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Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 9.1898

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Friedländer, Max J.: Auktion Sedelmeyer'scher Bilder in Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.5777#0059

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Gegenstücke. Tüchtige, höchst eigenartige Arbeiten
eines unbekannten Meisters von halb vlämischem Cha-
rakter, aus der Zeit um 1640 (730 M.; 600 M.). 22.
Rarcl du Jardin. Bergige Landschaft mit Figuren.
Smith, Nr. 94. Voll bezeichnet und datirt „1677 Roma".
Späte, ziemlich schwache Arbeit des Meisters, mit
glasigen Figuren (900 M.). 23. Willem Kalf. Still-
leben. Durchaus nicht von Kalf, vielleicht von Ju-
riaan v. Streeck (1400 M.). 24. A. Keirincx. Klas-
sische Landschaft. Voll bezeichnet. Die Figuren, wie
mir schien, von Poelenburg (930 M.). 25. Cornelius
Kick- Bildnis eines jungen Mannes. Gemeint ist
Simon Kick, von dem das breit, in der Art des A. Cuijp,
gemalte Porträt wohl wirklich herrührt (600 M.). 27.
Roelof Koets. Stillleben von Früchten. Voll bezeich-
net und datirt 1636 (250 M.). 28. Jan Lingelbach.
Jagdgesellschaft am Brunnen. Voll bezeichnet und
datirt 1662. Ungewöhnlich leer und öde (715 M.).
29. 30. Nicolaas Maes. Bildnis einer Frau, Bildnis
eines Mannes. Gegenstücke. Sehr schwärzlich, im
Charakter der früheren Arbeiten des Meisters (je
900 M.; Berliner Privatbesitz). 31. Marsens. Pflanzen
und Insekten. Charakteristisch und gut erhalten
(280 M.). 32. 33. M. J. Miereveit. Porträt eines
Mannes, Porträt einer Frau. Gegenstücke. Datirt von
1612 und mit zweifelhaftem Monogramm. Eher vlä-
misch als holländisch (je 1250 M.). 34. Frans van
Mieris d. Ä. Porträt einer Dame. Voll bezeichnet
und datirt 1672 (1390 M.). 35. Abrah. Mignon. Still-
leben von Früchten. Voll bezeichnet. In der Art der
de Heem (440 M.). 36. H. Mommers. Landschaft mit
Figuren und Tieren. Bezeichnet. In Anlehnung an
Alb. Cuijp gemalt, zerfahren in der Anordnung
(gio M.). 37. Adriaan van Ostade. Bauern im Wirts-
haus. AusderSammlungBeurnonville (dort270oFr.) Be-
zeichnet mit dem Monogramm. Etwa 1645 entstanden,
also aus der besten Zeit des Meisters, von wunder-
vollem goldenen Ton, prächtig im Helldunkel, gut
erhalten (2460 M.; zurückgezogen). 38. Adriaan van
Ostade. Inneres einer Bauernhütfe. Voll bezeichnet.
Noch etwas früher entstanden als das vorige Bild,
bei weitem nicht so gut erhalten. Auch der etwas
unsaubere Gegenstand drückte den Preis (320 M.;
Berliner Privatbesitz). 3g. F. v. d. Poe/. Explosion
zu Delft. Voll bezeichnet und datirt mit dem Datum
der Explosion (520 M.). 40. Adam Pijnackcr. Ita-
lienische Landschaft. Voll bezeichnet. Besonders
schönes Bild des Meisters (2255 M.). 41. Willem
Romeijn. Landschaft mit Tieren. In Nachahmung des
Adriaan v. d. Velde (720 M.). 42. Jacob van Ruis-
dael. Waldlandschaft. Bezeichnet mit dem Mono-
gramm. Das importante Hauptbild der Auktion, in
einzelnen Teilen ein wenig dunkel und nicht beson-
ders glücklich komponirt, immerhin bei guter Erhal-
tung ein reiches und sorgsam durchgeführtes Gemälde,

