Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 9.1898

Verschiedenes / Inserate

Vom Kunstmarkt. — Anzeigen,

deutscher Dome den Herstellern als Vorbild. Die Reliefs
der neuen Thür schildern das Leben Christi, während die
bereits vorhandene Scenen aus dem alten Testament enthält.

* , * An der Hochschule für die bildenden Künste in Berlin
wird jetzt auch die Lithographie unter Leitung der Professoren
Julius Ehrentraut und Hanns Fechner gelehrt.

f Wie die „Kölnische Zeitung" meldet, hat Dr. F. R.
Martin aus Stockholm im Kreml in Moskau eine interessante
Entdeckung gemacht. Unter den zahlreichen dort verwahrten
Silberkleinodien, meist Geschenke der schwedischen Regie-
rung an die russischen Herrscher früherer Zeit, fand er 130
verschiedene Augsburger und Nürnberger Goldschmiede-
arbeiten, meist von kolossaler Grösse und wunderbarer Arbeit,
aus der Renaissancezeit. Dieselben gehören, wie man glaubt,
zu den Schätzen, welche die schwedischen Herrscher aus
den Zeiten des Dreissigjährigen Krieges besassen und sind
von-den Nachfolgern Gustav Adolfs als Geschenke an aus-
ländische Herrscher benutzt worden.

Rom. — In der Sala regia des Vatikans ist die Aus-
besserung des Deckengewölbes in Angriff genommen worden.
Der 34V2 m lange und 11 Vj m breite Raum liegt am Ende der
Bernini'schen Scgla regia und neben der Capella Sixtina und
führt seinen Namen von den Audienzen, welche den Ge-
sandten der christlichen Könige hier gewährt wurden. Das
Tonnengewölbe der Decke ist mit graziösen Stuckornamenten,
mit geflügelten Genien und dem Wappen Paul III. (Farnese)
von Perin del Vaga und Daniele Volterra geschmückt. Die
Renovierungsarbeiten leitet der Architekt des Vatikans, Gf.
Vespignani, unterstützt von Fachleuten wie dem Direktor
der päpstlichen Galerien L. Seitz.

München. — Die Photographische Union hat unter dem
Titel „religiöse Kunst" einen mit 120 Illustrationen ausge-
statteten Katalog der in ihrem Verlage erschienenen religiösen
Kunstblätter und Prachtwerke herausgegeben, den sie gegen
Einsendung von 20 Pfg. verschickt. Berücksichtigt ist die
neuere religiöse Kunst seit dem Beginn der sechziger Jahre.

vom kunstmarkt.

London. — Am 18. Juli beendete Christie eine Auktion
von 206 Bleistift- und Kreidezeichnungen, Skizzen und
Studien, die der verstorbene Maler Sir Edward Burne-Jones
für seine grösseren Werke angefertigt hatte. Ausserdem
wurden zwei fertige Ölbilder des Meisters unter Enthusias-

mus zu Rekordpreisen aus dem Markt genommen. In
Summa erzielten die genannten Arbeiten in runder ZahL
600000 M. Die Versteigerung begann mit einer Reihe von
Zeichnungen, die im Durchschnitt 500 M. pro Stück er-
reichten. Sehr begehrt waren 28 Pastellzeichnungen, die
zusammen auf 100000 M. kamen. So z. B. der Ritter für
das Bild zur Graalssage wurde nach scharfem Bieten Mr.
Fairfax Murray für 12200 M. zugeschlagen. „Der Traum
Lancelots", 3400 M. (Lord Manners). „Eine Amazone",
6000 M. (Gooden). „Die Kreuzigung", Zeichnung für
ein Glasfenster, 8000 M. (Agnew). 18 Aquarellbilder kamen
auf 140000 M. Hier wurde besonders hoch der Entwurf
für ein Mosaikbild in der St. Pauls-Kirche in Rom bezahlt.
Mr. Agnew erwarb dies Werk mit 15400 M. Eine Studie
für das grosse Bild „Merlin", 10000 M. (Agnew). „Das
Paradies", Entwurf für ein Glasfenster, 10400 M. (Agnew).
„Das jüngste Gericht", 12600 M. (das Museum in Birming-
ham). Von den Ölskizzen sind hervorzuheben: Eine Studie
für das Bild „Magdalena am Ostermorgen", 4000 M. (Agnew).
„Das Glücksrad", 5250 M. (Agnew). „Das Haupt der
Medusa", 2100 M. (F. Murray). „Perseus und Andromeda",
9200 M. (Rathbone). „Der Ritter im Dornröschen", 2730 M.
(Agnew). „Die Sirenen", 8500 M. (Agnew). „Elias in der
Wüste", 10900 M. (Wallis). „Der Zauberer", 11100 M. (N.
Grosvenor). Die beiden vollendeten Bilder bildeten den
Gegenstand eines sehr animierten Streites. Das erste Werk
„Love and the Pilgrim" erwarb Mr. Philpot für 115500 M.
Dies ist der höchste Auktionspreis, der für ein Gemälde von
Burne-Jones bisher gezahlt wurde, da sein „Spiegel der
Venus" in der Ruston-Auktion 1000 M. wenigerbrachte. „Der
Fall Lucifers", ein kleineres Bild, kam auf 21000 M. (Agnew).

