung.

Kassel. Permanente Ausstellung des „Vereins für bildende Kunst".

Westlicher Vcreins-Cyklns. Eröffnung Ende Febr. 1867. Einsendungs-
Termine: Für Hannover bis zum 16. Februar, für Magdeburg bis
zum 31. März, für Halberstadt bis zum 6. Mai, für Halle bis zum
6. Juni, für Dessau bis zum 2. Juli, für Gotha bis zum 1. August,
für Kassel bis zum 1. September, für Merseburg bis zum 4. Oktober.
(Siehe auch die Bedingungen unter Kunstinstitnte in Rr. 38 d. I. 1866,
sowie die osficielle Anzeige in Nr. 13.) ■

Thüringer Kiinstvcrcin. Eröffnung bis zum 1. Mai (statt am 15.
April) verschoben, in Ersur t, dem entsprechend der Einsendungstermin bis zum
25. April. Es folgen die Städte Zeitz, Jena, Gera, Greitz, Plauen,
Hof, Sondershausen und Weimar. Die Bedingungen im Einladungs-
Programm.

Rhcinischcr Kunstvercin. Gemeinschaftliche gleichzeitige Ausstellungen
in Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart, Darmstadt, Mainz und
Mannheim. Eröffnung im April, Schluß im Oktober. (Siehe Inserat
in Nr. 3 der Dioskuren.)

Süddeutscher Vcrciiis-Cyklus, umfassend die Städte Augsburg,
Bamberg, Fürth, Hof, Regensburg, Stuttgart, Wiesbaden
und Würzburg. Eröffnung im Januar.

Der allgemeine schweizerische Kunstvercin veranstaltet im Jahre 1867
wechselnde Ausstellungen, welche in den Städten, wie folgt, abgehalten wer-
den sollen: Solothurn 14. April bis 28. April, Aarau 5. Mai bis

19. Mai, Basel 26. Mai bis 23. Juni, Constanz 30. Juni bis 14. Juli,
Schaffhausen 21. Juli bis 4. August, St. Gallen 11. August bis
28. August, Winterthur 4. September bis 15. September und Zürich
22. September bis 6. Oktober.

Ocstcrrcichischcr Kunstvercin in Wien. Wechsel der Bilder am Isten
jedes Monats. (Siehe auch das Inserat in Nro. 14.)

Auslällülsche Ausstellungen.

Venedig. Permanente Ausstellung der Sveietä prornotrioe di belle
arti. (Siehe Kunstinstitute und Inserat in Nr. 2.)

London. Permanente Ausstellung im Sydenham-Palast. Sämmtliche
Transportkosten trägt die Gesellschaft, doch sind die Werke zuvor anzumelden
bei der Direction of the society of the erystal-palace — Sydenham,
London.

Antwerpen. Ausstellung der Societe roy. pour l’Encouragement
des Beaux-Arts. Werke lebender Belgier und Ausländer: Gemälde, Car-
tons, Zeichnungen, Aquarellen, Pastellgemälde; Kuplerstiche, Lithographien;
Skulpturen, Medaillen; Architekturzeichuungen. Einsendungstermin bis zum

20. Juli, 8 Uhr Abends, Adresse mit Begleitschreiben „A la Commission
directrice de l’Exposition nationale des Beaux-Arts, rue de Venus a
Anvers“. Transport auf belgischem Gebiet hin und zurück frei. Eröffnung
der Ausstellung am 11. August, Schluß 6. Oktober.

Malincs. Ausstellung des Kunstvereins (Societe pour Encourage-
ment des Beaux-Arts). Werke lebender Belgier und Ausländer. Er-
öffnung am 7. Juli; Schluß am 28. Juli. Einsendungstermin 25. Juni.

Arieskasten.

Schreiben an die Redaction. In Betreff der im Briefkasten ÜLir bemerken zu nebenstehendem Schreiben, daß daraus die eigentliche

von Nr. 25 enthaltenen Notiz über die International Society of fine Arts Bedeutung des Unternehmens in künstlerischer wie in geschäft-

Limited erhalten wir von dem Vorstand des „Vereins berliner Künstler" licher Beziehung in keiner Weise zu erkennen ist. Es wäre in jedem

folgendes Schreiben:

„Bezugnehmend auf die Anfrage aus München resp. Düsseldorf und Berlin
in Nr. 25 der Dioskuren erlaube ich mir die Mittheilung zu machen, daß
der „Verein berliner Künstler" der Vertreter der International Society
of fine Arts Limited für Berlin ist, und die Mitgliedschaft für Künstler
(actions ordinaires) und Kunstfreunde (actions privilegiees) gegen Ein-
sendung von 1 Pfd. Sterl. vermittelt. — Die Prämienblätter für die
privilegirten Actionaire, sowie sonstige Bedingungen, Rechte und Pflichten
sind bei mir, dem speziell mit dieser Angelegenheit Betrauten, nach meiner
Rückkunft von einer kleinen Reise, vom August d. I. ab einzusehen."

