Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Monatshefte für Kunstwissenschaft — 1. Halbband, Heft 1 - 6.1908

DOI Heft:
Heft 5
DOI Artikel:
Der Kunstsammler
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.70400#0498

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
490

Monatshefte für Kunstwissenschaft

(Decourcelle, Taxe: 3000 fs.). — 75. van Goyen,
Die Fähre (26 : 40) 2200 fs. (Petit, Taxe: 3000 fs.).
— Greco, Pieta (26:21) 3500 fs. (Fischoff,
Taxe: 2000 fs.). — 80. Guardi, Kanal. Venedig
(18:27) 3100 fs. (marquise de Ganay). — 81.
Guardi, San Michele (16:23) 1550 fs. (m. de
Ganay, Taxe: 2500 fs.). — 82. Hoppner, Junge
Frau im Samtbarett (45:40) 6000 fs. (Bouet,
Taxe: 4000 fs.). — 84. Th. Lawrence, Lady X.
(75:62) 3900 fs. (Bohler, Taxe: 4000 fs.). — 87.
Masolino da Panicale, Madonna u. Jesus
mit d. Granatapfel (61 : 35) 1500 fs. (Fischoff,
Taxe: 1200 fs.). — 90. Morland, Zigeuner im
Walde (29 : 36) 3600 fs. (Baron de Croze, Taxe:
600 fs.). — 96. Prudhon, Napoleon I. u. sein
Generalstab (37:28) 1280 fs. (Meyer). — 97.
Raeburn, Weibl. Porträt (73:59) 2300 fs. (Bohler,
Taxe: 2000 fs.). — 100. Rubens, Nero (33 : 26)
3500 fs. (Taxe: 4000 fs.). — 103. Turner, D.
Künstlers Haus in Twickenham (19:21) 2000 fs.
— 106. Spanische Schule, Copie der Gio-
conda, (69 : 54) 4500 fs. (Wedel).
II. Moderne Bilder (alphabetisch). Nr. 113.
Bonington, Seine oberhalb N. Dame (24:33)
3600 fs. (Kann, Taxe: 3000 fs.). — 114. Boning-
ton, San Marco (25:34) 1550 fs. (Linol). —
115. Bonington, San Marco Campanile (25:35)
1250 fs. (Viau). — Bonvin, Stickende Nonne
(46 : 38) 2550 fs. (Javal, Taxe: 3000 fs.). — 121.
Chasseriau, Tänzerin Petra Camara (32:24)
950 fs. (Boussod). — 123. Corot, Ruinen des
Tempels d. Jupiter Stator (21 : 16) 800 fs. (Blot).
124. Corot, Der Ritter (100 : 65) 7000 fs. (Brame,
Taxe: 8000 fs.). — 125. Corot, Albano-See bei
Castel Gandolfo (23 : 46) 2050 fs.). — 127. Corot,
Terrasse d. Palazzo Doria in Genua (25:36)
5300 fs. (Mathey, Taxe: 5000 fs.). — 131. Corot,
Genzano am Nemi-See (25: 55) 4200 fs. (Gut-
mann, Taxe: 4000 fs.). — 134. Corot, Junge
italienische Frau (30:17) 2000 fs. (Leprieur). —
136. Corot, „La petite pie" (39:27) 4300 fs.
(Tempelaere, Taxe: 4000 fs.). — Courbet, meist
wenig interessant. — 141. Courbet, „Die alte
Hexe", glänzende Copie nach F. Hals (90:70)
3100 fs. (Vollard, Taxe 3000fs.). — 142. Courbet,
Die Felsen (64 : 80) 3700 fs. (Gradt & Madoule,
Taxe: 5000 fs.). — 143. Courbet, Das Stau-
werk (67 :81) 2900 fs. (Kelekian, Taxe: 6000 fs.).
— 144. Courbet, Die Badenden (40 : 30) 1200 fs.
(Bernheim jeune). — 145. Couture, Frauenkopf
(44 : 38) 1000 fs. (Petit). — 147. Couture, Skizze
zum Kopf der Prinzessin Mathilde (91 : 71) 160 fs.
(Uhde) — 149. Degas, Männl. Studienkopf
(26:21) 1705 fs. (Brame). — 153. Delacroix,
Studie, Pantoffeln (15 : 19) 4500 fs. (Wedel, Taxe:
2000 fs.; 1887 vente Sensier, 785 fs.). — 155.

