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Heidelberger Jahrbücher der Literatur — 15,2.1822

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Nro. 51
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https://doi.org/10.11588/diglit.33275#0059
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A. Persius Flaccus übers. v. Donner. 8o3

AA'eA^ Aaf sA'e 7Nz*/- o-e^c^z^ tsey GczzcA (///e/y?//^A ^

YVocA ^7'A//77Zt^ /C'A 77/eÖ/Ci /^*/'^C//y 7777/" 7?C//7 ZWC/'AA//y7t'g*C7?.
?**C//'7/C//s ^ 77777 .!-// C7?.f jO/'cA/C/* c/7Z/Z//J*^cA/Z y/ZöY/z/zcA.

/)/C 7Vc?Z/iO/77/?e/7 77777? 7?/C //?/.'//.'//C jP/CC7/C
^c/eAP /'cA /C7/C7/ ^ C?C7C77 FA/'CT/A/Yc? A//Ac/7
Ac7/////Cg.S'C7777 7777!?CC?Y; W/M 777/cA AcZr^Y^ C/77 T?C/?<?C?ö'7'/7/'//g'
7cc/c/'' /cA ///y jHc/'?/^*^A//777 c?cr Aöz/ger TT/e/'cc FV/'.swc/'A.

/Fcr y/re/j*^ /zerczz/j' c/c/77 Fcy/c/g-c/* J'c/'c/ Gott gröss dich ?

//^cr /cArcs jE?JYe7'77 d?C7/J*C'Ac//WOrZC 7/C/c//.S'CC////7//c//7 ?

Z)cr Z/C7//cA J c/c/ ///C/jCo'C/'/A^ T/CrJOgYe ?07z' CzA/cZ?ZJ*cA^.

Ao</a/c/ 7///r ??o//c7//77g' c/cr T/C/'JC'AoZ/YzZCTZ d?/777g^ Ac/'jtrczA// ^
^Fcrc/, jc//c//7t% c//c A7./tcr D/'cAzc/'/zz^ c/cr A^c/czr DzcA^cr^
?)/'c A/7//7///cA ^Cg'CZiC'l'.i'cAe77 GcJC/C/J J7*7!g*C77.

Ueber die Satyren selbst erinnern wir Foigendes. l. Sat.
Vers 22.

T7777^ -rct/z/c^ C77/r/C7///'j' Cz/z'e/zA Co///'g*/7 CJCC7J* ?
yY//r/'c////7^ y///'A//J* Cit c//'cc7J* cz/te yicrc/z/z/j- o//e!

So jc//r ^cA/zcy/pej^ c/zz^ ^/z/z'77^ czczcA AcA/zzczzzJ yi'/r czzzc/c/cr
G//7'/e/z/

ÖAr/cz*7Zj wc/cAc/z c/zz^ jcAwo// c//'r c/z'e Z/czzz^^ ger/z r/'c/ejZ.-
jgcz/z/o- y'cZzZ / — ? —-

^j-?/^//7ZO'^& sagt Herr D., ^ein nacb der Anaiogie von Z/zTZ^/z'TZ^
AeAwAcA/?7z^ gebiidetes Wort, soli den entnervten Zustand des
vor den Jabren gealterten Woiiüstbngs be^eicbnen. AcAwo// z/z'r c//c
??czczs. Dieses von der Wassersucbt im unbeiibaren Zustande,
welcber sicb durcb Anscbwebeu der Haut verrätb (vgl. 3, 63.)
bergenommene Bild deutet auf die sittlicbe Erbärmlichkeit des
Dicbterlings. Dabei ist eine Beziehung auf des Menschen AuG
geblasenheit, welcbe durcb Scbmeicheleien alberner Lobpreiser
gesteigert wird, nicbt ausgescblossen. Vgl. Hor. Sat. 2, 5, 96 R*.<t
Der jZZz/zzzg will also im ersten dieser Verse gern Vorlesungen
balten; im zweiten möcbte er den Zubörern zurufen: Ge/zzz^!
zc/z ACZ7Z7Z 7//c//Z WC//C7* .* JO y/ZC/Z^ 77Z7cA c//C /?'YzJJC7'J'//cA^. Aber
batt' er diese nicbt scbon vorber? Und was sagt cin solcbes
Wollen und NichtwoIIen zu gleicber Zeit? Sueben wir docb
den Sinn der Altcn niemals zu weit, zu tief. Persius spricbt
von wirklicben Alten, von wassersücbtigen Gecken, die trotz
ibres grauen Haars das Vorlesen von Vers und Prose nicht las-
sen konnten. So Vers 8: Az'yzz^ c/zccrc. Aec/yizj*. ?zzz7z^ czzzzz czz/
ccz7zztzc7?z cs Tzoj^rzzzTz zjtzzc/ 'r/'cerc Zr/JZc ^c/jyczrG c^c. Hr. D.
ward durcb die falscbe Interpunction der Ausgaben irre gemacbt.
Man unterscbeide die Worte so:

?//7Zy 17CZ///c, cz?zrz'c7///k cz/zc77/iy Co///y*/k CJ-CCZJ
j^//7/c////k <y//////j ct c//cczy cz/Ze yzcrc/ztz/j*? — (?Ac/—*
d. b. ^zzz'Azz^ C7?zrz*c?z/zy et/czz/z c//^e yzercZ&zj c/z'cczj? welcben Obren

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