265
1903.
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 9.
266
Lettner zu lesen sei. Merlo nahm jedoch
die Aussage De Noels mit starkem Zweifel auf,
und behauptete, dafs er weder eine Inschrift
noch eine Jahreszahl am Lettner habe ent-
decken können. So bestimmt nun auch die
Behauptung Merlos gefafst ist, so müssen wir
ihm gegenüber doch betonen, dafs sich tat-
Untersuchung über die Glaubwürdigkeit der An-
gaben de Noels nicht zu. Wir geben daher in einer
genauen Kopie die Inschrift des Schildchens
wieder: j-
Sollte die Leseart de Noels richtig sein, so
Abb. 3. Gruppe der
sächlich eine Inschrift in der Minuskel des
XVI. Jahrh. in dem Ornamente des Baidachines
über dem Relief „Christus am ülberge" er-
halten hat. Freilich hat derselbe unter einem
dicken Farbenüberzug sehr gelitten, aber es ist
ohne Zweifel die Quelle de Noels für den Na-
men des Bildhauers „Roland". Der heutige
Zustand der Inschrift läfst eine abschliefsende
Dreikönigen-Anbetung.
wäre zu berücksichtigen, dafs ein Meister na-
mens „Rollant le Roux" bekannt ist. Derselbe
begegnet uns 1509 zum ersten Male als Archi-
tekt und Bildhauer in Rouen; 1525 wird dem-
selben die Weiterführung des Grabmals der
Amboise in Rouen übertragen. Leider läfst
sich keine einzige Skulptur, wie mir ein treff-
licher Kenner der französischen Plastik des
1903.
ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 9.
266
Lettner zu lesen sei. Merlo nahm jedoch
die Aussage De Noels mit starkem Zweifel auf,
und behauptete, dafs er weder eine Inschrift
noch eine Jahreszahl am Lettner habe ent-
decken können. So bestimmt nun auch die
Behauptung Merlos gefafst ist, so müssen wir
ihm gegenüber doch betonen, dafs sich tat-
Untersuchung über die Glaubwürdigkeit der An-
gaben de Noels nicht zu. Wir geben daher in einer
genauen Kopie die Inschrift des Schildchens
wieder: j-
Sollte die Leseart de Noels richtig sein, so
Abb. 3. Gruppe der
sächlich eine Inschrift in der Minuskel des
XVI. Jahrh. in dem Ornamente des Baidachines
über dem Relief „Christus am ülberge" er-
halten hat. Freilich hat derselbe unter einem
dicken Farbenüberzug sehr gelitten, aber es ist
ohne Zweifel die Quelle de Noels für den Na-
men des Bildhauers „Roland". Der heutige
Zustand der Inschrift läfst eine abschliefsende
Dreikönigen-Anbetung.
wäre zu berücksichtigen, dafs ein Meister na-
mens „Rollant le Roux" bekannt ist. Derselbe
begegnet uns 1509 zum ersten Male als Archi-
tekt und Bildhauer in Rouen; 1525 wird dem-
selben die Weiterführung des Grabmals der
Amboise in Rouen übertragen. Leider läfst
sich keine einzige Skulptur, wie mir ein treff-
licher Kenner der französischen Plastik des