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Österreichisches Archäologisches Institut [Hrsg.]
Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien — 12.1909

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Wilhelm, Adolf: Inschriften aus Erythrai und Chios
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https://doi.org/10.11588/diglit.45357#0141

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Inschriften aus Erythrai und Chios

127

staben, auf den beiden Schmalseiten Zeilen von je 6 Buchstaben στοιχηδόν geordnet;
einer Beschädigung des Steines wegen enthalten die Zeilen B 20—22 und C 17.
18 nur 5 Buchstaben. Die Schrift setzt der Herausgeber in das Ende des fünften
oder den Anfang des vierten Jahrhunderts. Ich drucke die Inschriften, deren
Folge ABC Zolotas richtig erkannt hat, mit den Berichtigungen ab, welche mir
seine Lesung zu erfordern scheint, und füge einige Bemerkungen bei.

A _YAM.ΗΔΕ.
TIMA £ H1. άμαρτάνη-
ι, δφελέτω δέκα στατ-
ήρας* δίωξιν δ’ έναι τ-
5 ώι βολομένωι καί τώ-
ι καταλαβόντι τώμι-
συ, τό δ’ ήμισυ της πόλ-
εως. ήν δ’ έκχωρήι δ δι-
ώξας, δφελέτω δπερ ο-
ιο Γ νικώντι γίνεται, κ-
αί τούτο δίωξιν ένα-
ι κατά ταύτά. δικάζε-
ν δέ άπδ τώμ φυλέων ά-
νδρας εννέα απ’ έκάσ-
1$ της οισίν έστιν μη έ-
λάτονος άξια ή τριή-

κοντα στατήρων, δμό-
σαντας τον αύτον δρκ-
κον τήι βολήι δικάν
so κατά νόμος καί ψηφί-
σματα. πληρον δέ τ[δ δ-
ικαστή ριον μη [ελασ-
σόνας ή έξήκο[ντα κα-
ί ένα* δικάζεν [δέ π]λη-
25 σίον τιθ·έντ[α κ]ατά τ-
δ]ν νόμον, έσάγεν δέ τ-
άς] δίκας καί συγγρ[ά-
φεν] πρυτάνεας καί [γ-
ράφε]σθ·αι τον δφ[έλο-
3ο ντα* ήν] δέ μή, αύτ[ός δφ·
έλεν έ]γδικα[ζ.
.ν.

Auf welche Vergehen sich die Strafbestimmung in Z. 3 ff. bezieht, wird
hoffentlich eine genauere Abschrift der zu Anfang der Spalte erhaltenen Reste
lehren. Zolotas gibt in seiner Umschrift: μ]ηδ’ έ[ς] τιμάς* ή[ν δ’] άμαρτάνηι. Ich be-
kenne, eine einleuchtende Lesung nicht gefunden zu haben, doch wird schon die
Stellung des nach ΤΙΜΑΞΗ zu erkennenden Stückes einer senkrechten Linie, das
nach Zolotas’ Abschrift einem Jota, seiner Umschrift nach einem Ny angehört,
der richtigen Auffassung den Weg zeigen und die Untersuchung des ersten Buch-
stabens der ersten Zeile lehren, ob in _YAM κ]υαμ[- stecken kann; es wäre dann
eine Verbindung μηδέ κ]ύαμ[ον.μ]ηδέ (mit Freilassung der letzten Stelle)
τιμάς (vgl. B. 28 ff.) möglich. Daran könnte ή [τι] άμαρτάνηι in allerdings auffällig
allgemeiner Fassung anschließen. Ist aber die Lesung ή [τι] άμαρτάνηι oder, nach
Zolotas, ή[ν δ’] άμαρτάνηι nicht zulässig, so bliebe wohl nur μ]ηδ’ έ[κ]τιμάσηι [δ]
 
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