Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — 23.1888

DOI Artikel:
Levin, Theodor: Noch ein Wort in Sachen des Städelschen Instituts, [2]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6193#0150

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
287

Noch ein Wort m Sachen des Städelschen Jnstituts.

Nr. 115. I. v. Goijen. Das Harlemer Meer.
Nr. 241 des Kataloges. Kein v. Goijen. Nach meiner
Ansicht englisch.

Nr. 116. Derselbe. Flache Gegend. Nr. 242
des Kataloges. Echte v. Goijens hängt man nicht ins
dritte Stockwerk.

Nr- 117. H. Saft-Leven. Landschaft. Nr. 248
des Kataloges. Kein Saft-Leven.

Nr. 118. I. Wynants. Landschaft. Nr. 251
des Kataloges. Das Bild vermehrt die in meiner
Broschnre aufgezählten französischen Fabrikate um ein
glänzendes Beispiel. Wäre übrigens das Bild von
Wynants, so wären diese Enten doch noch lange nicht
von Wyntrack (der Katalog nennt den Künstler mit dem
allerdings wahrscheinlicheren Namen Wyntrank).

Nr. 119/120. H. Swanevelt. Beide Landschaften
(Nr. 253 nnd 254 des Kataloges) für den Meister
zn schwach.

Nr. 121. A. v. Everdingen. Stürmische See.
Nr. 260 des Kataloges. Kein Everdingen.

Nr. 122. Derselbe. Nordische Landschaft mit
einer Bauernhntte. Nr. 262 des Kataloges. Ein nn-
bedentendes Machwerk.

Nr. 123. R. de Vries. Landschaft mit sandigem
Vordergrunde. Nr. 268 des Kataloges. Fälschung.

Nr. 124. I. v. Rnisdael. Abziehendes Gewitter.
Nr. 269 des Kataloges. Jn diesem interessanten Bilde
besitzt das Städelsche Jnstitnt eine jener wnndervollen
cnglischen Jmitationen, auf welche ich in meiner Bro-
schüre des Näheren eingegangen bin.

Nr. 125. Derselbe. Waldgegend. Nr. 270 des
Kataloges. Echtes Bild nnt echter Signatur, aber
die Luft hart mitgenommen.

Nr. 126. Derselbe. Winterlandschaft. Nr. 271
des Kataloges. Dentsche Fälschung.

Nr. 127. Derselbe. Winterlandschaft. Nr. 272
des Kataloges. Gekanft 1876 vom Frankfnrter Kunst-
verein. Geschickte, aber doch schwächliche Fälschnng.

Nr. 128. C. Dn Bois. Wald an einem Wasser.
Nr. 273 des Kataloges. Das nrsprünglich gnte Bild
hat eine neue Lnft nnd ist überhanpt hart mitge-
nommen.

Bei dem C. Decker (Nr. 274 des Kataloges) ist
anf die gegenwärtige Entfernnng ein Urteil nicht
möglich.

Nr. 129. I. Percellis. Stürmische See. Nr.
275 des Kataloges. Falsche Signatur. Ruine. So
ctwas hängt man nicht in eine Galerie.

Nr. 130/131. A. de Lorme. Kircheninterieurs.
Nr. 276,277 des Kataloges. Gefälschte Signatnren.
Keine de Lorme's, überhaupt nicht holländisch, sondern
sehr dünne Vlamen.

Nr. 132. I. Berck-Heyde. Börse von Amster-

288

dam. Nr. 278 des Kataloges. Wenn überhaupt echl,
so dvch sehr schwach. Man vergleiche Figuren nnd
Hund im Vordergrunde.

Nr. 133. G. Berck-Heyde. Ansicht eines Teils
von Amsterdam. Nr. 280 des Kataloges. Kein Berck-
Heyde; jedenfalls kein Bild, das man in einer Galerie
anfhängt.

Nr. 134. W. v. d. Velde. Bewegte See. Nr.
284 des Kataloges. Daß dieses Bild init dem großen
Meister etwas zu thnn habe, wird doch wohl auch in
der Versichernngsgesellschaft des Herrn Proelß nicht
geglanbt.

Nr. 135. F. Moucheron. Felsige Landschaft.
Nr. 286 des Kataloges. Schwaches Machwerk.

Nr. 136. I. Hackaert. Gebirgige Landschaft.
Nr 287 des Kataloges. Neueres Pasticcio.

Nr. 137. Jan van der Heyde. Ansicht eines
Schlosses. Nr. 288 des Kataloges. Ebensowenig ein
v. d. Heyde als Nr. 289, aber als Jmitation doch
weit besser.

Nr. 138. S. Rombouts. Holländische Park-
ansicht. Nr. 292 des Kataloges. Eins von den
wenigen interessanten Bildern mit echter Signatur,
das einen weit besseren Platz verdient.

Nr. 139. P. Bout. Strand von Scheveningen.
Nr. 296 des Kataloges. Gekauft 1874 in Frankfurt
a. M. fnr 1420 Fl. Der Preis ist exorbitant. Die
Luft des sonst guten Bildes ist geschunden.

Nr. 140. Pieter van der Hulst. Holländisches
Dorf. Nr. 297 des Kataloges. Falsche Signatur.
Willkürliche Benennung. Schwaches Bild.

Nr. 141. A. Klomp. Herde bei einem Dorfe.
Nr. 306 des Kataloges. Gefälschte Signatnr. Neues
Bild.

Nr. 142. A. Cuyp. Brustbild eines Knaben.
Nr. 308 des Kataloges. Das gute Bildnis dem Cuyp
zuznschreiben, ist kein Grund vorhanden.

Nr. 143. I. Asselyn. Brunnen am Eingang
einer Höhle. Nr. 309 des Kataloges. Das Bild ist
cine Fälschung nach dem Kupferstich.

Nr. 144. P. Wonwerman. Halt von fünf be-
wasfneten Reitern. Nr. 310 des Kataloges. Gekauft
vom Frankfurter Knnstverein für 9000 Fl. Das ist
sehr böse. Das Bild ist eine elegante französische
Fälschung. Man studire das Laub, den Huflattich im
Vordergrunde und das moderne Köpfchen der jungen
Frau, welche der Soldat beini Rock gefaßt hält.

Nr. 145. Derselbe. Bauer, der ein Pferd an-
schirrt. Nr. 312 des Kataloges. Kein Wouwerman.

Nr. 146. N. Berghem. Bergige Landschaft bei
Sonnenaufgang. Nr. 315 des Kataloges. Dieses ist
eine der stärksten Jllusionen, daß Bilder des Meisters
so aussehen.
 
Annotationen