Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 20.1909

Verschiedenes / Inserate

Sammlungen — Vereine — Vermischtes

ganze poetische Kraft zeigt. Otto Greiner hat dieses Jahr
nur wenige, aber wirklich ausgezeichnete Blätter geboten,
darunter eine Landschaftsstudie, die das allgemeine Interesse
auf sich zieht. Eine steile Treppe zwischen grünen Hecken
und üppigen Büschen von glänzenden Sonnenstrahlen über-
gössen. Technisch fein ausgeführt und mit mancher per-
sönlichen Charakteristik sind Wolfsfelds große radierte
Charakterköpfe, aber unter dieser Art von Erzeugnissen sind
die kleinen Blätter von ErnstSchlipf'wohl das Beste. Einfach
und doch geschickt in der Technik und reizend im Inhalt
und Ausdruck. Kleine Häuschen im Grünen, stille Eckchen
an blühenden Hecken und süße freudige Kinder, das ist
so die Welt dieser kleinen Radierungen Schlipfs. Es ist
so etwas von Richters beschaulicher, inniger Art darin,
aber auch vieles, was einen an Adriaen van Ostades und
der anderen holländischen Bauernmaler behaglichen Witz
erinnert, allerdings ohne Derbheiten. Nicht zu vergessen
sind E. Nöthers feine Zeichnungen, eine Replik seines
Porträts Björnsons, welches in der Schwarz-Weiß-Sektion
der großen Ausstellung im Palazzo delle Belle Arti einen
nicht unbedeutenden Platz einnimmt. Von den Bildhauern
stellt Max Schmitt eine lebendige polychrome Büste aus,
Glicensbein einige Statuetten, Elkan eine Serie von Plaketten
und Medaillen. Interessant ist Alfred Liebigs Entwurf zu
einem Rathausbau. Fed. H.

VIII. Kunstausstellung in Venedig. Die bevor-
stehende Internationale Kunstausstellung wird sich dadurch
von den bisher stattgehabten auszeichnen, daß die offizielle
Beteiligung verschiedener Staaten erreicht wurde und daß
solche eine bleibende sein soll. — Der erste Anfang ward
mit der Belgischen Abteilung gemacht. Diese Nation
hatte sich vor zwei Jahren einen eigenen Ausstellungs-
pavillon errichtet. Jetzt ist es Ungarn, dessen Parlament
200000 Kronen bewilligt hat für die Separatausstellung Un-
garns. — Bereits ist mitgeteilt worden, wie England und
Bayern in besonderen Räumen, die den beiden Ländern
verbleiben, ausstellen werden. Auf dem Hügel des Volks-
gartens wird das englische Gebäude sich erheben, Frank
Brangwyn, Grosvenor Thomas und Frampton werden die
Einrichtung desselben besorgen. Die englische Flagge wird
auf dem Pavillon aufgehißt werden. Dem Dänen P. Severin
Krojer wird ein ganzer Saal eingeräumt werden für seine
zahlreichen Werke aus Staats- und Privatbesitz. Desgleichen
wird A. Zorn mit einer großen Anzahl von Werken
gezeigt werden. Daß F. Stuck aufs glänzendste ver-
treten sein wird, ist bereits mitgeteilt worden. Amerika
werden zwei Säle eingeräumt; der erste den in Amerika
lebenden Amerikanern, der zweite den in Paris lebenden.
Es ist das erstemal, daß die Akademie in New York diese
Ausstellungen organisiert. — Paul Besnard ist jener Saal
zur Verfügung gestellt, der bei der letzten Ausstellung
Frankreich zu repräsentieren meinte. — Den hervorragenden
italienischen Malern sind natürlich ähnliche Vorteile zu-
gesagt. Es ergibt sich aus dem Gesagten, daß von den
Werken der Nichteingeladenen höchstens, wie man sagt,
hundert aufgenommen werden können. Die Ausstellung
wird also diesmal zum größten Teile eine Leihausstellung
oder Wandergalerie bilden. — Aus der soeben stattgehabten
Stichwahl der Jury gingen die drei Maler Carcano, Baert-
soen und Laurenti, die Bildhauer Bistolfi und Bartholome
hervor. Die Ausstellungseröffnung ist auf den 25. April
festgesetzt worden. August Wolf.

In der Bibliothek des Königlichen Kunstgewerbe-
museums sind während des April im Lesesaal Ansichten
von Palast- und Tempelbauten aus Peking, aus der

inneren verbotenen Stadt, ausgestellt. Durch diese Auf-
nahmen werden zum ersten Male die großartigen Palast-
anlagen der Kaiserstadt, ihre reichen inneren Einrichtungen
und Kunstschätze 'bekannt.

