Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 18.1907

Hildebrand, Otto: Einfluß des Gas- und elektrischen Lichtes auf die Farbenwirkung

I IO

INNEN-DEKORATION

KARL

WITZMANN
WOHN-
ZIMMER-
ENTWURF.

Äußerst schwierig, ja in manchen Fällen ganz
unmöglich ist es dagegen, die natürliche Farbe bei
Gaslicht zu erkennen, da dieses mit wenig Aus-
nahmen bei fast allen Farben eine Veränderung
im Ansehen derselben hervorbringt.

Es ist nun äußerst interessant, zu sehen, welchen
Einfluß das Gaslicht auf die verschiedenen Farben
ausübt. So kann man wahrnehmen, daß neutrale
(dunkle) Farben fast allgemein matter erscheinen,
helle Farben dagegen oft an Lebhaftigkeit gewinnen.
Dies ist besonders bei gelben und roten Farben
der Fall. Während nämlich Scharlach und Rubin-
rot fast gänzlich unverändert bleiben und einen
feurigen Ton annehmen, verwandelt sich Kirschrot
in Ponceau und dieses in Kapuzinerfarbe (braunrot),
Kapuzinerfarbe dagegen erscheint Orange, Orange
wird zu Goldgelb, Goldgelb nimmt das Gelb der
Butterblume an und dieses verwandelt sich in Stroh-
gelb. Obwohl im allgemeinen die gelben Farben-
töne bei Gaslicht an Lebhaftigkeit gewinnen, so
trifft dies doch nicht in jedem Falle zu. So wird

z. B. Strohgelb und Korngelb (Mais) heller, ihr
Reflex feuriger, Kanariengelb (serin) verliert seinen
grünlichen Ton und nimmt an Lebhaftigkeit zu,
während dagegen Schwefelgelb sich mehr dem Weiß
nähert und abgeblaßt erscheint.

Eine bedeutende Veränderung erfahren bei
Gaslicht fast alle blaßrosa Töne. Hiervon aus-
genommen sind Solferine, welche unter allen blaß-
roten Schattierungen die einzige Farbe ist, die
feuriger im Ton wird, sowie die hellrosa Schattie-
rungen, insbesondere Bengale, welches an Lebhaftig-
keit nichts einbüßt und nur etwas im Ton sich
ändert. Dagegen erscheint Lachsfarbe unter Bei-
behaltung der Feinheit der Nuance fast vollständig
weiß, während Purpurrosa, zufolge seiner großen
Absorbierungsfähigkeit der Lichtstrahlen, trüb und
unscheinbar wird. Ebenso verhält es sich zum
größten Teil mit den grauen Nuancen, wie Schiefer-
grau, Zinkgrau, Eisengrau und Payalgrau; sie
kommen bei Gaslicht in keiner Weise zur Geltung.
Eine Ausnahme hiervon macht Silbergrau. Dieses