Delacroix, Bacchus u. Ariadne (56 : 47) 2650 fs.
— 156. Delacroix, Ovid bei den Skythen
(57 : 55) 5500 fs. (Hatvany; 1899 vente Choquet,
(1850 fs.). — 157. Delacroix, Christus und
Thomas (42 : 31) 8100 fs. (Taxe: 1500 fs.) — 158.
Delacroix, Paganini (41 : 28) 8200 fs. (Kele-
kian, Taxe: 8000 fs., vente Herrmann 1879;
1650 fs.; vente Champfleury 1890; 2305 fs.). —
161. Delacroix, Hassans Tod (22:28) 4500 fs.
(Petit). — 163. Delacroix, Der Sänger Baroilhet
als Türke (46:37) 3600 fs. (Baron Vita, Taxe:
6000 fs.). — 164. Delacroix, Löwe ein
Pferd verschlingend (150 : 205) 1200 fs. (Hatvany).
— 165. Delacroix, Selbstporträt als Hamlet
(40:31) 7500 fs. (Vedel). — 170. Delacroix,
Numa und Egeria (24 : 28) 7100 fs. (Baillehache,
Taxe: 6000 fs.). — 172. Delacroix, Odaliske
(37:44) 6800 fs. (Montagnac). — 174. Dela-
croix, König Rodigro, dekoratives Panneau
(192 : 95) 1850 fs. (vente Dumas fils 1892: 3000 fs.).
— 179. Delacroix, Der Park von Nohant
(44 : 54) 2100 fs. (Kelekian). — 190. Delacroix,
Porträt von George Sand (72:56): 1350 fs.
(Dr. Viau).
Nr. 196.Fantin-Latour, Atelierwinkel (24:41)
1900 fs. (Mme. de Basili, Taxe: 600 fs.). — 196.
Fantin-Latour, Drei Pfirsiche (19 : 24) -1050 fs.
(Tempelaere). — 198. Fantin-Latour, Ver-
suchung (69:25) 3800 fs. (Sursock). — 201.
Fantin nach Delacroix, Die Kreuzfahrer (42:50)
1200 fs. (Gonse). — 206. Henner, Nymphe am.
Quell (25: 17) 4400 fs. (Sursock, Taxe: 1800 fs.)
— 209. Ingres, Fußstudie für die „Ilias" (17:21)
3500 fs. — 210. Ingres, Die griediisdien Tra-
giker (38 : 45) 2300 fs. (Petit). — Ingres, Por-
trät des Bildhauers Lemoyne (43 : 34) 520 fs. (!!)
(Haro).
Nr. 214. Landseer, Junge Mutter (51 : 45)
1220 fs. — 215. Manet, Porträt Moores (64 : 80)
825 fs. (Vollard). — 219. Manet, Souvenir de
Velasquez (44:35) 1700 fs. (Tripier). — 222.
George Michel, Steinbruch (49:64): 150 fs.
(Uhde). — 224. Gustave Moreau, Kreuzab-
nahme (53 : 45) 2000 fs. (Hatvany). — 227. Puvis
de Chavannes, Magdalena (161 : 108) 6200 fs.
(Durand Ruel, Taxe: 12000). — 231. Ribot,
Die Köchin (33:26) 2000 fs. (Kelekian). —
Tassaert, Frauen in Interieur (35 : 27) 1600 fs.
(Hatvany).
III. Alte Pastelle, Aquarelle, Zeich-
nungen. 264. Prud'hon, Frauenakt (61 : 34)
2100 fs. (de Grammont). — 266. Prud'hon,
Sich frisierende Frau (45 : 27) 1550 fs. (Gerard de
Ganay). — 267. Prud'hon, Die Musik (69 :31)
5100 fs. (Sorel).
 
Annotationen