London. — Die diesjährige Auktionssaison, die sich
ihrem Ende zuzuneigen beginnt, wird als Millais-Burne-
Jones-Saison in den betreffenden Annalen verzeichnet werden.
So wurden bei Christie einige Werke Millais aus dessen Nach-
lass zunächst angeboten. Mr. Marshall erwarb den „Ornitho-
logisten" Millais' für 17850 M. „Die Zeit", von demselben
Meister, 5460 M. Eine Serie von vier Bildern „Pygmalion",
von Burne-Jones, erreichte 58600 M. (Seymour). Von anderen
Werken ist zu erwähnen: Corot's „La Chevriere", 33600 M.
(Obach). Tito Conti, „Die Zeit, der Liebe die Flügel be-
schneidend", 16800 M. (Colnaghi). Meissonnier, „Valentine",
8400 M. (Leipstein). Leadet; „Herbstnachmittag", 8000 M.
(Davis).

Fünfte nationale Kunstausstellung der Schweiz.

VERANSTALTET DURCH DEN SCHWEIZERISCHEN BUNDESRAT

IN DER

KUNSTHALLE ZU BASEL

VOM 11. SEPTEMBER BIS 23. OKTOBER.

[137G]

An der staatlichen Gewerbeschule und
Kunstgewerbeschule zu Hamburg ist zum

1. Oktober d. J. die Stelle eines Modellir-
lehrers, namentlich für Ornament und
Gerät zu besetzen. Bewerbungen sind
unter Angabe der Ansprüche und unter
Beifügung von Zeugnissen u. s. w. zu
richten an Schulrat Dr. Stuhlmann.

„Künstlerhaus

Berlin W., Bellevuestrasse 3.

(Verein Berliner Künstler.)

Permanente Kunstausstellung

Eröffnung am 15. Oktober d. Js.

Inhalt: Programm des Kunsthist. Kongresses. Kunsthandwerk im Olaspalast v. A. W. - Ausstellung vlämischer Künstler in Krefeld v. G. B.

- Neue Kataloge Andersons. - Th. Kerschawf; F. Ropsf; E. Boudinf; E. Gluckf. - Wettbewerb v. Benziger & Comp.; Preisaus-
■ schreiben für Ansichtspostkarten; Wettbewerb um ein neues Museum in Budapest; Entscheid des Wettbewerbs um den Museumsneubau
in Magdeburg. — Comite für ein Brahms Denkmal in London. - Eröffnung des Museums in Hann.-Münden; Das Cernuschi-Museum
in Paris; Verkauf der Hope-Collection; Neuerwerbung der National-Portrait-Qallery und der National-Gallery; Ausstellung in der Würz-
burger Universitätsbibliothek; Neuerwerbung der Kgl. Pinakothek in München. - Ausstellungen in Braunschweig u. Krefeld. F. v. Uhde.
Rembrandt-Ausstellung. - 6. Generalversammlung der deutschen Gesellschaft für christl. Kunst; 27. Hauptversammlung der Verbindung
für histor. Kunst. - Ausgrabungen bei Martres-Tolosane; Wandmalereien in der Alt-Peterskirche in Strassburg. - Bronzemasken W.
Begas' am Hoftheater in Meiningen; Auffindung eines Kontraktes des D. Bouts; Untergang französischer Gemälde mit der Bourgogne;
Erzthür für den Bremer Dom; Hochschule für bildende Kunst in Berlin; Auffindung deutscher Goldschmiedearbeiten in Kreml; Ausbesse-
rung der Sala regia des Vatikan; Katalog der Photographischen Union. - Versteigerung des Nachlasses Burne-Jones und Bilder Burne-Jones',
Millais' etc. - Anzeigen.

Für die Redaktion verantwortlich Dr. U. Thietne. — Druck von August Pries in Leipzig.