Nr. 38.

HEIDELBERGER

1865.

JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

Literaturberichte aus Italien.

Dizionario di geografia universale moderna da F. Predari. Milano
1864.
Dies geographische allgemeine Wörterbuch empfiehlt sich schon
durch den Namen des Verfassers, des bekannten Herausgebers
mehrerer Encyclopädien, welche in Turin und Mailand seit dem
Jahre 1842 erschienen sind. Er war der, welcher zuerst die be-
rühmte Encyclopädie zu bearbeiten anfing, welche die Buchhand-
lung von Pomba in Turin haupsächlich ehrenvoll bekannt gemacht
hat, und welche jetzt in einer sehr vermehrten Auflage von dem
Ritter di Mauro aus Neapel bearbeitet wird. Herr Predari ist
bereits seit vielen Jahren als ein sehr thätiger Gelehrter bekannt,
seit er seine schriftstellerische Thätigkeit mit der Herausgabe der
Werke von Vico mit deren Uebersetzung begann, worauf er ge-
schichtliche Untersuchungen über die Amazonen herausgab, denen
dergleichen über die Zigeuner folgten. Auch war er, neben vielen
andern von ihm verfassten Werken, Begründer der in Turin er-
schienenen Antologia Italiana, und der Revista Italiana, welche
noch jetzt in Turin mit vielem Beifalle erscheint, da nach ihm der
bekannte Staatsmann Lafarina, der gelehrte di Mauro und der
Linguist Veggezzi Ruscalla diese wissenschaftliche Zeitschrift zu
leiten fortgesetzt haben. Predari ist jetzt wieder mit einer grösse-
ren literarischen Unternehung beschäftigt; man will nämlich , da
Turin durch die Verlegung der Residenz nach Florenz viel verliert,
eine grosse Verlags-Gesellschaft in Turin stiften, um den vielen
hier lebenden Buchdruckern und den andern dazu gehörigen Hilfs-
arbeitern ihr Auskommen zu sichern, wozu Actien bis zum Be-
trage von 250,000 Franken gesammelt werden.
Album della publica esposiaione del 1864} da L. Rocco. Torino. 4.
Dies ist der amtliche Bericht, welchen die Turiner Gesellschaft
zur Beförderung der schönen Künste über die letzte von derselben
veranstaltete Kunstausstellung herausgegeben hat. Diese Aus-
stellung umfasst 467 Kunstwerke, worunter 349 Oelgemälde, 39
Sculpturen, ferner andere Miniaturen, Aquarellen und Pastellge-
mälde u. s. w. Der Besuch dieser Ausstellung hatte über 5000 Fr.
eingebracht, und der Verkauf der Kunstwerke 60,000 Fr., wovon
diese Gesellschaft selbst für 25,000 Fr. zur Verloosung an die
LVHI. Jahrg. 8. Heft. 38