Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 12.1901

Verschiedenes / Inserate

Sammlungen und Ausstellungen. — Vermischtes. — Bei der Redaktion eingegangene neue Werke.

dem Maler Adolf Eckhardt in Berlin (Luitpoldstrasse 41),
den zweiten Preis (200 M.) der Entwurf mit dem Motto
Reellität erwecket Vertrauen« von Fräulein Anna Kretschmer
in Berlin (Maassenstrasse 13), den dritten Preis (100 M.)
der Entwurf mit dem Motto »Hoflieferant« von dem Maler
Adolf Eckhardt in Berlin. -r-

SAMMLUNOEN UND AUSSTELLUNGEN

Budapest. Die Nationalgalerie und das mit ihr in Ver-
bindung stehende Kupferstichkabinett hat in letzter Zeit
sehr wertvolle Erwerbungen gemacht. Von alten Meistern
wurden u. a. Hans Baidung Orien's beide Gemälde »Adam
und Eva« aus der Gräflich Schönborn-Bucheim'schen Kol-
lektion in Wien angekauft; von modernen Meistern vor
allem Böcklin's »Centaur in der Dorfschmiede«, sodann
Segantini's Gemälde »L'angelo della vita« (aus der Wiener
Secession), ferner drei farbige Handzeichnungen desselben
Künstlers; von Munkäcsy das im Jahre 1873 gemalte Bild
»Les Rodeurs de nuit«, von Blanche ein weibliches Porträt,
von Alfred East eine Landschaft u. s. w. Von Pastell-
bildern, Aquarellen sind namentlich Werke von Andri,
Schmutzer, Zücken, Hoetericks zu nennen, von modernen
plastischen Arbeiten zwei Bronzen von Rodin: die Büste j
Falguiere's und »Die drei Sirenen«; von Meunier »Der
Pudleur«; von Desbois die Marmorgruppe »Leda mit dem
Schwan-. Sodann erwarb die Direktion eine komplette
Kollektion von Kupferstichen Dürer's (aus der Kollektion
des Univ.-Prof. Dr. Julius Elischer) und einige hunderte
von graphischen Arbeiten der hervorragendsten modernen
Künstler aller Länder. Die hier erwähnten Kupferstiche
Dürer's samt einer kostbaren Kollektion von Holzschnitten
des Meisters, welche der Galerie vom Hofmaler und Kunst-
sammler Robert Scholtz leihweise überlassen wurden, waren
im Kupferstichkabinett ausgestellt, wo sie von 9750 Personen
besucht wurden. Gegenwärtig ist im Kupferstichkabirett
eine in drei Sälen arrangierte Ausstellung von englischen
Schabkunstblättern, wobei die besten englischen Künstler
repräsentiert sind und zwar mit einer grossen Anzahl von
Blättern vor der Schrift. Der von Dr. Gabriel von Terey
verfasste ausführliche Katalog weist 232 Nummern auf und
bringt vier Illustrationen.

St. Petersburg. Die Gemäldegalerie J. K Aiwasowski's
geht bedeutend verkürzt in den Besitz der Stadt Feodossia
über, welcher der verstorbene Maler die Galerie vermacht
hat. Von den Gemälden sind siebzehn von den Erben
Aiwasowski's als ihr Eigentum zurückbehalten worden,
darunter auch das unvollendete Gemälde »Die Sprengung
eines türkischen Panzerschiffs«. Auch die beiden Gemälde
»Der Heiland am Ufer des galiläischen Sees« und »Peter
der Grosse in den Skären Finnlands« werden von den
Erben des berühmten Malers in Anspruch genommen.
Diese strittige Angelegenheit wird gerichtlich entschieden
werden müssen. Die Galerie hat ein Gemälde aus Paris
zurückerhalten, das »Der Ocean« betitelt ist und von den
Erben zum Verkauf bestimmt war. w

VERMISCHTES

Berlin. Michael Lock's schöne Gruppe Ich habe keine
Zeit, müde zu sein«, die 1891 auf der grossen Berliner

Kunstausstellung durch die grosse goldene Medaille aus-
gezeichnet wurde, ist jetzt im Staatsauftrag für das Hohen-
zollern-Museum durch Franz Tübbecke in Marmor aus-
geführt worden. -r-