das sehr wohl geeignet erscheint, in einem mittleren
deutschen Museum den grossen Landschafter würdig
zu repräsentiren. Das aus dem Wiener Kunsthandel
stammende Stück war eine Zeitlang im Berliner Privat-
besitz. Bei der berechtigten Forderung von 15000 M.
fand sich kein Käufer, sodass das Bild zurückgezogen
wurde. 43. Jacob van Ruisdael. Die Brücke. Be-
zeichnet mit dem Monogramm. Trüb, schlecht er-
halten (610 M.). 44. Salomon van Ruijsdael. Winter
am Flusse. Voll bezeichnet und datirt 1655 (?, sicher
nicht 1665, wie der Katalog angab). Hell und farbig,
mit vielen gut gezeichneten Figuren (1650 M.). 45.
Salomon van Ruijsdael. Winter am Eise. Nicht von
dem Meister, sondern etwa von Beerstraaten. Recht
unsicher gezeichnet, wenn auch von kräftiger Wirkung
im ganzen, mit gutem Himmel (910 M.). 46. P. van
Slingeland. Bildnis einer Dame. Voll bezeichnet und
datirt 1683 (390 M.). 47. /. Fr. Soolmaker. Über-
gang der Furt (950 M.). 48. /. Fr. Soolmaker. Hirten
am Brunnen. Voll bezeichnet (goo M.). 49. D. Teniers
d. J. und H. M. Sorgh. Der Schiebkarren. Aus den
Sammlungen Wilson und Beurnonville. Das Stillleben
in der Vorratskammer eher von Saftleven als von

I Sorgh (1860 M.). 50. D. Teniers d. J. und L. van
Uden. Landschaft mit Figuren. Sehr interessant und
nahe verwandt dem Bilde der beiden Meister, das sich
in der Brüsseler Galerie befindet (710 M.). 51. D.
Teniers d. J. Zwei rauchende Bauern. Bezeichnet
und datirt 1663 (1000 M.; Mainzer Privatbesitz).
52. D. Teniers d. J. Stillleben. Bezeichnet. Fein in
kühlem Ton, wenn auch höchst langweilig im Motiv
(800 M.). 53. D. Teniers d. J. Lustiges Paar. Be-
zeichnet mit dem Monogramm. Flott gemalt in braunem
Ton (955 M.). 54. D. van Toi. Die Kuchenbäckerin.
Charakteristisch, nicht sehr gut erhalten (1550 M.).
55. Adriaan v. d. Velde. Vieh am Flusse. Bezeichnet.
Tüchtiges Bild von etwas matter Wirkung (1680 M.).
57. Simon de Vlieger. Seestück. Eher von Porcellis,
gut erhalten und dieses Meisters durchaus würdig
(1170 M.). 58. Simon de Vlieger. Marine. Weit
schwächer als das vorige Bild und ebenfalls nicht von
Vlieger (1350 M.). 5g. /. B. Weenix. Die Vergnü-
gungsfahrt Voll bezeichnet (1400 M.). 60. /. B.
Weenix. Männliches Bildnis. Voll bezeichnet. Hart
in schwärzlichen Tönen, wie in Anlehnung an Frans
Hals. Höchst unerfreulich (1150 M.). 61. Jan Weenix.
Stillleben in einer Landschaft. Originell. Jagdbeute
in kleinen Verhältnissen. (300 M.; Berliner Privatbe-
sitz). 62. Jan Weenix. Der Pfau. Bezeichnet. Recht öde
Darstellung mit einem lebensgrossen Pfau (1280 M.).
63. Fmanuel de Witte. Inneres einer Kirche. Sicher
nicht von de Witte, vielleicht von Vliet. Die Haupt-
figur im Vordergrunde, die ein Grab schaufelte, ist
abgekratzt (200 M.). 64. Philips Wouwerman. Der

[ Charlatan. Bezeichnet mit dem Monogramm. Sehr
 
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