Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 47.1897-1898

Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten.

628. Uhrschild und Gewichte aus Zinn, von K. Groß, München.

(V8 der wirkl. Größe.)

thels in Barmen (ein Exemplar des Programms
im Sekretariat des bayer. Aunstgewerbevereins).

^v^ildpostkarteii und kein Ende. Veranlaßt durch
die schönen Postkarten-Serien, welche in Lud- und
Westdeutschland erschienen sind, schreibt der Gewerbe-
verein zu Danzig einen Wettbewerb um Bildpost-
karten aus Danzig und Umgebung aus. Ausgesetzt
sind zehn Preise, zwei zu 50 Alk., vier zu 30 Ulk.
und vier zu 20 Akk.; außerdem vermittelt der Verein
den Verkauf nichtprämiirter Entwürfe. Einlieferungs-
termin: f. November s8st8 beim Vorsitzenden des
allgemeinen Gewerbevereins Jul. Worüber (Lang-
gasse 60/6s), von welchem auch das progranrm
bezogen werden kann. (Ein Exernplar desselben im
Sekretariat des bayer. Aunstgewerbevereins.)

Ausgestaltung der Aohleuinsel in München,

wo gegenwärtig die II. Araft- und Arbeits-
maschinen-Ausstellung eingerichtet ist, soll im Wege
des Wettbewerbs ihrer Alärung näher geführt werden,
wozu der Münchner Magistrat die Architekten Deutsch-
lands einlädt. Die planunterlagen sind vom Stadt-
bauamt (St. Iakobsplatz f3) gegen Erlegung der
Herstellungskosten von 5 Alk. zu beziehen.

Wir entnehmen dein Ausschreiben (von welchen:
eiri Exenrplar sammt den planunterlageu im Sekre-
tariat des bayer. Aunstgewerbevereins zur Einsicht-
nahme aufliegt) noch folgendes: Die bisherigen
Zugänge zur Insel sollen noch durch eilte Brücken-
verbindung im Zuge der Eorneliusstraße vermehrt
werden; auch sind die in der Umgebung der Insel
liegenden päuserquartiere in die Bebauungsvorschläge
miteinzubeziehen, wobei übrigens ganz besonderer
Werth auf Erhaltung und Verschönerung des land-
schaftlichen Charakters gelegt werden muß. — An
Zeichnungen werden verlangt ein Lageplan und ein
Plan in isometrischer Projektion im Alaaßstab \: 500;
es handelt sich also nicht um eingehende Pläne,
sondern nur um Ideen-Skizzen. Danach sind auch
die Preise (je einer zu sOOO, 750, 500 und 250 Mk.)

S29. Zinnleuchter von K. Groß, München, (ca.'/» d. wirkl. Gr.)
Muster geschützt.