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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 51.1922-1923

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Niebelschütz, Ernst von: Sinn und Aufgabe der Kunstkritik
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https://doi.org/10.11588/diglit.9144#0309

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Sinn und Aufgabe der Kunstkritik.

MAX KRÜGER—BERLIN. » VIERARMIGE LAMPE«

schon am nächsten Tage wissen, wie es über Hier sollte Wandel geschaffen werden. Das

ein Kunstwerk zu denken habe, um mitreden Publikum muß warten lernen. Aus zwei Grün-

zu können. Es sieht in der Kritik nicht die Auf- den. Einmal weil es unwürdig ist, sich das

forderung zu persönlicher Stellungnahme, son- Urteil vorbeten zu lassen, dann aber auch, um

dern das ex officio verkündigte Dogma, das den der Kritik Zeit zu lassen, den Bericht so zu

Gläubigen des eigenen Urteils enthebt. Des- formulieren, daß er nicht allein wohlüberlegt

halb die Ungeduld der Erwartung. Was aber und bis auf das einzelne Wort abgewogen, son-

ist die Folge? Der Kritiker hetzt seine Be- dern auch selber, wenn auch in bescheidenem

sprechung herunter, ohne auch nur die Mög- Maße, ein Kunstwerk ist. Man kann es Nie-

lichkeit zu haben, das Urteil ausreifen zu lassen, mand zumuten, Urteile mit der Geschwindig-

Mit wachsender Erfahrung geht das so reibungs- keit der Automaten zu geben. Es ist eine alte

los, daß er das Gefühl für das Barbarische Erfahrung, daß der Geist erst dann zu frucht-

dieses Verfahrens allmählich verlieren muß. baren Schlüssen und richtigen Erkenntnissen
 
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