Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 34.1991

Nr. 2
Selle, Kurt: In eigener Sache

tn eigener Sache

Seit dem Juni-Heft 1982 hat Herr OStD Dr. Rainer Nickel die Schriftleitung unseres Mitteilungs-
blattes in den Händen gehabt. Nach zehnjähriger Herausgebertätigkeit hat er sein Amt nun abge-
geben. Während der ganzen Zeit hat Herr Dr. Nickel seine Aufgaben in einer sehr anregenden
und niveauvollen Weise wahrgenommen. Seine ungewöhnliche fachliche Kompetenz, seine ei-
gene umfangreiche Erfahrung bei der Herausgabe altsprachlicher Texte, didaktischer Erörterun-
gen und methodischer Unterrichtshilfen, seine weitreichenden Kenntnisse über den Stand der
bildungspolitischen Diskussion, sein Gespür für neue Entwicklungen und seine Praxisnähe ha-
ben bei seiner redaktionellen Arbeit dazu beigetragen, den Ruf unseres Mitteilungsblattes als ei-
ner begehrten Informationsquelle für den Unterricht und die wissenschaftliche Weiterbildung so-
wie als Forum für den interkollegialen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu fördern.
Natürlich lag eine Ursache für seine erfolgreiche Tätigkeit auch in der Bereitschaft der Kollegin-
nen und Kollegen, durch Beiträge das MDAV zu unterstützen. Die Vertreterversammlung unse-
res Verbandes hat Herrn Dr. Nickels Entscheidung bedauert, aber zugleich auch Verständnis da-
für gezeigt, daß er nach zehnjähriger Amtsführung die Befürchtung hegt, er könne zu sehr der
Routine verfallen. Für seine großen Verdienste um unser Mitteilungsblatt schuldet der DAV dem
zurückgetretenen Redakteur einen ganz herzlichen Dank.
Wir sind glücklich darüber, daß Herr Univ.-Prof. Andreas Fritsch, Freie Universität Berlin, sich
auf Bitten des Vorstandes hin bereit erklärt hat, die Schriftleitung zu übernehmen. Herr Prof.
Fritsch arbeitet seit vielen Jahren aktiv im Verband mit, wirkt mit bei der Herausgabe des stets in-
teressanten Mitteilungsblattes unseres Landesverbandes Berlin und betreut seit langem die Fach-
didaktik der Zeitschriftenschau im MDAV, die den Umfang seiner Belesenheit für alle erkennbar
spiegelt.
Der Deutsche Altphilologenverband wünscht dem neuen Schriftleiter, daß er die erfolgreiche Tä-
tigkeit bei einer wichtigen Sparte des MDAV auf das ganze Mitteilungsblatt übertragen kann und
daß ihn ebenso viele Leser durch eigene gehaltvolle Beiträge unterstützen, wie es bei seinen Vor-
gängern der Fall war.

Kum SELLE, Vorsitzender des Deutschen Altphilologenverbandes