Wien. Die Gesellschaft für vervielfältigende Kunst be-
absichtigt, im Beiblatt der »Graphischen Künste « von jetzt
ab ein systematisches Verzeichnis aller neuen graphischen
Originalarbeiten der Gegenwart (Radierungen, Lithographien,
Holzschnitte etc.), sowie der in diesen Techniken ausge-
führten Reproduktionen und des künstlerischen Buch-
schmuckes zu veröffentlichen. Sie fordert die Künstler um
fortlaufende Mitteilung über ihre neuen Arbeiten auf, zu
welchem Zweck sie Formulare auf Verlangen kostenlos
versendet. * „ *

Leipzig. Die Verlagsbuchhandlungen von B. G. Teubner
und R. Voigtländer beabsichtigen, gemeinsam Künstlerstein-
zeichnungen als Wandschmuck für Schule und Haus heraus-
zugeben. Hierauf bezügliche Prospekte versenden die ge-
nannten Firmen auf Wunsch kostenlos. Die Blätter, deren
erste, etwa 50 an der Zahl, bereits im August oder Sep-
tember dieses Jahres erscheinen sollen, werden von den
betreffenden Künstlern auch während des Druckes über-
wacht und werden nur 3 bis 6 M. kosten. Unter anderen
haben bis jetzt folgende Künstler Bilder zugesagt: Karl
Biese-Karlsruhe, Cissarz-Dresden, Dettmann-Königsberg,
Fikentscher-Karlsruhe, Heichert-Düsseldorf, Kallmorgen-
Karlsruhe, Skarbina-Berlin, Hans Thoma-Karlsruhc. -r-

Berlin. Dem B. T. wird aus Rom von einem in Verona
geplanten Akt der Kunstbarbarei geschrieben: Aus angeblich
hygienischen Gründen will man die altberühmte, herrliche
Piazza d'Erbe zerstören und an Stelle der malerischen
Renaissancehäuser mit ihren fröhlichen Erkern ein Theater,
ein sogenanntes »Polytheama« erbauen! Die Veroneser
Künstler unter Führung Angelo dall' Oca-Bianca's haben
sich zwar bereits nachdrücklich ins Zeug gelegt, um dies
zu verhindern, und die deutschen Künstler thäten gut daran,
sich diesem Proteste anzuschliessen. Haben sich doch
viele unserer besten Maler, wie z. B. Menzel, an Piazza
d'Erbe erfreut und inspiriert! Vielleicht bedarf es nur
dieses Hinweises, um die Stadtväter von Verona von einem
Vorhaben abzuhalten, das sie später selbst als die ersten
bedauern würden. -r-

BEl DER REDAKTION EINGEGANGENE NEUE
WERKE

Besprechung, gegebenen Falls, vorbehalten.
Oberziner, II Ritratto di Cristoforo Madruzzo di Tiziano.

Trento Scotoni e Vitti.
Otto Söhring, Werke bildender Kunst in altfranzös. Epen.

Junge, Erlangen. 2.—

Paul Seidel, Die Kunstsammlung Friedrich d. Gr. auf der

Pariser Weltausstellung 1900. Giesecke & Devrient,

Berlin. 2.40
Et. Bricon, Psychologie d'Art. Henry May, Paris. Frs. 3.50
Jos. Mantuani, Tuotilo und die Elfenbeinschnitzerei. (Stud.

zur deutschen Kunstgeschichte No. 24). Heitz, Strass-

burg.

H. Stratz, Nymphen und Silen von Gustav Eberlein. Enke,
Stuttgart. 3.60

Inhalt: Die Ausstellung der Darmstädter Künstler-Kolonie. Von E. Polaczek. — Pariser Brief. Von K. E. Schmidt. — Herman Orimm t; Edward
Moran t; Friedrich Friedländer f. - Wettbewerb um das Wagner-Denkmal; Enthüllung des Bismarck-Denkmals; Hannover, Denkmal
für Hölty; Zwickau, Denkmal für Robert Schumann. — Mainz, Erhaltung des Eisernturm; Wien, Erhaltung des Domes von Ourk. — Ham-
burg, Bismarck-Denkmal; Berlin, Verbandszeichen der Spezialgeschäfte. — Budapest Neuerwerbungen; Petersburg, Oalerie Aiwasowski.
— Berlin, Gruppe von Lock; Wien, Graphische Künste; Leipzig, Wandbilder für Schulen; Verona, Gefahr für Piazza d'Erbe. — Bei der
Redaktion eingegangene neue Werke.

Für die Redaktion verantwortlich: Prof. Dt. Max Gg. Zimmermann in Grunewald-Berlin.
Druck von Ernst Hedrich Nach/., G. m. b. H., Leipzig.