SAMMLUNGEN

Das Thoma-Museum in Karlsruhe soll zum sieb-
zigsten Geburtstage des Meisters im Oktober eröffnet
werden. Die gesamte Innenausstattung erfolgt ganz und
gar nach den Entwürfen des Künstlers. Der Badische
Kunstverein plant zum siebzigsten Geburtstage des Mei-
sters eine umfassende Thoma-Ausstellung in Karlsruhe.

Die Schack-Galerie in München wird bis Ende Juni
noch in ihrem alten Heim bleiben. Dann wird sie in dem
neuen Palais der preußischen Gesandschaft in der Prinz-
regentenstraße untergebracht werden.

VEREINE

Eine Vereinigung deutsch-mährischer bildender
Künstler hat sich in Brünn gebildet. Sie will Ende
dieses oder Anfang nächsten Jahres mit einer Ausstellung
vor die Öffentlichkeit treten.

VERMISCHTES

X Die Ausführung von Alfred Messels Entwürfen
für die Berliner Museumsneubauten ist von der preu-
ßischen Staatsregierung dem Stadtbaurat Ludwig Hoff-
mann übertragen worden. Hoffmann hat sich unter der
Voraussetzung, daß die Berliner Kommunalbehörden ihre
Zustimmung erteilen, woran jedoch nicht zu zweifeln ist,
bereit erklärt, dem Rufe Folge zu leisten.

X Die Königl. Akademie des Bauwesens in Berlin
hat durch den Bildhauer George Morin eine goldene Medaille
herstellen lassen, die in einer Festsitzung der Akademie
am 22. März zum ersten Male verliehen wurde, und zwar
an den Architekten Geh. Baurat Dr. ing. Heino Schmieden
und an den Direktor der Siemens & Halske A.-G. Dr. ing.
Heinrich Schwinger. Die Medaille zeigt auf der Vorderseite
die Gestalt einer Minerva am Gesims einer Mauerwand,
auf deren Fries im Relief kernige Gestalten ein Eisen-
gerüst montieren, während auf der andern Seite zwei
Männer mit Bauplänen und ein Dritter auf einem ionischen
Kapitäl mit dem Zirkel hantieren. Der Revers zeigt inner-
halb der Umschrift »Königliche Akademie des Bauwesens
Berlin« den Namen des Empfängers.

X Der Kunstgewerbeverein für Halle und den
Regierungsbezirk Merseburg hat einen Ausschuß zur
Erteilung von Auskünften in künstlerischen Fragen begründet.
Der Ausschuß soll mit Rat und Tat dahin wirken, daß bei
Neubauten jeder Art, bei der Ausarbeitung von Bebauungs-
systemen, bei Denkmalsanlagen und ähnlichen Fragen nicht
nur in Halle, sondern auch in kleineren Orten und in den
Dörfern künstlerische Rücksichten mehr als bisher in den
Vordergrund gestellt werden. Insbesondere soll darauf
gedrungen werden, daß das Gesetz vom 15. Juli 1907 hin-
sichtlich der Erhaltung bezw. Verunstaltung des Land-
schaftsbildes nachdrücklich zur Anwendung kommt.

Inhalt: Brutails, Precis d'arclieologie du Moyen-Age; Cliurch, Farben und Malerei; Riehl, Die Kunst an der Brennerstraße; Hofmann, Das Euro-
päische Porzellan des Bayerischen Nationalmuseums; Altertümer von Pergamon. Bd. VII; Die Bücher der Bibel; Konstantinowa, Die Ent-
wickelung des Madonnentypus bei Leonardo da Vinci; Archaeological Institute of America; Führer durch die Kunst- und historischen Samm-
lungen des Oroßh. hess. Landesmuseunis. — Ernst aus'm Werth f; Mesdag van Houtenf. — Personalien. — Bismarck-Nationaldenkmal am
Rhein ; Widerspruch gegen Elsters Heinrich von Kleist-Denkmal in Frankfurt a. O. — Kunstausstellung im deutschen Künstlerverein in Rom ;
8.'Kunstausstellung in Venedig; Ausstellung von Ansichten aus Peking im Berliner Kunstgewerbemuseum. — Thoma-Museuin in Karlsruhe;
Schack-Galerie in München. — Vereinigung deutsch-mährischer bildender Künstler. — Vermischtes. — Anzeige.