Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 36.1993

Nr. 1
Aktuelle Themen
Maier, Friedrich: Die Alten Sprachen vor neuen Aufgaben: Informations- und Werbearbeit des Verbandes
Zum Verhältnis von Altphilologen und Neuphilologen

unserer Zeit den je spezifischen Beitrag der Alten Sprachen, insbesondere des Lateinischen,
innerhalb eines sich neu definierenden Bildungskonzepts des Gymnasiums darzustellen ver-
sucht. Dadurch soll den Lehrern eine Orientierungshilfe für eine begründete Vertretung ihrer
Fächer in der Schule und den öffentlichen Entscheidungsträgern eine Information über die
Bedeutung des altsprachlichen Unterrichts gerade an diesem Wendepunkt der europäischen
Geschichte gegeben werden. In der Konsequenz dieser Kommissionsarbeit liegt es, neue
Informationsblätter über die Alten Sprachen zu erarbeiten und moderne Mittel zu einer
wirkungsvollen Werbung zur Verfügung zu stellen. Zwei Aktionen laufen bereits an:
1. Ein farbiges Poster „Latein 2000", das Europa und den Stier, umgeben von den 12
Europasternen,auf dem Kontinent tanzend zeigt, in dreidimensionaler Wirkung (entwickelt an
der Fachhochschule für Kommunikationsdesign): Größe DIN A 1 (siehe das Bild auf der
beigehefteten Postkarte). Absicht des Künstlers ist es, durch einen attraktiven Blickfang (Farbe,
Gestalten, Konstellation) in der Bilderflut unserer Zeit die Aufmerksamkeit gerade der jungen
Menschen zu gewinnen, so daß dann unterschwellig das Wort „Latein" mit der Sigel „2000"
als zukunftsorientiert in die Sinne der Betrachter dringt. Drei Logos sollen dem, der sich noch
weiter interessiert, dann die Begründung für diese Erwartung nachliefern. Genau diese Wirkung
hat sich mittlerweile bei den jungen (aber auch bei älteren) Leuten eingestellt. Das Poster hat
die Bewährungsprobe bestanden. Der DAV hat deshalb beschlossen, seine Anschaffung für alle
Schulen in den Bundesländern zu empfehlen; es sollte womöglich in allen Latein-Klassen
ausgehängt sein.
Der Niedrigstpreis pro Poster beträgt 5,- DM; die Poster können ab einer Stückzahl von 5
(zuzüglich der Kosten für Verpackung und Porto) bezogen werden.
2. Eine Postkarten-Aktion,,Latein 2000" soll mitdemselben Europa-Motiv via Post unaufdringlich
(und mit wenig Werbekosten) Latein ,unter das Volk' bringen. Je mehr Lehrer, Studenten, Schüler
und auch Eltern bereit sind, ihre Kartengrüße oder Kurzinformationen auf dieser Karte mitzutei-
len, desto größer wird der Werbeeffekt sein. Es hat sich bereits erwiesen, daß Studenten, Schüler
und auch viele Lehrer gerne solche Karten eiwerben. An alle Lateinlehrer ergeht hier der Appell,
sich an dieser Werbeaktion zu beteiligen. Die beigeheftete Doppelkarte umfaßt eine solche
Kunstkarte (Größe innerhalb der Standardnorm: Porto -,60 DM) und eine Bestellkarte für die
Sortiments von 20, 50 oder 100 Karten.
Den Vertrieb der beiden Werbemittel (Poster und Karten) hat eine studentische Arbeitsgruppe
„Latein 2000" übernommen:
Arbeitsgruppe „Latein 2000", Andreas Kandier, Am Griesfeld 19, W-8039 Puchheim.
FRIEDRICH MAIER

Zum Verhältnis von A!tphi!o!ogen und Neuphilologen
Die Vertreterversammlung des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV) hat auf ihrer Tagung
am 13./14. Februar 1993 in Fulda die nachfolgende Presseerklärung des Ersten Vorsitzenden des
Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF), Herrn Professor Dr. Konrad Schröder (Augs-
burg), mit voller Zustimmung zur Kenntnis genommen und erklärt die Bereitschaft des
Altphilologenverbandes zur intensiven Verständigung und zur Zusammenarbeit in der Schulpo-
litik und in einer fachübergreifenden Fremdsprachendidaktik. Sie bittet alle Kolleginnen und
Kollegen in den Schulen, die darin zum Ausdruck gebrachte Kooperationsbereitschaft aufzugrei-
fen und ihre Umsetzung im Schulalltag zu fördern.