HEFT 6/7
LITERATUR
197
Abb 3. Harnisch Philipps II. von Spanien. (Madrid, Real Armeria.)
Austria“ den Prunkha.rnisch Philipps II. auf einem
Holzschnitte nach einem Portrait Philipps II. von
Sanchez Coello, und damit auch die Richtigkeit der
Zuschreibung an diesen Fürsten zu erkennen glaubte. Wie
Buttin jedoch auf Grund dieses von ihm abgebildeten Ge-
mäldes von Coello überzeugend nachweist, zeigt ein Ver-
gleich mit dem ebenfalls abgebildeten Prunkharnisch zu
Madrid, daß diese Harnische, wenn auch ähnlich in der
äußerenForm und in demDetail derGoldtauschierung, doch
nicht mit einander identisch sind, wie dies nicht nur der
ganze Stil, sondern auch hauptsächlich die völlig verschie-
dene Treibarbeit beweist, zumal auch das Gemälde von
Coello erst 20 Jahre später als der Madrider Prunkhar-
nisch, und zwar vermutlich i. J. 1570 bei der Hochzeit Phi-
lipps mit seiner vierten Gemahlin, Anna Maria von Öster-
reich, entstanden ist.
Derselbe: Un Portrait de Francois de Montmo-
rency ä l’exposition des Marechaux. Revue de
l’Art Ancien et Moderne. Juillet-Aoüt 1922. (3 photo-
typies.)
LITERATUR
197
Abb 3. Harnisch Philipps II. von Spanien. (Madrid, Real Armeria.)
Austria“ den Prunkha.rnisch Philipps II. auf einem
Holzschnitte nach einem Portrait Philipps II. von
Sanchez Coello, und damit auch die Richtigkeit der
Zuschreibung an diesen Fürsten zu erkennen glaubte. Wie
Buttin jedoch auf Grund dieses von ihm abgebildeten Ge-
mäldes von Coello überzeugend nachweist, zeigt ein Ver-
gleich mit dem ebenfalls abgebildeten Prunkharnisch zu
Madrid, daß diese Harnische, wenn auch ähnlich in der
äußerenForm und in demDetail derGoldtauschierung, doch
nicht mit einander identisch sind, wie dies nicht nur der
ganze Stil, sondern auch hauptsächlich die völlig verschie-
dene Treibarbeit beweist, zumal auch das Gemälde von
Coello erst 20 Jahre später als der Madrider Prunkhar-
nisch, und zwar vermutlich i. J. 1570 bei der Hochzeit Phi-
lipps mit seiner vierten Gemahlin, Anna Maria von Öster-
reich, entstanden ist.
Derselbe: Un Portrait de Francois de Montmo-
rency ä l’exposition des Marechaux. Revue de
l’Art Ancien et Moderne. Juillet-Aoüt 1922. (3 photo-
typies.)