Berlin, den 1. Juli 1867.

Hochachtungsvoll

H. Cschke,

Seckelmeister des Vereins berl. Künstler (Behrenstraße 33).

Betracht wünschenswerth, wenn sich der geehrte Vorstand des „Vereins der
berliner Künstler" über diesen allein maßgebenden Punkt durch einen persön-
lich Beauftragten in London selbst unterrichten und demnächst die Resultate
seiner Beobachtungen veröffentlichen wollte. Die Bedingungen (Rechte und
Pflichten) sind auch aus dem gedruckten Prospekt ersichtlich, der sich wohl in
den Händen der meisten sich dafür interessirenden Künstler befinden möchte.
Jene an uns vielfach gerichteten Anfragen aber, die offenbar aus einem ge-
wissen Zweifel über das Unternehmen hervorgegangen sind, rühren eben
von solchen Künstlern her, denen der Prospekt wohl bekannt ist. So lange
also dem Vorstand des „Vereins berliner Künstler" über die Qualitäten
(nicht des Prospektes, sondern) des Ausstellungs-Unternehmens der Gesellschaft
nichts Näheres bekannt, scheint uns die Uebernahme einer Vermittlung seiner-
seits ebenfalls nicht unbedenklich.

Berlin, den 3. Juli 1867. Die Red. der deutschen Kunstzeitung.

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vormals Grossberger & Kurz in Nürnberg.

In der Unterzeichneten ist erschienen:

Rio, A. A., Be l’art chretien. Nouvelle Mition entierement
refondue et considerablement augmentee. 4 Bände, gr. 8°. Preis:
Thlr. 8. — fl. 14.

Dieses Werk ist die Frucht eines dem Studium der Kunst gewidmeten ganzen Lebens.
Nur äusserst selten treffen philosophischer Geist, Liebe zur Kunst, Müsse und Gelegen-
heit zu wiederholter persönlicher Anschauung in solchem Maasse zusammen, wie es bei
dem Verfasser der Fall war, dessen Werk darum für die christliche Kunst eine Fund-
grube positiver Wissenschaft und geistvoller Auffassung ist.

Rio, A. ff1., Michel-Auge et Raphael avec un Supplement
sur la decadence de l’ecole romaine. gr. 8°. (268 S.) Preis: Thlr. 1.

2 Sgr. — fl. 1. 52 kr. [375]

Freiburg, Juni 1867. Hcrdcr'schc Verlagsbuchhandlung.

Permanente Ausstellung

des Vereins für bildende Kunst in Kassel.

Dieselbe ist während des ganzen Jahres er-
öffnet. Der Verein übernimmt die Kosten der
Her- und Rückfracht bei vorher angemeldeten
Gemälden, vermittelt gern Verkäufe ohne jeglichen
Abzug am Kaufpreis und zahlt bei bedeutenden
Werken nach vorheriger Verabredung Tantieme.

Neu aufgestellt wurden:

A. Sturzkops (Düsseldorf) „Architektur".

A. Bromeis (desgl.) „Motiv bei Civitella".

Echtermeyer (hier) „Faun und Amor", Gyps.
E. Bendemann (Düsseldorf) „Mädchen am
Brunnen".

L. Katzen st ein (hier) „Der Schachproblem".

A. Cornill (Frankfurt) „Schlafendes Kind".

E. Koch „Madonna Colonna", Kreidezeichnung.

H. Gerhardt (Rom) „Brunnenmodell" in Gyps.

I. H a n d w e r k (hier) „Ansichten v. Wilhelmshöhe".
Porthmann (Düsseldorf) „Liebeserklärung".
Bäuerle (desgl.) „Nachtlager in den amerikani-
schen Steppen". Das (Comite

[345] des Vereins für bildende Kunst.

Kommissions-Verlag der Nicolai'schen Verlags-Buchhandlung (A. Effert & L. Lindtner) in Berlin. — Druck von H. Theinhardt in Berlin.
 
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