Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1799 [VD18 90672828]

Erster Band. Vierzigstes Stück

W ...... ff...

; "vnfets Hätde. = Dieſe Kolonne rückte z . Die Pariser Blätter. euthatten Näch. j ;
noch am nemlichen Abend bis Gorgonzola richten aus Neapet vom r3 April. N-eh

und Naviglia. Die erſte oder rechte Ko- denjelben war ſeit 2 Tagen heftig kanonirt

lonne unter Kommando des Generals warden, indem die Franzosen und die nean.
Roſenberg , deren Avantgarde, wie oben politaniſchen Nazionalgarden HBatterien
geſagt,. bei Brevio die Adda paſſirt war, errichten wollten , welches die Engländer
attaquirte am folgenden Tage bei Verde- durch ein. heftiges Feuer zu verhindern
ro einen Theil der dort geſtandenen Divi- ſuchten;. lehrere hatten eine Landung uncere.
ſion des Generals Serrurier, und zwang nommen, um Waſſer und Lebensmittel..
ſie nach einem überaus hartnäckigen Ge- zu holen, und einige von ihnen warenven
echte das Gewehr zu ſtrecken; 2500 Ge- den Nationalgarden gefangen genommen.
fangene, worunter ſich der Diviſionsgene- worden. Sie hatten indeſſen auf den In
ral Freſeins, der ganze Generalſtab , und seln Ischia und Procida,, diſſeits des men.
200 Offiziers, nebſt drei Kanonen, wa- ſiniſchen Vorgebürges- gelandet, und die
ren die Früchte dieses erneuerten Sieges. doörtigen. Munizipalitäten gefangen mam
Am 28. rückte die zweite und dritte Kolon- Bord ihrer Schiffe gebracht. An der
ne gegen Mailand ,. und die erſte rechts Spitze des mit Erſcheinung eines engllſe.
von Mailand und nach Como. Zu Mai- chen Geſchwaders zuſammenhängennen.
land ſind ſehr anſehnliche Magazine, Mur und’ vor dem Ausbruch entdeckten Kme.
nizions- und Armaturvorräthe vorgefune plotts, von.welchem dieſe Nachrichten ſpre-
den worden. Stündlich werden neue Ge- chen, ſtand ein reicher Kaufmann, Ramens
fangene eingebracht. Die feindlichen Ge- Bakerz man hatte in Verfotg der Ent.
nerals Valesmes und Beckert, beide bleſs deckung gegen z00 Personen verhaftet,
firt, nebſt 300 bleſſirten Offiziers von und am 13 eilf Lazaronis- füſillirt. Der.
verfchiedenem Range, dann der Adjutant- Anführer des engliſchen Geſchwaders var
general Coulanger , der Chef des Generale der Kommodore Trowbridge; zwiſhen
ftabs der Armee, ſind ebenfalls unfere Ge- ihm und dem General Macdonald hatte .
fangenen. Im Ganzen mag ſich der feind» bei Gelegenheit einer durch Sturm unter
liche Verluſt bei dieſen verschiedenen Tref. die Batterien von Caſtellamare verſchlage-
_ fen, wenigſtens auf 5000 Todce und Bleſ: nen, engliſchen Priſe folgender Briefwech.
firte, gegen 4000 Gefangene, und auf ſel Statt gehabt. . - Y Y . ..
beiläufig 40 Kanonen belaufen. Der An S. Exzellenz, den General Macdo-
Ö Verluſt kaiserlicher Seits kann af 11eeono. natd! : :
Mann angegeben werden. Der Feind . „„Mein Herr,, da ich erfahren habe,
hat ſich ganz über den Ticino Teſino) daß der franzóſ. Kaper le Championnet,
gezogen , und ſcheint die Direkzion seines eine Priſe,. welche einem unter minem ]

HMearſches gegen Turin zu nehmen. Un- Befehl ſtehenden S...iffe Sr. Mae .ät

ere Truppen haben Piacenza und Pavia gehört, durch Stürme nach dem Hafen
beſeßt , und die leichten Truppen ſind ber von Catiellamare geirieben worden iſt,
titten sst tte va Po vor- und da ich ſeit wenigen Monaten gegen

pouſſirct t L . uu. ,28 / i