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Mauntel, Christoph; Schneidmüller, Bernd [Bibliogr. antecedent]; Weinfurter, Stefan [Bibliogr. antecedent]
Gewalt in Wort und Tat: Praktiken und Narrative im spätmittelalterlichen Frankreich — Mittelalter-Forschungen, Band 46: Ostfildern, 2014

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https://doi.org/10.11588/diglit.34763#0208

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11 Formen kriegerischer Gewalt

207

damit zum schlimmsten aller vorstellbaren Verbrechen stilisiert.^ Ein Sieg in
einer solchen „schändlichen Schlacht", zu der sich die französischen Fürsten
versammelt hätten, sei keine Ehre, sondern Mord am eigenen Blut, so erneut
Christine de Pisan."""
In dem Maß, in dem die innere Spaltung als Hauptproblem beklagt wur-
de, wurde die beschworene und geforderte Einigkeit zur verheißungsvollen
Lösung: Die Franzosen sollten nicht die Waffen gegeneinander richten, son-
dern vielmehr vereint gegen die Engländer als äußeren Feind Vorgehen.""" Die
Überlegenheit der Franzosen stand dabei für die Zeitgenossen außer Frage:
Die Engländer haben ihren Erfolge seit 1415 nur wegen der innerfranzösi-
schen Spaltung erringen können/"'' gegen die vereinten Kräfte der Franzosen
aber hätten sie keine Chance.""" Die Erinnerung an vormalige Größe und
Ruhm dienten in Zeiten fortwährender Niederlagen nicht nur der Selbstver-
gewisserung, sondern entwickelten sich unter dem Ruf nach Einigkeit auch

Zur Datierung siehe Cecchetti, Nicolas de Clamanges. Frei andern inicr regem ei ipsnm, non modo
ciuiie, sed germaMMm eoiam ei domesdonm dednm, (?ni amdo de eodem sdpiie regads domns PraneorMm
deseenderani. Basin, Louis XI, Bd. 2, S. 350. Opfadanf tarnen dissimiiem se^nentes senienemm ne dei-
Inm imminens intesdnnm, dednm ciuiie, dednm domesdonm, ndäyne infer/Tdres, consangnineos, com-
pgirioias ei noios tanta tam^ne eiecta mdieM regnnm Francie priuaret. Chronique du Rehgieux,
Bd. 4, S. 484, siehe auch ebd., Bd. 6, S. 62. Or, pensons nn peid, a uoir dire, tp;e ee enst esie a ueoir en
assemdiee de moriede dataide, si eomme on i/ iasedod Ions ies Jonrs ei edaenne denre, tant de prinees ei
nodies dommes Ions d'nn meismes eorps ei sondz nn edi/de sonuergin seignenr enix entre-occirre ei
perir piiensemeni per ie donienrenx entregiet de/rrdrne en 1a mdson de mesdenr. Auisons ^nei/oreenie
semdierod esire ueoir nn domme iei atonrne per grant i/re ^ne d mesmes se ueast d destrnire f.. . J. Ffeiasi
n'esi ee pas pareii de gnerre ciuii en nne eoniree, ei per espeedd en eesie, doni d n'esi den (?ne onc^nes
nodies i//rsseni si eomme nn meismes eorps, si ^ne esire doiuent/rrs d eesie/riz. Christine de Pisan,
Livre delapaix, S. 135f. (111,14). C'esioii desirnedon des Francois ies nns eonire ies andres C'es-
ioii grande piiie, ear ie pere eonire ie/iis, ei ie/'ere eonire ie/'ere esioieni dandez,/!isans gnerre ies nns
eonire ies andres en eeiie mandiie ^nerede, ^n'on disoii de Bonrgongne et Armagnacs. Fes redgienx iais-
soieni ienrs dadiis de redgion, ei prenoieni darnois ei edeuanx, ei s 'exer^oient anx armes. Juvenal des
Ursins, Histoire, S. 539. Ähnlich: Kennedy, Lamentacion, S. 180.
4°2 Gauvard, Grace espedal, S. 623f.
403 Fa noide edeuaierie etJonuente/^MCHse tonte d'nne nainre ^ni, eomme nn droii ame ei eorps, send esire
d In de^nse de In eonronne ei In edose pndldyne, ore assemdiee en doniense dninide, I'nn eonire I'nndre
pere contre/iiz, Ä^re eonire Ä^re, pnrens eonire andres, d giaiues morieiz, eonurnns de sang, de eorps
mors ei de memdres Ie ires donierenx ednmpsi Oi In ires desdonnoree uictoire, d ^ni eile remnigne! Qnei
gioire d donrn renommee? Sern-ede done de iorier eonronnee? Fiel lasse mi/, malz deura esire de ires
noires espines doniensemeni denee, soi/ uoiant non pns uin^nerresse, malz domicide de son mesmes sang
doni noirs dadiz porier Ini nppnriieni, eomme d mori de pnreni. Kennedy, Lamentacion, S. 180.
Ähnlich auch Chartier, Oeuvres, S. 230f. (§25-27) (Ad deiesiniionem).
404 ^ngds snepe Ineessiii, snepe Inesi ne oioinii/risiis, iid dnne pnirinm uitro innnsernni, ineendernni,
unsinnernni.' oppidn ui eepernni, enedes in nnmernsÄ^ernni, prnedns mniins ne mnnndins nsporinrnni.
Ae^ninsne erni eonirn Idos pro irrognin ininrin, rernm^ne repeiiiione dednm monere; ^nnm eonirn ge-
nns ne pnirinm? Nicolas de Clamanges, Opera omnia, Bd. 1, S. 173 (Orniio nd idnsirissimos Gni-
d'nrnm prineipes). Ähnlich Juvenal des Ursins, Histoire, S. 539, Textzitat auf S. 98, Anm 42.
405 Chronique du Religieux, Bd. 6, S. 48; Journal d un Bourgeois, S. 153 (§262). Chartier, Quadril-
ogue, S. 34f., wendet dieses Denkmuster auf das antike Rom an, das ihm wiederum als Spiegel
für die eigene Zeit dient.
406 Papier tynod Anglos, tpd aidynando regnnm Franoornm aggressi, eidem ciades caiamitates^ne unrins
iniMiornni, pooins od Intestina Franoornm discidin son oornm ignnuinm, pro iomporo, (?nnm nrmornm
poionoin nni uiridns proprds doc e/icere poinisso pninmns. Basin, Louis XI, Bd. 2, S. 244. Ähnlich
argumentierten schon der Bourgeois do Paris 1419 und Michel Pintoin 1418: Journal d un Bour-
geois, S. 153 (§ 262); Chronique du Rehgieux, Bd. 6, S. 260.
 
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